• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages pdf Export -> schlechte Qualität ?

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Hey,

ich wollte heute mehrere Seiten die ich mit Pages erstellt hatte auf Fotopapier ausdrucken, jedoch wurden die Seiten extrem schlecht gedruckt, da sie anscheinend eine schlechte Auflösung hatten. Man kann darauf die Pixel sogar im Text erkennen, obwohl das Problem nicht auftritt wenn ich es mit einem normalen Drucker ausdrucke.

Ich habe die Dokumente als pdf exportiert mit der Einstellung Optimale Qualität.

Hat jemand i-welche Vorschläge, wie ich die Pages Dokumente exportieren könnte, um es mit maximaler Qualität entwickeln lassen zu können?

Vielen Dank im Voraus

mfg

a-b-d
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Die Qualitätsoption "Besser" anwählen?
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
.... ich dachte Optimal sei die höchste Einstellung ? Gut -> Besser -> Optimal ... so sollte eigentlich die Rangfolge sein.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
7 Seiten aus Pages exportiert:

Gut: 111 KB
Besser: 123 KB
Optimal: 102 KB
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Optimal ist nie die beste Einstellung wenn es um Qualitaet geht. Das ist immer ein Kompromiss zwischen Qualitaet und Speicherplatz (Dateigroesse).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
"Optimum" ist ein Superlativ und daher hier die Steigerung von "Besser".

Exportiert mal ein sehr komplexes Dokument mit beiden Einstellungen und Ihr werdet feststellen, dass die "Optimum"-Dateien deutlich größer sind.
 

Mitglied 39040

Gast
Das „Optimum“ meint das Ergebnis eines Kompromisses zwischen verschiedenen Ansprüchen / Parametern (s. Wikipedia), also soviel „bestmöglich“ - da im Original wahrscheinlich „optimized“ steht, meint man hier den bestmöglichen gleichzeitigen Grad von Kompression und Qualität.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Vor dem Auszug aus dem Wikipedia-Eintrag steht jedoch folgendes: Unter einem Optimum (lateinisch optimum, Neutrum von optimus ‚Bester, Hervorragendster‘, Superlativ von bonus ‚gut‘) versteht man das beste erreichbare Resultat im Sinne eines Kompromisses ...

Wie dem auch sei, Optimum bezieht sich hier auf die Qualität des Ergebnisses und nicht auf einen Kompromiss aus Kompression und Qualität. Als Beleg dafür hier der Auszug aus der Pages Hilfe:


"Für PDF-Dateien kann eine gute, bessere oder optimale Qualität ausgewählt werden. Wird eine optimale Qualität ausgewählt, wird die Auflösung von Bildern nicht skaliert. Wird eine bessere Qualität ausgewählt, wird die Bildauflösung auf 150 dpi reduziert. Wird eine gute Qualität ausgewählt, wird die Bildauflösung auf 72 dpi reduziert. Bilder ohne Alpha-Kanal werden als JPEG mit einer Komprimierung von 0,7 bei guter und 0,9 bei besserer Qualität komprimiert."

Damit hat sich dann auch das Problem des Threaderstellers geklärt. Er sollte also auf jeden Fall Optimum wählen, damit die Auflösung der Bilder nicht reduziert wird.
 
  • Like
Reaktionen: abitdifferent

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Ok, vielen Danke an alle für die Hilfe, besonders an fotolli. Die Dokumente werden dann gleich mrg in Druck gehen.

mfg

a-b-d
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Du kannst ja immer noch "Optimal" und "Besser" exportieren und die Dateigrösse vergleichen.