1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pages: Seitenzahl, Inhaltsverzeichnis und Co

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von waschbär123, 25.11.08.

  1. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Hallo,

    ich schriebe gerade an einer Ausarbeitung. Ich möchte es gerne alles in einer Datei haben.

    Zuerst kommt ein Deckblatt, dann eine Erklärung, dann Inhaltsvz. und dann der Text. Die Seitenzählung soll aber erst ab der ersten Textseite laufen. Nun habe ich keine Funktion dafür gefunden.

    Geht das überhaupt? Wenn ja wie? Das Inhaltsvz und die Seitenzahl sollte automatisch laufen. Manuell ist das natürlich möglich.

    Danke schonmal für eure Lösungen ;)
     
  2. Hellokittyhater

    Hellokittyhater Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    07.11.08
    Beiträge:
    312
    Diese Funktionen gibt es alle. Du kannst z.B. eine Seitenzählung neu beginnen lassen indem du Abschnitte erstellst über Einfügen --> Abschnittsumbruch. Und um die Seitenzählung im neuen Abschnitt neu zu beginnen, wählst du im Informationsfenster den zweiten Reiter aus, der aussieht wie ein Blatt mit zwei Spalten drauf, wählst dort dann den Reiter Abschnitt aus und aktivierst beginnen bei und gibst dort die gewünschte Seitenzahl ein, die dann für jede Seite automatisch fortgeführt wird.

    Ein Inhaltsverzeichnist fügst du über Einfügen --> Inhaltsverzeichnis ein und dort kannst du dann auswählen welche Überschriften dort alles angezeigt werden sollen. Du musst die Überschriften die in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollen dementsprechend mit einem Stil formatieren. Bissl nervig bei den Inhaltsverzeichnissen in Pages ist, dass bei jeder aktualsierung die mitlaufende Nummerierung durcheinander gehauen wird und man die jedes mal händisch wieder richtig einstellen muss. Hoffe das wird beim nächsten Upgrade endlich gelöst. Das nervt gewaltig.
     
  3. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Dann bleibt aber auf der Erstenseite ebenfalls die Seitenaufzählung!

    Also ich hab einen neuen Abschnitt gemacht und dort dann die Seitenzahlen eingefügt. Nun steht auf der ersten Seite eine 1, danach kommt der Text auf der nächsten Seite ebenfalls mit 1. Die erste Seitenzahl möchte ich nicht haben...
     
  4. Hellokittyhater

    Hellokittyhater Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    07.11.08
    Beiträge:
    312
    Also bei mir hat das so funktioniert. Habe es auch geschafft das auf der ersten Seite keine Seitenzahl angezeigt wird. Hatte das auch für meine Seminararbeit gebraucht.
     
  5. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Also ich habe jetzt den ersten Abschnitt, dass ist das Deckblatt. Danach habe ich noch einen Abschnitt, dass ist das Inhaltsverzeichniss, danach kommt der Text.

    Er beginnt bei dem Text-Abschnitt mit der Seite 1. Aber bei den anderen Abschnitten hat er auch die Seitenzahl drin. Wenn ich die daraus lösche, so löscht er sie mir auch in dem Text Abschnitt. Ich bekomme die Krise!
     
  6. Hellokittyhater

    Hellokittyhater Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    07.11.08
    Beiträge:
    312
    Mach mal bevor du wieder löscht den Haken unter vorherige Kopf- und Fußzeilen verwenden raus. Also bei mir geht das wenn ich die Seitenzahl eines Abschnitts rauslösche wirkt sich das nicht auf die anderen Abschnitte raus. Habe auch z.B. in dem Abschnitt in dem ich das Inhaltsverzeichnis und so weiter hab auch eine andere Nummerierung mit römischen Zahlen anstatt arabischer Ziffern.
     
  7. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Ja gut jetzt habe ich es endlich geschafft... nun zerreisst es mir mein inhaltsverzeichnis. die seitenanzahlen sind nicht ganz rechts sondern direkt hinter der Überschrift...
     
  8. Hellokittyhater

    Hellokittyhater Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    07.11.08
    Beiträge:
    312
    Du musst nur die Tabs anpassen dann sind Zahlen so weit rechts wie du willst...
     
  9. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
  10. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Boah was für ein hin und her. endlich geschafft ;) ich mag es wenn ich mich in ein programm hineindrücken muss, das ist oft sehr lehrreich ;) mit word hätte ich das in 5 Minuten geschafft.
     
  11. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    Jahh, ging mir damals auch so, weil ich mit Word schon jahrelang gearbeitet hatte und auch Facharbeit etc. mit Word verfasst habe...aber inzwischen klappt es mit iWork und Pages so gut, dass ich es nicht mehr tauschen möchte...Übung macht den Meister;)
     

Diese Seite empfehlen