• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Pages PDF Export fehlerhaft

olvr

Erdapfel
Registriert
14.02.16
Beiträge
3
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem PDF Export unter der Pages Version 5.6.1
Wenn ich ein Dokument als PDF exportiere, werden sämtliche Buchstaben als kleine schwarze Kästchen dargestellt.
Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung?
 
Lösung wäre evtl. das Pages-Dokument über den Druck ein PDF-Dokument zu erstellen.
 
Habe ich gerade mal ausprobiert, funktioniert aber leider auch nicht.
 
Hm, ich vermute das hängt mit dem verwendeten Zeichensatz zusammen. Verwende doch mal testweise eine der "Brot-Schriften" wie Times oder Arial.

MACaerer
 
Mit Times funktioniert es tatsächlich. Danke für den Tipp!
Aber wie bekomme ich es hin, dass die anderen Schriften auch leserlich exportiert werden?
 
Ist der von dir verwendete Zeichensatz nachträglich installiert worden? Wenn ja könnte es ich um eine sog. "Geisterschrift" handeln, die zwar im Programm verfügbar ist aber nicht in ein Pdf eingebettet wird. Pdf arbeitet auf der Basis von PostScript und ist daher etwas pingelig mit Schriten. Ob die in einem PDF-Dokument verwendeten Schriften eingebettet wurden, lässt sich überprüfen in dem man in Adobe Acrobat die Dateieigenschaften aufruft. Unter Datei > Eigenschaften ⌘D im Reiter Schriften sind sämtliche Schriften des Dokuments aufgelistet. Sollten diese nicht mit der Angabe »Eingebettete Untergruppe« versehen sein, sind sie nicht vollständig im Dokument enthalten.

MACaerer