• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Pages oder Keynote den WebDAV Eintrag ändern

fusulbashi

Granny Smith
Registriert
20.10.08
Beiträge
12
Hallo Zusammen.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof.:-[ Gibt es eine Möglichkeit den WebDAV Servereintrag, z.B. bei Keynote oder Pages, zu ändern?
Der Hintergrund. Ich möchte einen anderen WebDAV Server benutzen, als der bisher eingetragene. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keine Möglichkeit finde den Eintrag zu ändern. Ist wahrscheinlich wieder mal zu einfach, so dass ich da einfach nicht drauf komme.
Meine Suche im Netz blieb bisher erfolglos.

Ich danke euch für die Bemühungen im Voraus


und wünsche einen schönen Tag.


Viele Grüße

Wolfgang
 

Andreas67

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
34
Einfach abmelden und dann kannst Du wieder neue Daten eingeben.
 

fusulbashi

Granny Smith
Registriert
20.10.08
Beiträge
12
Das geht leider nicht. Es kommt ein Dialog mit dem Hinweis dass ich es später noch einmal versuchen soll, weil ein Fehler aufgetreten ist und dann bin ich wieder im Hauptfenster von Pages oder Keynote. Also dort wo ich die Dokumente auswählen kann. Merkwürdigerweise funktioniert das Abmelden bei Pages wenn ich mit WLAN unterwegs bin, bei 3G geht da gar nichts. Und unter WLAN funktioniert es auch nur bei Pages.
 

Andreas67

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
34
Ist von außen schwer nachzuvollziehen...bei mir gingen WebDAV Eingaben bei Keynote nicht, da hat bereits ein Neustart vom iPad geholfen.
 

fusulbashi

Granny Smith
Registriert
20.10.08
Beiträge
12
Also. Ich habe einen WebDAV Server eingerichtet. Um zu testen ob er grundsätzlich funktioniert, habe ich den nur auf Port 80 eingerichtet und mit Keynote getestet. Danach habe ich den Server auf Port 443 gelegt und Port 80 dicht gemacht. Die WebDAV Einstellung in Keynote, natürlich habe ich noch Pages und Numbers mit dem alten Port getestet, bezieht sich jetzt auf Port 80, also http und nicht https. Da ja auf diesem Port nichts lauscht, gibt es auch eine Fehlermeldung vom Server, die dann dazu führt das Pages oder Keynote diesen Fehlerdialog anzeigt.
Das ist ja auch alles OK so, nur hätte ich erwartet, dass mir die Möglichkeit gegeben wird die Einstellungen in Pages oder Keynote zu ändern.
Ein Neustart des iPad hat nichts gebracht.
 

Andreas67

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
34
Ich würde einfach kurz den alten Port wieder aufmachen damit die Abmeldung geht
 

fusulbashi

Granny Smith
Registriert
20.10.08
Beiträge
12
Ja das ist der nächste Schritt. Aber ich kann einfach nicht glauben, dass davon Apple keine Möglichkeit vorgesehen ist Einstellungen zu ändern. Ist schon traurig wie ich finde.
Offensichtlich, schont es keine andere Möglichkeit zu geben, als den von Dir vorgeschlagenen Weg. Eine Nachricht an Apple ist wohl sinnlos.
Danke für Deine Bemühungen und Antworten.
 

fusulbashi

Granny Smith
Registriert
20.10.08
Beiträge
12
So das Thema hat sich erledigt. Ganz pragmatisch, die Ports auf 80 zurückgesetzt, dann konnte ich mich abmelden und mit neuer Adresse wieder anmelden. Frage mich nur wie das gehen soll, wenn ich keinen Zugriff auf den Server habe und sich da was geändert hat.
Das ist noch nicht wirklich ausgegoren. Vielleicht sollte ich doch eine Mail an Apple schreiben.
Jedenfalls Danke für eure Hilfe.