• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages Plug-in für Onlinefrankierung?

Seogoa

Morgenduft
Registriert
18.10.07
Beiträge
168
Hallo!

Die Deutsche Post bietet ja einen Service namens E-Porto Add-In an. Dort kann man sich ein plug-in für Microsoft Word herunterladen und innerhalb des Dokumentes Briefmarken einbinden und so dann auch mit ausdrucken. Siehe dazu auch folgende Seite

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1022370_1022368


Nun frage ich mich ob es die Möglichkeit gibt dieses auch in Pages zu implementieren?!

Falle jemand Erfahrungen mit dem Thema haben sollte wäre es prima mir da weiter zu helfen.


Schönen Gruß

Seogoa
 

glupschiO

Golden Delicious
Registriert
18.12.19
Beiträge
9
Hallo,

auf der Suche, wie man Internetmarken in pages einbinden kann (a la plug-in für Microsoft Word), ist dies der einzige Treffer, den ich im Web gefunden habe. Und der is schon fast 8 Jahre alt und hier gibt es noch nicht einmal eine Antwort.

Ich bin fassungslos. 🤨
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 231919

Gast
DIe Plattformen für die die Post ein Add-In bereitstellt, sind ja auf der Homepage der Post abschließend genannt. Und wenn die Post nach wie vor kein Add-In für Pages bereitstellt wirst du Pech haben.
Du müsstest dir evtl. ein Word installieren, darüber die Frankiergrafik erzeugen und diese dann nach Pages kopieren. Bequem ist anders, verstehe ich schon.
Du kannst dem Kundenservice der Post ja mal eine Mail schreiben und deinen Wunsch vortragen, vllt erfährst du was oder die reagieren mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

glupschiO

Golden Delicious
Registriert
18.12.19
Beiträge
9
Hi mArKuZZZ,

vielen Dank für Deine Antwort. Die entsprechende Seite mit den Download-Links des add-in kenne ich natürlich.

Naja das geht auch einfacher und schneller, z.B. in dem man die Marken als PDF speichert, auf denen einen Screenshot ausschneidet und den in ein pages-Dokument einfügt.

Es muss doch eine Grund haben, warum die Post für zig Millionen von MAC Benutzern, das add-In nicht arbeitet.
Ich bin eben mehr oder weniger zufällig an ziemlich erschreckende Insider-Infos gekommen. Die sind wirklich beängstigend.
Die Post boykotteirt demnach regelrecht eine Zusammenarbeit mit Apple. Dass sieht man an mehreren Stellen, wenn man sich genauer damit beschäftigt.

Auf Details verzichte ich hier sicherheitshalber. Die soll sich mal lieber jeder selber bechaffen, der Interesse hat.
Nur so viel: Es ist eine Menge Geld und Macht im Spiel.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es muss doch eine Grund haben, warum die Post für zig Millionen von MAC Benutzern, das add-In nicht arbeitet.

Da Pages noch nicht einmal Serienbriefe beherrscht (was technisch gesehen fast das Gleiche wie ein dynamisch eingefügtes Briefmarkenabbild ist), kann es durchaus sein, dass das grundsätzlich nicht machbar ist. Ich würde das Problem eher auf Apples Seite vermuten.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Vielleicht ist auch einfach der Bedarf nicht gegeben. Du siehst ja, wie alt der erste Post ist.
Und die anderen nutzen einfach Word für den Mac.
Ich würde da jetzt keine globale Verschwörung draus machen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 231919

Gast
Naja das geht auch einfacher und schneller, z.B. in dem man die Marken als PDF speichert, auf denen einen Screenshot ausschneidet und den in ein pages-Dokument einfügt.
Stimmt, aber du musst das Ding ja erst erzeugen, und das geht ja nur in Word. Oder wie erzeugst du das Label mit dem QR Code? Ich mach das komplett in Word und zahle mit der elektronischen Portokasse.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es gibt Apps von der Post, die das können und online wird das über die Webseite auch gehen.
 

glupschiO

Golden Delicious
Registriert
18.12.19
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Stimmt, aber du musst das Ding ja erst erzeugen, und das geht ja nur in Word. Oder wie erzeugst du das Label mit dem QR Code? Ich mach das komplett in Word und zahle mit der elektronischen Portokasse

Am privaten MAC mach ich das über die Onlinefrankierung der Post:
https://shop.deutschepost.de
Die erzeugte PDF dann wie gesagt öffnen, einen screenshot-Ausschnitt von der Marke erstellen und den dann in pages einfügen.

Ist natürlich wesentlich umständlicher und zeitaufwendiger als auf der Arbeit, wo ich es mit Word mache.


