1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pages Seitenzahlen - DRINGEND!

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von vondraheim, 09.08.09.

  1. vondraheim

    vondraheim Braeburn

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    42
    Hallo,

    Ich bin ein Mädchen, verzweifel gerade mit meinem Macbook und benutze den Apfeltalk Account von meinem Freund, da die Freischaltung meines eigenen Accounts zu lange dauert...! ;)

    Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und muss genau Vorgaben bei den Seitenzahlen einhalten.
    Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon Beiträge hier im Forum gibt, aber die haben mir alle nicht weiter geholfen.

    Bei mir darf die erste Seite keine Nummerierung haben, das Inhaltsverzeichnis soll römische Ziffern haben und der Textteil arabische.

    Wenn ich in der Fußzeile für die Seitenzahl bin, dann kann ich unter "Edit" "Layout Break" einfach nicht auswählen... Und ja, wenn ich CRTL drücke, dann kann ich das Format der Seitenzahlen ändern, aber für ALLE Seiten, nicht nur für eine.
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Du mußt manuelle Absätze einfügen. Dann kannst Du für jeden Absatz die Seitenzahlen neu definieren.

    Den Absatz fügst Du am normalen Seitenende ein, nicht in der Fußnote.

    Lege Dir am besten eine Kopie Deiner Arbeit an und probiere das aus. Wenn es klappt, kannst Du das am Original nachvollziehen.
     
  3. vondraheim

    vondraheim Braeburn

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    42
    Wow! Das war ja super schnell! Vielen Dank landplage :D

    Aber ich verstehe es leider immer noch nicht :(. Ich bin wirklich total neu...Das soll auch nicht eine von diesen "ich brauche Hilfe aber melde mich dann nie wieder" Dingern werden. Aber im Moment habe ich nicht besonders viel was ich der Gemeinschaft zurückgeben kann :)
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Hast Du das Dokument dupliziert?
    Dann gehe ans Ende der ersten Seite und füge einen manuellen Absatzumbruch ein.
    Das Gleiche noch mal nach dem Inhaltsverzeichnis.
    Gehe zur ersten Seite des IHV und formatiere die Seitenzahlen, lege fest, daß sie mit I beginnen.
    Gehe zum Beginn des normalen Textes und formatiere dort die Seitenzahlen 1, 2, 3 und daß sie mit 1 beginnen.

    Ganz ruhig und entspannt probieren! :-D
     
  5. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Hmm also seit wann schreiben Mädchen Bachelorarbeiten, ich dachte das seihen alles gestandene Frauen? ;)


    Ich würde dir empfehlen VOR dem Inhalt Formatvorlagen zu erstellen.
    Dann brauchst du nur noch die Vorlagen beim eigentlichen schreiben anwenden und deine Arbeit bleibt vom Format her konsistent.
     
  6. vondraheim

    vondraheim Braeburn

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    42
    Also, am Ende der ersten Seite füge ich den manuellen Absatzbruch ein - allerdings wenn ich dann in die Fußzeile gehe und die Seitenzahl einfüge, dann haben auch alle anderen Seiten in der Arbeit plötzlich Seitenzahlen....wo liegt der Fehler?
     
  7. mrpink

    mrpink Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.08.08
    Beiträge:
    190
    ist das noch aktuell?

    also das mit dem manuellen abschnitt ist richtig. du musst, wenn du seitenzahlen einfügst darauf auchten, dass du sie entweder im gesammten dokument oder nur in diesem abschnitt einfügst.

    die entsprechende option findest du sobald du auf "seitenzahlen automatisch" klickst.
     
  8. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Ich glaube du meinst Abschnitte oder? Bei Absätzen ändert sich am Layout nichts.
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Stimmt.
     
  10. vondraheim

    vondraheim Braeburn

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    42
    Hallo!

    Ich wollte mich für eure lieben Beiträge bedanken! Ich habe meine Arbeit heute zurückbekommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen, deswegen ein großes Dankeschön!

    Ich hoffe, dass ich in Zukunft der Community etwas zurückgeben kann. Die Art und Weise wie hier geholfen und miteinander umgegangen wird, finde ich echt toll!!
     
    Johannes.mac gefällt das.

Diese Seite empfehlen