• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Pages] Standarddrucker in Pages-Vorlage

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man in Pages festlegt, welcher Drucker als Standard für's Drucken eines Dokuments verwendet werden soll?

Ich habe zwei Drucker auf meinem System installiert. Einen kabelgebundenen Canon iP5000, den ich derzeit gar nicht angeschlossen habe, und ein Canon MP620 Multifunktionsgerät, das sowohl über USB-Kabel, als auch über WLAN angesteuert werden kann, was ich aktuell präferiere. Es stehen also systemseitig insgesamt drei funktionsfähige Optionen für Ausdrucke zur Verfügung.

Rufe ich nun in einer geöffneten Pages-Vorlage aus meinem Fundus das Druckmenü auf, wird als erstes der iP5000 angezeigt. Da kann ich wie gesagt im Moment überhaupt nichts mit anfangen. Spaßeshalber habe ich auch mal ein ganz frisches Dokument erstellt, weil ich gehofft habe, dass bei so einer neuen Vorlage dann vielleicht der MP620 über WLAN als erstes angeboten wird. Ist aber auch nicht der Fall. Bei neu erstellten Vorlagen wählt Pages immer den MP620 über den USB-Anschluss standardmäßig aus. Ist für mich aber unpraktisch, da der MP620 am anderen Ende des Zimmers steht und ich somit verständlicherweise eigentlich über WLAN auf den MP620 drucken will.

Bevor jetzt Ratschläge in Richtung "Standarddrucker in den Systemeinstellungen ändern" kommen, dort ist selbstverständlich der MP620 über die WLAN-Funkstrecke entsprechend eingestellt.

Da ich aktuell verhältnismäßig häufig Pages-Dokumente zu drucken habe, ist diese ständige Umstellerei des zu benutzenden Druckers auf Dauer ganz schön nervig.

Daher wäre ich überaus dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen könnte.