• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages; Löschen der letzten Seite in einer Gruppe

Passiflora

Erdapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
5
Hallo,

habe in Pages (iwork 06) einen Flyer erstellt. Dabei möchte ich die letzte Seite (leere Seite) innerhalb einer Gruppe löschen. Habe es schon mit markieren der besagten Seite probiert und dann Entfernungstaste gedrückt. Leider ohne Erfolg. Den Versuch, die Gruppe aufzuheben, ist mir auch nicht gelungen. Welche Wege gibt es, um die leere Seite - letzte Seite in der Gruppe - zu entfernen ? Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.:)

Passiflora
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Füge nach der letzten nicht-leeren Seite einen manuellen Absatzumbruch ein.
Dann müßte in der Seitenleiste mit den Miniaturen die letzte (leere) Seite außerhalb der Gruppe sein. Du kannst sie jetzt separat löschen.
Klappt das?
 

Passiflora

Erdapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
5
Hallo Landplage,

erstmals vielen Dank für den Tip. Habe probiert in die vorletzte Seite einen manuellen Absatzumbruch einzufügen. Das Problem, welches ich dabei habe ist folgendes.
Die vorletzte Seite besteht bei mir aus 3 eingefügten Textrahmen, die etwa 1,5 cm vor der Fußzeile enden. In der Fußzeile habe ich ebenso einen überbreiten Textrahmen, d.h. von der linken Seite bis zum Ende der rechten Seite - bei einem rahmenlosen DIN A4 Dokument-,eingefügt. Mein Problem dabei ist, dass ich in dem Zwischenraum von den 3 Textfeldern und dem Textrahmen in der Fußzeile die Schreibmarke setzen möchte, um den entsprechenden Umbruch einzufügen. Leider komme ich dort nicht hin, geschweige denn an das Ende der überlangen Fußzeile. Was kann ich tun ?

Viele Grüße

Passiflora
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Den Absatzwechsel mußt Du in die normale Seite, nicht in die Fußnote einfügen.

Versuche mal, das Einfügen in der Ansicht mit angezeigten Steuerzeichen vorzunehmen. Das kann man oben bei "Darstellung" einstellen.