• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages Seitenzahlen - DRINGEND!

vondraheim

Braeburn
Registriert
16.06.05
Beiträge
42
Hallo,

Ich bin ein Mädchen, verzweifel gerade mit meinem Macbook und benutze den Apfeltalk Account von meinem Freund, da die Freischaltung meines eigenen Accounts zu lange dauert...! ;)

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und muss genau Vorgaben bei den Seitenzahlen einhalten.
Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon Beiträge hier im Forum gibt, aber die haben mir alle nicht weiter geholfen.

Bei mir darf die erste Seite keine Nummerierung haben, das Inhaltsverzeichnis soll römische Ziffern haben und der Textteil arabische.

Wenn ich in der Fußzeile für die Seitenzahl bin, dann kann ich unter "Edit" "Layout Break" einfach nicht auswählen... Und ja, wenn ich CRTL drücke, dann kann ich das Format der Seitenzahlen ändern, aber für ALLE Seiten, nicht nur für eine.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Du mußt manuelle Absätze einfügen. Dann kannst Du für jeden Absatz die Seitenzahlen neu definieren.

Den Absatz fügst Du am normalen Seitenende ein, nicht in der Fußnote.

Lege Dir am besten eine Kopie Deiner Arbeit an und probiere das aus. Wenn es klappt, kannst Du das am Original nachvollziehen.
 

vondraheim

Braeburn
Registriert
16.06.05
Beiträge
42
Wow! Das war ja super schnell! Vielen Dank landplage :D

Aber ich verstehe es leider immer noch nicht :(. Ich bin wirklich total neu...Das soll auch nicht eine von diesen "ich brauche Hilfe aber melde mich dann nie wieder" Dingern werden. Aber im Moment habe ich nicht besonders viel was ich der Gemeinschaft zurückgeben kann :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Hast Du das Dokument dupliziert?
Dann gehe ans Ende der ersten Seite und füge einen manuellen Absatzumbruch ein.
Das Gleiche noch mal nach dem Inhaltsverzeichnis.
Gehe zur ersten Seite des IHV und formatiere die Seitenzahlen, lege fest, daß sie mit I beginnen.
Gehe zum Beginn des normalen Textes und formatiere dort die Seitenzahlen 1, 2, 3 und daß sie mit 1 beginnen.

Ganz ruhig und entspannt probieren! :-D
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hmm also seit wann schreiben Mädchen Bachelorarbeiten, ich dachte das seihen alles gestandene Frauen? ;)


Ich würde dir empfehlen VOR dem Inhalt Formatvorlagen zu erstellen.
Dann brauchst du nur noch die Vorlagen beim eigentlichen schreiben anwenden und deine Arbeit bleibt vom Format her konsistent.
 

vondraheim

Braeburn
Registriert
16.06.05
Beiträge
42
Also, am Ende der ersten Seite füge ich den manuellen Absatzbruch ein - allerdings wenn ich dann in die Fußzeile gehe und die Seitenzahl einfüge, dann haben auch alle anderen Seiten in der Arbeit plötzlich Seitenzahlen....wo liegt der Fehler?
 

Benutzer 57724

Gast
ist das noch aktuell?

also das mit dem manuellen abschnitt ist richtig. du musst, wenn du seitenzahlen einfügst darauf auchten, dass du sie entweder im gesammten dokument oder nur in diesem abschnitt einfügst.

die entsprechende option findest du sobald du auf "seitenzahlen automatisch" klickst.
 

vondraheim

Braeburn
Registriert
16.06.05
Beiträge
42
Hallo!

Ich wollte mich für eure lieben Beiträge bedanken! Ich habe meine Arbeit heute zurückbekommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen, deswegen ein großes Dankeschön!

Ich hoffe, dass ich in Zukunft der Community etwas zurückgeben kann. Die Art und Weise wie hier geholfen und miteinander umgegangen wird, finde ich echt toll!!
 
  • Like
Reaktionen: Johannes.mac