• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages: Seitenzahl, Inhaltsverzeichnis und Co

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo,

ich schriebe gerade an einer Ausarbeitung. Ich möchte es gerne alles in einer Datei haben.

Zuerst kommt ein Deckblatt, dann eine Erklärung, dann Inhaltsvz. und dann der Text. Die Seitenzählung soll aber erst ab der ersten Textseite laufen. Nun habe ich keine Funktion dafür gefunden.

Geht das überhaupt? Wenn ja wie? Das Inhaltsvz und die Seitenzahl sollte automatisch laufen. Manuell ist das natürlich möglich.

Danke schonmal für eure Lösungen ;)
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Diese Funktionen gibt es alle. Du kannst z.B. eine Seitenzählung neu beginnen lassen indem du Abschnitte erstellst über Einfügen --> Abschnittsumbruch. Und um die Seitenzählung im neuen Abschnitt neu zu beginnen, wählst du im Informationsfenster den zweiten Reiter aus, der aussieht wie ein Blatt mit zwei Spalten drauf, wählst dort dann den Reiter Abschnitt aus und aktivierst beginnen bei und gibst dort die gewünschte Seitenzahl ein, die dann für jede Seite automatisch fortgeführt wird.

Ein Inhaltsverzeichnist fügst du über Einfügen --> Inhaltsverzeichnis ein und dort kannst du dann auswählen welche Überschriften dort alles angezeigt werden sollen. Du musst die Überschriften die in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollen dementsprechend mit einem Stil formatieren. Bissl nervig bei den Inhaltsverzeichnissen in Pages ist, dass bei jeder aktualsierung die mitlaufende Nummerierung durcheinander gehauen wird und man die jedes mal händisch wieder richtig einstellen muss. Hoffe das wird beim nächsten Upgrade endlich gelöst. Das nervt gewaltig.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Dann bleibt aber auf der Erstenseite ebenfalls die Seitenaufzählung!

Also ich hab einen neuen Abschnitt gemacht und dort dann die Seitenzahlen eingefügt. Nun steht auf der ersten Seite eine 1, danach kommt der Text auf der nächsten Seite ebenfalls mit 1. Die erste Seitenzahl möchte ich nicht haben...
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Also bei mir hat das so funktioniert. Habe es auch geschafft das auf der ersten Seite keine Seitenzahl angezeigt wird. Hatte das auch für meine Seminararbeit gebraucht.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also ich habe jetzt den ersten Abschnitt, dass ist das Deckblatt. Danach habe ich noch einen Abschnitt, dass ist das Inhaltsverzeichniss, danach kommt der Text.

Er beginnt bei dem Text-Abschnitt mit der Seite 1. Aber bei den anderen Abschnitten hat er auch die Seitenzahl drin. Wenn ich die daraus lösche, so löscht er sie mir auch in dem Text Abschnitt. Ich bekomme die Krise!
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Mach mal bevor du wieder löscht den Haken unter vorherige Kopf- und Fußzeilen verwenden raus. Also bei mir geht das wenn ich die Seitenzahl eines Abschnitts rauslösche wirkt sich das nicht auf die anderen Abschnitte raus. Habe auch z.B. in dem Abschnitt in dem ich das Inhaltsverzeichnis und so weiter hab auch eine andere Nummerierung mit römischen Zahlen anstatt arabischer Ziffern.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ja gut jetzt habe ich es endlich geschafft... nun zerreisst es mir mein inhaltsverzeichnis. die seitenanzahlen sind nicht ganz rechts sondern direkt hinter der Überschrift...
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Du musst nur die Tabs anpassen dann sind Zahlen so weit rechts wie du willst...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Boah was für ein hin und her. endlich geschafft ;) ich mag es wenn ich mich in ein programm hineindrücken muss, das ist oft sehr lehrreich ;) mit word hätte ich das in 5 Minuten geschafft.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Boah was für ein hin und her. endlich geschafft ;) ich mag es wenn ich mich in ein programm hineindrücken muss, das ist oft sehr lehrreich ;) mit word hätte ich das in 5 Minuten geschafft.

Jahh, ging mir damals auch so, weil ich mit Word schon jahrelang gearbeitet hatte und auch Facharbeit etc. mit Word verfasst habe...aber inzwischen klappt es mit iWork und Pages so gut, dass ich es nicht mehr tauschen möchte...Übung macht den Meister;)