1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pages - Text drehen

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Reisenthel, 09.01.06.

1. Reisenthel

Reisenthel Gast

N' abend Leute!

Kann mir jemand verraten wie ich in Pages normalen Text drehen kann? Ziel ist es solche Abrisse mit Telefonnummern für's schwarze Brett zu erstellen. Also einfach eine Nummer um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann mehrfach hintereinander einfügen...

Bin im Programm nur auf die Möglichkeit gestoßen andere Objekte wie Bilder zu drehen, aber keinen Text. Bei sonem ergonomischen Produkt sollte das doch aber auch möglich sein...?

Ich danke euch schonmal im Vorraus,

reisenthel

2. Jenso

Jenso Gast

Ich habe es versucht und geschafft - falls Du dies hier meinst: Anhang.

Aber: komfortabel ging es nicht.
    Einzelne Tabellenzelle gebaut, kopiert, eingefügt und dann über Maße-Drehen gedreht. Kopieren, verschieben geht auch mehrfach.

Anhänge:

• PAGES.jpg
      PAGES.jpg
      Dateigröße:
      24,7 KB
      Aufrufe:
      3.578
  3. Reisenthel

Reisenthel Gast

Immerhin!

Mit diesem kleinen Walkaround hab ich's jetzt auch geschafft - Vielen Dank!

Wundert mich trotzdem, dass diese Funktion nicht direkt integriert ist...

4. landplage

landplage Admin
    AT Administration

Text drehen

Na klar geht das! ;)

Text eingeben (in der Eingabemaske), dann die Maske auswählen, mit Apfeltaste + linke Maustaste kann man eine Ecke anfassen und die ganze Box drehen.

Allternativ kann man in der Auswahlpalette "Maße" den genauen Drehwinkel einstellen.

Klappts? Es ist wirklich einfach :innocent: und intergriert!

Mir fehlt eine Funktion, mit der ich Text gebogen darstellen kann, z. B. um ein rundes Bild herum...

5. gatolindo

gatolindo Bismarckapfel

Hallo Leute,
    ich wollte jetzt auch mal einen Text drehen und zwar innerhalb von einer Tabelle in Pages. Ich habe leider nicht die Auswahlpalette Maße gefunden, vielleicht kann mir jemand sagen wo ich sie finde. Wäre sehr nett...

Gruß
    gatolindo

6. Jenso

Jenso Gast

Erstmal das blaue Info-I anklicken, dann sollte Deine allgemeine Einstellungsbox erscheinen, darin das Lineal-Symbol ist für „Maße“ zuständig.

gatolindo gefällt das.
  7. Ian Liam

Ian Liam Ribston Pepping

du kannst doch auch einfach eine Vorlage nehmen, da gibt es auch mehrere für Flugblätter, wo das schon eingestellt ist.

8. gatolindo

gatolindo Bismarckapfel

Jenso, danke - leider hat es nciht in meiner Tabelle geklappt, habe dies nun anders gelöst, aber ich weiss jetzt wie es funktionieren müsste...

9. Jenso

Jenso Gast

Hallo, gatolindo,

ich habe noch etwas für Dich herumgefummelt - vielleicht hilft es Dir. Ein verrücktes Ergebnis hänge ich an.

Um die jeweiligen Sachen drehen zu können (Tabelle einzelne Zellen), musste ich in der Infobox “Umbruch“ (das ist das dritte Icon von linke, innerhalb der Auswahlpaletten) einstellen “fixiert auf der Seite“, dann erst ist das Objekt paradoxerweise überall auf der Seite editier-, dreh- und fixierbar.

Anhänge:

10. Jenso

Jenso Gast

Nachtrag, falls es Dich irritiert hatte: natürlich kann man die Rahmen („Linieneffekt ohne“) auch abschalten, dann steht der Text solo im Kasten…

Anhänge:

11. gatolindo

gatolindo Bismarckapfel

Hey Super - vielen Dank Jenso! Werde es gleich mal testen.

12. Marble_spulzeer

Marble_spulzeer Braeburn

Habe dazu gerade was in der Hilfe von Pages 09 gefunden:

13. apfelhexe

apfelhexe Fießers Erstling

Text auf den Kopf stellen in Pages

Oben, unten oder mittig.
    Aber leider nicht auf dem Kopf.
    Ich habe das selbe Problem da ich einen Flyer entwerfen will und den kompletten Inhalt der Rückseite darum auf dem Kopf stehend brauche.

Der Text ist in einem Grafikfeld ( wenn ich das bei der Info richtig deute, da ich die Aussenlinien dicker und dünner machen kann etc.)
    und das Innenleben ist normaler Text ( was ich auch so brauche, damit ich die Zeilen etc. angleichen kann)

Ich arbeite mit Pages 09 Version 4.1

Die Option mit der Maskenlösung funtkioniert bei mir nicht das sich Feld oder Text nicht zur Maske machen lassen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

14. tak0209

tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

Geh in der Infopalette einen Reiter weiter auf "Maße" (Symbol ist das Lineal).
    Dort kannst du das Textfeld um 180 Grad drehen et voila - der Text steht auf dem Kopf.

15. Gunther

Gunther Idared

Ich hatte auch gerade das Problem, Text drehen zu müssen und bin hieraus nicht schlau geworden. Deshalb meine Anleitung:
    Einfacher Text in der tabelle ist so nicht drehbar. Im Reiter "Maße" ist der Drehen-Knopf ausgegraut.
    Du kannst aber in die Tabelle ein neues Textfeld einfügen (Einfügen -> Textfeld) In dieses Feld kannst du jetzt Text eingeben und es ist drehbar. Du kannst es überall über der ursprünglichen Tabelle positionieren. So hab ichs gelöst.

Gunther

Diese Seite empfehlen