• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages, neue Dateiendungen nach jedem Abspeichern, wie ausschalten?

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Hallo zusammen,

ich arbeite viel mit Pages und speichere auch die erstellten sowie geänderten Textdokumente auch wieder in .pages Dateiformat ab.

Was mir allerdings letztens aufgefallen ist; nach jedem Abspeichern einer .pages Datei erstellt sich in dem selben Ordner wo die Datei abgespeichert worden ist eine neue .pages Datei mit einer kryptischen Zusatzbezeichnung hinter .pages
Mittlerweile habe ich von nur einer einzigen pages Datei in der ich immer wider arbeite und zwischendurch abspeichere ca. 45 neue selbst generierte Zusatzdateien.

Beispiel:
Meine erste Datei also Ursprungsdatei beim ersten Abspeichern heißt "meine_Texte.pages"
Mache ich diese pages Datei auf, verübe Änderung dort und speichere ich diese ab habe ich unter "meine_Texte.pages" eine zweite Datei die heißt "meine_Texte.pages4gD32s7N51QaB55sY"

Was ist das??? Wie kann ich das einstellen dass ich im Ordner nur diese erste und eine pages Datei sehe und nicht diese zusätzlichen Dateien???
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Würde das jetzt für eine Art „Zwischenspeicher“ von Pages halten - aber dann wäre es eigentlich vernünftig, dass diese Dateien auch wieder selbst verschwinden (oder irgendwo gemacht werden, wo sie dem Benutzer nicht auffallen).
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
261
Sorry ich verwende Word und da gibts einen Versionsverlauf. Soweit ich weiß gibt es den auch für Pages und der wird auch irgendwo gespeichert. Wo man den aktivieren oder deaktivieren kann, 🤷‍♂️, keine Ahnung.

Oben Menüleiste / Ablage / Zurücksetzen auf / Alle Versionen durchsuchen...

Wird da bei der Original-Datei ein Verlauf/Versionen/verschiedene Datum angezeigt?
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
wird auf dem Ziellaufwerk zufällig nicht ein Mac-Dateisystem (APFS, HFS+) verwendet?
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Wird da bei der Original-Datei ein Verlauf/Versionen/verschiedene Datum angezeigt?
Nein, nur hinter der Dateiendung folgt eine zufällige Zahlen und Buchstabenfolge. Es ist dem auch kein Datum oder Uhrzeit angefügt.

Kann das sein, dass du mal eingestellt hast, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden..?
Das habe ich auch erstmal gedacht, ist aber nicht. Mit cmd - shift - . kann man diese ein- und ausblenden. Aber diese Dateien sind immer sichtbar. Wenn man die versteckten Dateien eingeblendet hat sind diese etwas ausgegraut.

wird auf dem Ziellaufwerk zufällig nicht ein Mac-Dateisystem (APFS, HFS+) verwendet?
Ist ein normaler USB Stick der zuvor auf dem Mac mit FAT32 formatiert worden ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ist ein normaler USB Stick der zuvor auf dem Mac mit FAT32 formatiert worden ist.
schön, aber mein Punkt ist, dass Du deshalb die Dateien siehst, weil Du ein Nicht-macOS-Dateisystem verwendest, bei dem Apple mühsame Klimmzüge vollbringen muss, um Kompatibilität zu anderen Dateisystemen und der Unterstützung von Pages (und anderen Applikationen) zu gewährleisten.
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
schön, aber mein Punkt ist, dass Du deshalb die Dateien siehst, weil Du ein Nicht-macOS-Dateisystem verwendest, bei dem Apple mühsame Klimmzüge vollbringen muss, um Kompatibilität zu anderen Dateisystemen und der Unterstützung von Pages (und anderen Applikationen) zu gewährleisten.

Aaaaaaa...., das könnte es evtl. sein 🙂

Wie gesagt, ich habe den USB-Stick mit FAT32 formatiert um diesen auch unter einem Windows PC benutzen zu können was ich aber bis jetzt nicht gebraucht habe.

Frage; mit welchem Dateiformat müsste ich diesen USB-Stick passend für das MacOS formatieren?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Habs gerade genauer nachgeschaut, das sind die Optionen die ich auswählen kann.

Du hast nur das Volume ausgewählt und nicht den Stick.

Wenn Du den Stick nach Einschalten von "Darstellung: Alle Geräte einblenden" auswählst, stehen mehr Optionen zur Verfügung. Ein Wechsel vom MBR-Partitionsschema auf das moderne GUID-Verfahren kann erforderlich sein. Das Format "HFS+" wird offiziell "Mac OS Extended" genannt.
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Du hast nur das Volume ausgewählt und nicht den Stick.

Wenn Du den Stick nach Einschalten von "Darstellung: Alle Geräte einblenden" auswählst, stehen mehr Optionen zur Verfügung. Ein Wechsel vom MBR-Partitionsschema auf das moderne GUID-Verfahren kann erforderlich sein. Das Format "HFS+" wird offiziell "Mac OS Extended" genannt.

Habe das jetzt genauer ausgewählt. Schaue mal bitte die linke Seite, kann man schlecht erkennen da sehr dunkel weil das vordere Fenster Priorität hat. Müsste so die richtige Auswahl jetzt sein.

Bildschirmfoto 2022-05-09 um 17.31.50.png

Habe jetzt auf "GUID-Partitionstabelle" umgestellt, (siehe Foto unten). Uns habe dort wie du sagst deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten.

Bildschirmfoto 2022-05-09 um 17.37.21.png

Welche von denen soll/muss ich jetzt am besten nehmen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
für einen Flash-Speicher (das ist ein USB-Stick im Prinzip) würde ich APFS oder APFS (verschlüsselt), je nach Gusto, nehmen.
Für einen Stick, der zwischen verschiedenen OS als Transfermedium dienen soll, wähle ExFAT (wobei Du auch dort die Anzeigeproblematik mit Pages hättest, die man aber ignorieren kann, wenn die Pages-Dateien in Unterordnern landen (andere OS können Pages meist eh nicht lesen)).
Ältere macOS-Versionen wiederum (vor Sierra) benutzen am besten HFS+.
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
für einen Flash-Speicher (das ist ein USB-Stick im Prinzip) würde ich APFS oder APFS (verschlüsselt), je nach Gusto, nehmen.
Für einen Stick, der zwischen verschiedenen OS als Transfermedium dienen soll, wähle ExFAT (wobei Du auch dort die Anzeigeproblematik mit Pages hättest, die man aber ignorieren kann, wenn die Pages-Dateien in Unterordnern landen (andere OS können Pages meist eh nicht lesen)).
Ältere macOS-Versionen wiederum (vor Sierra) benutzen am besten HFS+.

Ok, ich probiere das aus und meld mich ggf. .
Ich denke mal aber dass es das war warum diese zusätzliche Dateien angezeigt worden sind.

Ich bedanke mich herzlich bei allen beteiligten hier für meine Problemlösung!!!!!!!👍👍
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme