• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages sichert nicht automatisch

timo42

Erdapfel
Registriert
22.02.23
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

warum sichern die Programme Pages und Numbers nicht automatisch auf einer Netzwerkfestplatte während der bearbeitung bzw. am Ende? 🤨


dankeschön


Gruß Timo
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.062
Sichern sie auf die normal Festplatte?

Vielleicht ein Zusammenhang mit Dateisystem?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die ursprüngliche Frage ergibt keinen Sinn. Natürlich sichern Numbers und Pages auch auf Netzwerk-Volumes automatisch.

Wenn ein Dokument außerhalb des Privatordners liegt, gibt es nur mehr Dinge, die in der Praxis beim Sichern schief gehen können, egal ob automatisch oder nicht.
 

timo42

Erdapfel
Registriert
22.02.23
Beiträge
5
Ich möchte nochmal mein Problem beschreiben:

Wenn ich Dokumente mit Pages im Pages-Format oder mit Numbers Tabellen bearbeite im Numbers-Format und diese auf meiner Netzwerkfestplatte, meinem NAS gespeichert sind bekomme ich folgende Meldung, anstatt das die Datein automatisch gespeichert werden. Ich habe es aktuell nicht hin bekommen dass die Datein während der bearbeitung automatisch gespeichert werden. Datein von Pages und Numbers, die ich direkt auf meine Festplatte im Mac speichere, haben dieses Problem nicht.

Bildschirmfoto 2022-07-14 um 21.07.50.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Du hast ein ganz anderes Problem. Hast Du vielleicht noch einen Cloud-Sync laufen, Dropbox o.ä.?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn ich Dokumente mit Pages im Pages-Format oder mit Numbers Tabellen bearbeite im Numbers-Format und diese auf meiner Netzwerkfestplatte, meinem NAS gespeichert sind bekomme ich folgende Meldung, anstatt das die Datein automatisch gespeichert werden.
Warum behauptest Du dann, die Programme würden nicht automatisch sichern?

Die Meldung bestätigt doch, dass automatisch gesichert wird, Dein NAS hat aber offensichtlich Probleme damit. Da kann es viele Ursachen geben:

- Ein anderer Benutzer im Netz greift gleichzeitig auf diese Datei zu.
- Auf dem NAS läuft ein Programm, das die Datei verändert, während Du daran arbeitest, z.B. könnte ein Suchindex erstellt, oder Thumbnails von Abbildungen gespeichert werden, oder Cloud-Dienste sychronisiert werden, etc.
- Die Einstellungen zum Sperren des exklusiven Zugriffs stimmen nicht, z.B. opportunistisches Locking im SMB-Protokoll.
- Auf Computern und NAS ist die Uhrzeit nicht synchron.

Mit Pages dürfte das überhaupt nichts zu tun haben. Das arbeitet nur so sorgfältig, dass es solche Fehler erkennt.
 

timo42

Erdapfel
Registriert
22.02.23
Beiträge
5
Hallo Marcel,

vielen dank du hast mir sehr geholfen. Soweit ich das getestet habe, war das problem dass meherer auf diesen Ordner zugreifen können.

vielen dank

Gruß Timo