• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Pages/Numbers: Tabelle für Rechnungsvorlage

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Guten Abend,

ich erstelle gerade eine Rechnungsvorlage mit Pages für eine kleine GbR. Für den Hauptteil der Rechnung, indem die einzelnen Leistungen aufgeschlüsselt werden, habe ich eine Tabelle erstellt (s. Anhang). Die erste Zeile mit den Überschriften und die letzte Zeile mit dem Gesamtbetrag habe ich als Titel- bzw. Abschlusszeile formatiert.

Wenn nun eine weitere Position hinzugefügt wird (=neue Zeile wird hinzugefügt), soll automatisch die nächsthöhere Positionsnummer (in diesem Beispiel "2") eingefügt werden und auch die Formeln aus der vorherigen Zeile (z.B. Gesamtpreis=Menge*Einzelpreis) sollen übernommen werden.
Schlussendlich soll sich der Gesamtbetrag in der Abschlusszeile natürlich auf alle aufgelisteten Positionen beziehen.

Welcher iWork Spezialist kann mir bei der Realisierung helfen?


Beste Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 388
Keiner eine Idee? Oder zumindest einen Gedanken, den ich im Ansatz weiter verfolgen kann?
 
Mein Gedanke wäre dazu: Lieber eine vernünftige Rechnungssoftware verwenden. Das ist gar nicht mal so teuer (z.B. die hier haben einige kleine Unternehmen im Einsatz)

Mir ist in Pages und Numbers keine Möglichkeit bekannt, wie man Dein Vorhaben realisieren könnte. Die Gesamtsumme ist unkritisch, da man eine Spalte als Bereich bei =summe() angeben kann, wobei Kopf- und Fußzeilen von der Berechnung ausgeschlossen sind, aber die Tabelle zu vergrößern und gleichzeitig die Formeln in die neu erstellten Zeilen zu bringen, ist m.W.n. nicht möglich.
 
Uff... Das ist ne harte Nuss ;)

Irgendwie müsste man da ne Funktion einbauen die prüft ob in der darüber liegenden Zeile etwas steht. Also Zeile 2 mit Pos.1 und darunter Zeile 3 in der jede Zelle prüft ob die darüber liegende Zelle gefüllt ist. Zeile 3 müsste man dann auch ausblenden können damit sie auf dem Ausdruck nicht auftaucht... Da mein Mac gerade nach festplattenwechsel das Backup zurück spielt kann ich es nicht testen aber so ähnlich würde ich die Formeln mal versuchen:

Zeile 1 enthält die Zahl für Pos. 1 und die Formeln und ist ausgeblendet.

Zeile 2 enthält tatsächlich Pos. 1

Zeile 3, Spalte A: =wenn(A2=""; ""; A1+2) //also wenn in der darüberliegenden Zelle eine Zahl steht, soll die darüber liegende (also 2 insgesamt 2 höher) um 2 erhöht werden.

*edit* irgendwas erscheint mir da fehlerhaft... Aber evtl. findest du ne Lösung ;) es fehlt sozusagen der "startpunkt"

Zeile 3, Spalte B und C werden ja manuell gefüllt
Zeile 3, Spalte D: =wenn(D2=""; ""; D2) // wenn oben was in der Zelle steht (in dem Fall eine Formel), soll diese kopiert werden (keine absoluten Bezüge nehmen)

Die Gesamtsumme geht wie gehabt mit der spaltensumme.

Zeile 3 wird dann ausgeblendet und "verschwindet" dann damit sie nicht gedruckt wird.

In der Theorie sollten dann beim Einfügen einer Zeile unterhalb Zeile 2 automatisch die Bezüge in der ausgeblendeten Zeile 3 (die jetzt Zeile 4 ist) auf die jeweils darüber liegende Zeile umstellen...

Aber alles nur wilde Theorie ;) und nach dem erneuten durchlesen auch mehr als wirr... Sorry ;) ist zumindest mal ein Denkansatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: adehlfing
Damit kann ich jedenfalls schon mal anfangen und mir weitere Gedanken dazu machen. Ich melde mich, sobald ich weitergekommen bin.

Grüße!
 
@obermuh: Was Du da beschreibst, kann so nicht funktionieren und ist auch nicht wirklich elegant.
 
Nach einer eleganten Lösung hat ja auch keiner gefragt ;)

Wie gesagt, ist nur eine Theorie die wohl an dem anpassen der Bezüge beim einfügen einer neuen Zeilen scheitern wird...
 
Das eigentliche Problem ist, neue Zeilen direkt mit Formeln einzufügen. In zwei Schritten würde es gehen: Erst neue Zeile anlegen und dann die Formeln in die neue Zeile "herunterziehen".
 
  • Like
Reaktionen: adehlfing
Vorschlag: Nimm eine formatierte Tabelle aus Numbers (Vorlage: Rechnung). Setz diese in Pages ein. Zur Erweiterung der Zeilen unter Einhaltung der eingesetzten Formeln markiere die gesamte Zeile unter der Titelzeile, kopiere sie, füge über Rechtsklick eine Zeile unterhalb der bestehenden ein, kopiere abschließend aus der Zwischenablage Formeln und Formatierungen in die neue Zeile.

Edit: Der Bieger hat satte 5 Minuten schneller gebogen. Jetzt bin ich gekränkt gekrümmt.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger
Hallo alle zusammen,

ich hatte gehofft, dass ich es auf elegantem Wege automatisieren kann. Werde es aber wohl doch so handhaben, wie es von Euch beschrieben wurde.

Beste Grüße!
 
Hallo,

auch wenn deine Frage schon etwas her ist. Vielleicht hilft dir dieses kleine Tutorial. :-)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Viele Grüße

Guten Abend,

ich erstelle gerade eine Rechnungsvorlage mit Pages für eine kleine GbR. Für den Hauptteil der Rechnung, indem die einzelnen Leistungen aufgeschlüsselt werden, habe ich eine Tabelle erstellt (s. Anhang). Die erste Zeile mit den Überschriften und die letzte Zeile mit dem Gesamtbetrag habe ich als Titel- bzw. Abschlusszeile formatiert.

Wenn nun eine weitere Position hinzugefügt wird (=neue Zeile wird hinzugefügt), soll automatisch die nächsthöhere Positionsnummer (in diesem Beispiel "2") eingefügt werden und auch die Formeln aus der vorherigen Zeile (z.B. Gesamtpreis=Menge*Einzelpreis) sollen übernommen werden.
Schlussendlich soll sich der Gesamtbetrag in der Abschlusszeile natürlich auf alle aufgelisteten Positionen beziehen.

Welcher iWork Spezialist kann mir bei der Realisierung helfen?


Beste Grüße!