• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Pages: Tabelle – kein Zeilenumbruch mehr bei Enter

pachanga

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
7
Hallo,
ich muss hin und wieder ein paar Texte übersetzen und habe nun für mich die beste Technik entwickelt: Ich erstelle bei Pages eine Tabelle mit zwei Spalten und füge in die Linke den zu übersetzenden Text rein. Bisher war es so, das daraufhin jeder Absatz in einer neuen Zeile war, das ist nun aber seit dem neusten Update nicht mehr so.
Kann mir jemand sagen, ob man das wieder umstellen kann?
Bzw. hat jemand einen Vorschlag für eine andere Technik?
Ganz herzlichen Dank!
 
Hallo pachanga,

was passiert unter Numbers? Geht das einfügen da?
 
Hallo pachanga,

was passiert unter Numbers? Geht das einfügen da?

Jein. Da geht es zwar immerhin, dass alles in eine neue Zeile komme, aber wenn ich Spalten dann etwas breiter ziehe, dann verschiebt sich das immer so, dass ich scrollen müsste, um die ganze Zeile zu sehen. Wenn ich das ganze dann in Pages reinkopiere, dann ist die Tabelle nur auf einer Seite und ich kann die unteren Spalten nicht sehen.
 
Warum muss es denn unbedingt in Pages sein? Pages macht keine Zeilenumbrüche. Zumindest nicht automatisch. Du kannst maximal eine neue Zeile in der zweiten Seite anfangen und den Rest da rein kopieren. Die Zeile auf der ersten Seite geht in's unendliche, ohne das du den Text weiter siehst. Das macht Excel nicht anders. Da wird allerdings der Text komplett abgeschnitten. ;)
 
Ja, eben, das stimmt schon, aber bei Numbers ist es wie gesagt auch nicht ideal, weil sich das immer verschiebt und ist besonders mit längeren Texten nicht sonderlich angenehm. Hast du denn einen Vorschlag für ein anderes Programm?
 
Was willst du denn Erreichen? Im Moment sieht es so aus als wenn du 2 Texte nebeneinander legst. Einen originalen und den zweiten zur Übersetzung. oder? Wenn dem so wäre dann lass doch die Tabelle weg und nutze Textspalten. Dann dürfte das Theoretisch behoben sein.

Wie das genau funktioniert kann ich dir heute Abend mitteilen. Jetzt habe ich kein Pages bei der Hand :mad:
 
Hm, das klingt theoretisch nach einer ganz guten Lösung, es ist nur so, dass das Original und die Übersetzung sich teilweise in der Länge unterscheiden und es dadurch irgendwann nicht mehr parallel läuft und das ist genau das, was mit der Tabelle so gut geklappt hat.
 
Da gibt es wiederum 2 Möglichkeiten. Entweder du nutzt für jeden Absatz eine neue Seite, oder du verlängerst die Zwischenräume mit der ENTER Taste. Damit hättest du das gegenüber sauber. Manuell musst du im übersetzten Text doch eh arbeiten. ;)
 
Ja, aber da die Texte teilweise mehrere Seiten lang sind, würde ich mir das gerne sparen. Und bisher hat das ja auch ganz gut geklappt, aber das wurde mit dem letzten Update geändert, aber theoretisch müsste es doch irgendeine Möglichkeit geben, das wieder umzustellen.
 
Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden: Wenn ich bei Numbers keine normale Tabelle öffne, sondern Checkliste, dann sind alle meine Ansprüche erfüllt. :)
Trotzdem Danke für deine Bemühungen!
 
  • Like
Reaktionen: maddi06
Auch sehr schick... aber immerhin mit einem kleinen Umweg über Numbers ;)