Da Pages noch nicht einmal Serienbriefe beherrscht (was technisch gesehen fast das Gleiche wie ein dynamisch eingefügtes Briefmarkenabbild ist), kann es durchaus sein, dass das grundsätzlich nicht machbar ist. Ich würde das Problem eher auf Apples Seite vermuten.

Man kann das Word add-in nicht 1:1 auf page programmieren. Aber es gibt sicher viele andere Ansätze und Möglichkeiten. Wo ein Wille, da ein Weg.

Vielleicht ist auch einfach der Bedarf nicht gegeben. Du siehst ja, wie alt der erste Post ist.

Also kein Bedarf, mit einem Textverarbeitungsprogramm Briefe zu schreiben, die mit der Post verschickt werden sollen? :confused:

Ich würde da jetzt keine globale Verschwörung draus machen.

Das ist auch nicht meine Absicht und absolut nicht meine Art. Aber bei dem, was ich herausgefunden habe (durch Zufall), haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt.
Weil die Post selbst keine Anstalten macht, haben es wohl in den letzen Jahren immer wieder freie Programmier über Umwege versucht. Deren Projekte wurden erfolgreich mit verschiedenen Mitteln gestoppt. Wer sich dafür interessiert, kann gerne recherchieren. Das geht schon seit STAMIT so.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hallo!
Auch, wenn das Thema etwas älter ist, so ist es doch aktuell!
Ich habe unter Windows in Word das Plug-in der Post benutzt und war sehr zufrieden damit! Ich bin dann zu Apple gewechselt und hatte MS Office für MAC installiert, um mit den alten Dateien ohne Probleme weiter arbeiten zu können! In Word jedoch lief das Plug-in unter MacOS nicht! Ärgerlich!
Zwar bietet Apple mit Pages, Number und Keynote ähnliche Programme wie MS Office, aber da ich nun ganz von MS weg bin, erkenne ich, dass MS Office schon professioneller ist! Ich kenne Praxisinhaber, die Postwertzeichen im Internet kaufen, drucken, ausschneiden und auf den Umschlag kleben (lassen)! Wobei die Sekretärin dann doch lieber Briefmarken kauft und nach und nach aufbraucht! Sieht auch hübscher aus! Ist das zeitgemäß?
Quichotte
 

Benutzer 176034

Gast
Ganz so streng wäre ich nicht.
Die Programme lassen sich schon miteinander vergleichen und sind mitunter sogar benutzerfreundlicher aber unter dem Strich kommen sie gegen MS-Office nicht an.
Wer sich jedoch auf die Apple-Philosophie hinter Numbers, Pages und Keynote einlassen kann, dem gelingt Erstaunliches.
 
  • Like
Reaktionen: Quichotte

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Es kommt wohl auf die Ansprüche an: ich konnte numbers lernen und an meine excel-Dateien anpassen! Leichte Buchhaltung über Monate gelingt ganz gut! Excel ist da benutzerfreundlicher! Mit Pages ist es ähnlich, jedoch konnte ich hier Word nicht eins zu eins übernehmen sondern musste neu gestalten!
Solange ich mit beiden Systemen arbeite, etwas beschwerlich!
Mein Sohn arbeitet nur mit apples und ist sehr gut zufrieden!
Jedem das seine!
 

Benutzer 176034

Gast
Excel ist da benutzerfreundlicher!
Einer der gravierendsten Unterschiede - weshalb sich Excel mir als Monster und unbeherrschbar darstellt - ist die Überladung der Schaltflächen.
Während Numbers sich allmählich aufbaut, ist bei Excel gleich alles da. Gleiches bei Pages-Word und Keynote-PowerPoint.
Wer - so wie ich - erst sehr spät in die Welt der Computer einsteigt und vielleicht nicht unbedingt gleich zum Power-User aufsteigt, kommt mit der Apple-Office-Suite sehr gut zurecht.
Aber Du sagtest es bereits: Jedem das seine...
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Leider arbeite ich beruflich mit Windows Programmen und unter anderem auch mit Excel und Word. Manche Dateien würde ich gerne zu Hause weiter bearbeiten, das geht nun nicht mehr ohne weiteres. Bislang hatte ich ein älteres Office für Mac auf meinem alten Mac, jedoch nach einem Absturz und einer Wiederherstellung aus timemachine verweigerte Office den Zugriff. Es erneut zu kaufen ist mir zu teuer.
Die wichtigsten Daten habe ich in Numbers übertragen und Änderungen muss ich manuell nachtragen. Ist nicht so schlimm, schließlich bin ich Rentner und habe Zeit (arbeite nur gelegentlich).
Online Briefmarken der Post kann ich ja nun nicht im Adressfeld erzeugen so erstelle ich eine online Briefmarke mit Adressfeld (leider ist auch hier die Post mit der Übernahme von Adressen sperrig), schneide sie aus und klebe sie auf den Briefumschlag.
Geht auch!