• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pages in PDF umwandeln, Probleme mit Ai+Ps Abbildungen

vivi86

Golden Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
11
Hallo
Ich schreibe gerade meine Doktorarbeit mit Pages und bin praktisch fast fertig und würde das ganze gerne in Druck geben. Meine Abbildungen habe ich größtenteils mit dem Adobe Illustrator erstellt, da ich mein Studentenbudget nicht so riesig ist, hab ich das mit der 30-Tage Testversion gemacht (kann also die Abbildungen nun eigentlich nicht mehr verändern, weil die 30 Tage wobei sind). Einige kleine Änderungen hab ich dann noch nachträglich in Photoshop gemacht (natürlich auch Testversion, mittlerweile auch ausgelaufen und nur benutzt nachdem der Illustrator ausgelaufen war, Ps jedoch Ai Dateien öffnen konnte). Naja, Abbildungen waren fertig, ich zufrieden und sehen in Pages auch genauso aus wie ich mir vorgestellt hab, mein Problem ist nur wenn ich die für die Druckerei in eine PDF Datei umwandeln möchte (egal ob über Bereitstellen oder über Drucken) sind erscheinen manche "gezeichnete" Abbildungen etwas verzehrt, bei anderen mit Graphen o.Ä. erscheinen irgendwelche Linien. Da ich alles andere als ein Ai oder Ps Pro bin, hab ich mir das alles ein wenig zurecht getüdelt und zum Beispiel bei einigen Graphen, die ich wiederum vorher mit einem anderem Programm erstellt und dann zum Anordnen und teilweise Ändern und Eingeben der Achsenbeschriftung einfach weiße Rechtecke (Umrandung + Füllung weiß) über eine vorhandene Beschriftung gelegt um diese "verschwinden" zu lassen, dann mit eigener Beschriftung versehen und ich glaube genau diese Umrandungen der "weißen Rechtecke" erscheinen jetzt in meinen Abbildungen, wenn ich das in ein PDF konvertiere.

1. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit aus meiner Pages-Datei ein PDF zu machen, in der Hoffnung das diese ganzen Fehler dann verschwinden, also irgendein anderes "Konvertierprogramm", oder ist das ein ODF Problem?

2. Da ja gerade die CS6 rausgekommen ist, hoffe ich darauf vielleicht eine neue 30-Tage Testversion installieren zu können. um dann vielleicht in den Abbildungen direkt vielleicht das Format oder irgendwelche anderen Einstellungen für Hintergrund (?!?), Ebenen (?!?) (Hilfe, wirklich keine Ahnung :( ) zu ändern.

Hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich beschreiben und hoffe sehr, das mir vielleicht jemand helfen kann. Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus !!!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
In Pages habe ich manchmal Probleme mit Grafiken, wenn die "eingebunden" sind und ich ein PDF draus mache. Dann stelle ich das auf "fixiert" und gut ist. (Die Umrandungen werden teilweise nicht mitgedruckt). Ob das bei dir hilft oder praktikabel ist, weiß ich nicht. Eine Doktirarbeit ist ja in aller Regel deutlich umfangreicher als eine Masterarbeit... Du musst dann nämlich mit dem Text aufpassen, dass der sich nicht verschiebt.
Soll das nicht helfen, würde ich an deiner Stelle versuchen, die Darstellungen mit Vorschau zu öffnen und ggfs. in TIFF oder PNG zu konvertieren.
Ob das mit AI-Dateien geht, weiß ich allerdings nicht.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

vivi86

Golden Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
11
Super, vielen Dank :)
Einbinden oder Fixieren scheint nicht das Problem zu sein, TIFF und PNG funktioniert nicht, aber wenn ich über Vorschau das Ai-Dokument öffne und dann als JPEG exportiere, dann sind endlich alle Linien verschwunden!!!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Super! Freut mich. Habe PNG und TIFF vorgeschlagen, weil die die Möglichkeit haben, Transparenz festzulegen.
Dann drücke ich mal die Daumen für deine Dissertation!

Mark