• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages: Seitenzahlen mitten im Text

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei Pages habe ich irgendwie Seitenzahlen aktiviert, weiß nicht mehr genau, was ich gemacht habe. Jedenfalls stehen jetzt die Seitenzahlen mitten im Text, ungefähr im unteren Drittel der Seite. Sie sind nicht im Kasten der Fußnote unten. Ich kann sie nicht anklicken, markieren, löschen. Sie überschneiden sich teilweise mit dem Text. Wenn ich "Layout einblenden" aktiviere, erscheint ein kleines Kästchen um diese Zahlen. Aber ich kann sie dennoch nicht bearbeiten. Weiß jemand was passiert ist und wie ich es wegbekomme?
Ich hatte den Text übrigens ursprünglich mit Word begonnen und auf den Mac importiert. Ich glaube aber, bei Word hatte ich noch keine Seitenzahlen aktiviert.
Für Hilfe dankbar,

Gruß
Robert
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Versuche mal, alles andere in den Hintergrund zu schieben, Vielleicht kannst Du das Kästchen dann auswählen und löschen.

Ein anderer Versuch wäre, "Vorlagenobjekte auswählbar" machen zu aktivieren. Das findet sich in einem der Menüs. Falls Du es nicht gleich findest: Vorlagenobjekte in die Hilfe eingeben, dann zeigt Pages, wo der Befehl steckt.
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Wie meinst Du dass, "in den Hintergrund schieben"? "Vorlagenobjekte auswählbar" habe ich jetzt aktiviert, hat aber nichts gebracht...
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
er/sie meint, dass du auf sämtliche andere Objekte im Text, also den Text, ggf ein Bild oder so, rechtsklicken sollst und "ganz in den Hintergrund" oder so ähnlich klicken sollst.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wenn es nicht gegen die Geheimhaltung verstößt, kannst Du die Datei ja mal hier hochladen. Bitte (zumindest für mich) vorher für Pages 08 abspeichern und am besten zippen. Dann sehe ich mir das an.
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Hi - hat sich quasi durch Dein Hilfsangebot selbst erledigt: da ich den Text ungern veröffentlichen wollte, habe ich alles markiert und ausgeschnitten. Zur Sicherheit in ein neues Dokument eingefügt, bevor ich weitergemacht habe. Das nun leere Dokument hat weiterhin das Problem mit der mittigen Seitenzahl (ist jetzt halt nur eine Seite lang), habe es unter anderem Namen abgespeichert. In das neue Dokument, in dass ich die Zwischenablage kopiert habe, hat sich das Problem aber nicht übertragen. Dort konnte ich nun die Seitenzahlen orndungsgemäß in die Fußnote einsetzen.
Falls Du aus "wissenschaftlichen" Zwecken an dem Problem selbst interessiert bist, kann ich das "leere" Dokument mit der verbliebenen fehlerhaften Seitenzahl gerne hochladen, für mich hat sich das Problem im Prinzip erledigt. Auf jeden Fall Danke!