• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pages, Keynote etc. weg, Neuinstallation NICHT möglich

essence770

Golden Delicious
Registriert
28.10.15
Beiträge
10
Hallo,

folgendes Problem: Habe mir heute ein Macbook pro retina 13 Zoll gekauft.
Nachdem ich das os aktualisiert habe, wollte ich die apps im appstore updaten (keynote, pages, notes, imovie).
Das hat allerdings nicht funktioniert, mir wurde gesagt, dass die updates zur Zeit nicht verfügbar seien und dass meine apple ID (erstellt bei der einrichtung vom macbook, mein erster mac) diese updates nicht ausführen kann...

Daraufhin habe ich die besagten Apps deinstalliert, weil ich dachte, dass eine Neuinstallation Abhilfe verschafft.
Nun sind die Apps alle deinstalliert und über den Store kosten diese 19,99€. Vorher war das Ganze vorinstalliert und ich konnte diese auch öffnen, nur die Updates haben nicht funktioniert.

Kann mir jemand erklären, was da passiert ist und ob ich die apps kostenlos wiederbekomme? Die Apps tauchen unter "gekaufte artikel" NICHT auf.

Edit:
Hier nochmal die genaue Fehlermeldung: "Für diese Apple-ID steht kein Update zur Verfügung". Die Meldung erschien, sobald ich auf "Alle aktualisieren" geklickt habe.
Sollte das Problem nicht behoben werden können...Kann ich dann davon ausgehen, dass wenigstens die restlichen Apps ordnungsgemäß aktualisiert werden können in Zukunft? Das Upgrade zum neuen OS hat jedenfalls problemlos funktioniert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Was passiert ist? Keine Ahnung. Aber hier im Forum wird man dir in dieser Sache nicht weiterhelfen können, bitte kontaktiere den Apple-Support.
 

essence770

Golden Delicious
Registriert
28.10.15
Beiträge
10
Hat nicht jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?
Kann man den Apple Support auch anschreiben oder gibt es nur den Telefon Support?

Würde eine Neuinstallation vom System das Problem vielleicht beheben?
 

essence770

Golden Delicious
Registriert
28.10.15
Beiträge
10
Gibt es keine andere Möglichkeit, als den Support zu kontaktieren?
Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig bzw. aufwendig ist, mal eben diese paar vorinstallierten stadardapps
neu zu installieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Würde eine Neuinstallation vom System das Problem vielleicht beheben?
Nein, die Apps werden bei der Ersteinrichtung des Gerätes an die Apple-ID, mit der du dich zuerst anmeldest, gekoppelt. Wenn da was nicht klappt, wirst du zwangsweise mit dem Apple-Support sprechen müssen. Diese Verknüpfung kann dir hier im Forum niemand herstellen.
 

essence770

Golden Delicious
Registriert
28.10.15
Beiträge
10
Ok, dann weiß ich Bescheid. Danke für eure Antworten.
Mein Kumpel hat übrigens auch 1zu1 das selbe Problem (Macbook wurde allerdings schon vor vielen Monaten gekauft).
Systemupdates, Sicherheitsupdates etc. alles kein Problem, aber bei iMovie, Pages, Keynote und Numbers kommt die besagte Fehlermeldung. Merkwürdig.

Da es kein generelles Problem mit den Updates zu sein scheint (wie gesagt, Systemupdates usw. funktionieren problemlos) und ich die apps nicht wirklich brauche, werde ich es erstmal so belassen und den Support kontaktieren, sobald ich auf die besagten Apps angewiesen bin.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Würde trotzdem jetzt schon Kontakt aufnehmen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@essence770 Erst mal willkomen im Forum und Glückwunsch zu dem MBPr :)
Nimm den Kontakt zum Applesupport wie man dir bereit empfohlen hat in Anspruch. Es geht vielleicht auch per Live-Chat.

Hatte auch mal ein kleines Problem mit einer App, wurde problemlos gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: essence770

essence770

Golden Delicious
Registriert
28.10.15
Beiträge
10
Meine Antwort kommt zwar ziemlich spät, aber falls es jemanden interessieren sollte:
Das Problem hat sich schon am nächsten Tag von alleine gelöst.
Im App Store unter "Meine Einkäufe" (oder so ähnlich, der Reiter links neben den Updates) tauchten die besagten Apps plötzlich auf, mit der Aufforderung, dass ich sie noch bestätigen muss. Dann einmal auf bestätigen geklickt und schon wurden die aktuellsten Versionen erfolgreich installiert.