• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages - Kopfzeile erst ab Seite 3?

  • Ersteller Schnapper
  • Erstellt am

Schnapper

Gast
Hi,

weiß jemand, ob und wie man in in Pages einstellen kann, dass die Kopf-/Fußzeile erst ab der dritten Seite angezeigt wird? Ich hab ein Dokument mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis, und da haben Kopfzeile und Fußzeile zumindest diesmal nichts verloren. Aber wenn ich die fülle, dann sind die immer auf allen Seiten drauf, und das ist doof...
 

Terminal

Gast
Wenn du da nichts reinschreibst, sind die Zeilen auch nicht zu sehen. Die sind doch farb - und randlos. Laß sie doch also einfach. Beim Drucken sind die nicht dabei - und das ist ja wichtig, nicht was im Dokument drin ist.
 

Schnapper

Gast
Ja, aber das hast du jetzt falsch verstanden. Ich will ja Kopf- und Fußzeilen, nur eben nicht auf den ersten beiden Seiten des Dokumentes. Ab der dritten bis zu letzten sollen die ja Inhalt haben. Und das Problem ist: Wie definiere ich Kopfzeilen für nur einen Teil der Seiten? Sobald ich eine ausfülle, ist die auf jeder Seite gleich. Lösche ich die, sind die auf allen Seiten gelöscht. Das ist das Problem.
 

Terminal

Gast
Muß ich es eben verraten:

Du erstellst dein Dokument mit mehreren Seiten

Nun gehst du rechts in die Information zum Layout (2. Symbol)

Da wählst du aus "Abschnitte" und markierst die Felder

"Beginnen bei 1"
"Erste Seite ist anders" und
"Rechte und linke Seiten sind unterschiedlich"

Der Cursor muß dabei im Dokument die Text-Inhalt-Fläche aktivieren, sonst bleiben alle Felder grau hinterlegt.

Nun kannst du deine Zeilen (Kopf und Fuß) auf jeder Seite anders gestalten.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Schnapper,

sozusagen uralter Workaround für solcherlei Probleme (stammt noch aus der Prä-Computer-Ära): Überdeck mittels eine weiß gefüllten Rechtecks (es sei denn Du hast einen anderen Hintegrund, dann mit etwas diesem entsprechenden) die Kopf- und/oder Fußzeilen auf den Seiten auf denen Du sie nicht sichtbar möchtest.


Viel Glück,

Aron
 

Schnapper

Gast
Ah, man kann das mit Abschnitten definieren! Alles klar, danke!
Das hab ich gesucht ;)