1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pages: Größe einzelner Tabellenzellen ändern

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von headbander, 06.03.10.

  1. headbander

    headbander Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.11.08
    Beiträge:
    6
    Hallo,
    ich stehe kurz vor einem Schlaganfall!


    Ich wollte gestern nur mal eben eine Tabelle (Arbeitsplan) erstellen. Um es grafisch ansprechend zu gestalten sollen einzelne Zellen in der Größe geändert werden. Wenn ich dies versuche ändert sich immer die gesamte Spalten oder Zeilengröße. Einzelne Zellen aus Zeilen und Spalten zusammen zu fassen ist klar und auch ganz einfach. Ich habe aber keine Lust 30 Spalten und Zeilen zu erstellen, nur dass ich dann so lange zusammen fasse bis ich das gewünschte Design erzielt habe. Das muss auch einfacher gehen. Bei Word (was ich hinter mir lassen möchte) kann man einfach die entsprechende Zelle markieren und die entsprechenden Seitenränder verschieben, ohne dass sich direkt die gesamte Spalte verändert.

    Aussehen sollte es eigentlich wie folgt:

    ________ ________ ________
    ____ ____________
    ____ ________ ___ ________
    __ __ _________ __________
    __ __ _________ __________

    Ich hoffes es wird ersichtlich was ich meine.

    Ich hoffe auf schnelle Hilfe, sonst knall ich den Rechner gleich noch an die Wand!!!

    Gruß
     
  2. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Das ist nicht möglich. Ist auch korrekt so, weil eine Tabelle nicht mal Spalten hat, die plötzlich 3 mal so breit sind wie andere.
     
  3. headbander

    headbander Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.11.08
    Beiträge:
    6
    Wenn das nicht möglich ist fände ich das aber ein ziemlich schwache Leistung von dem Programm.
    Ich habe langsam das Gefühl, dass Pages nicht mit Word mithalten kann.



    Wie meine Tabelle aussieht oder nicht, sollte doch bitte mir überlassen werden und nicht dem Programm.

    Gibt es denn eine Möglichkeit solche Tabellen in irgend einer anderen Weise mit Pages zu erstellen?

    [​IMG]

    Entnommen von http://lehrerfortbildung-bw.de/bs/berufsbezogen/textiltechnik/material/2008_829826/lf5/plan/#

    Gruß
     
  4. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Ja mit zwei Tabellen. Anders mach Word das auch nicht. Um die Spalten anzupassen kannst du einzelnen Zellen zusammenführen. Wie in Word auch. In deinem Beispiel wird in die unterste Zeile der ersten Tabelle eine weitere Tabelle eingefügt. D.h. Tabelle eins ist Arbeitsplan mit drei Spalten. In Der letzten Zeile fügst du alle Zellen zusammen und packst dort eine weitere Tabelle rein.

    Du machst nur eine Tabelle mit 5 Spalten und führst die Zellen zusammen so wie du sieh brauchst. Dazu Zellen markieren und dann zusammenführen.

    mfg
    paule
     
  5. headbander

    headbander Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.11.08
    Beiträge:
    6
    Danke Paule,
    das was du durchgestrichen hast werde ich mal versuchen. Das mit den Zellen zusammenfügen funktioniert leider nur dann wenn ich noch mehr Spalten erstellen. Im oben angegebenen Fall müsste ich 7 Spalten erstellen und dann ohne Ende Zellen verbinden.
    Wirklich seltsam, dass das bei Pages so umständlich ist.

    Gruß
     
  6. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Das wo du durchgestrichen hat ist nach der Grundüberlegung, wie man Numbers zu bedienen hat, korrekter als die untere Variante.
     
  7. headbander

    headbander Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.11.08
    Beiträge:
    6
    Danke Paule,

    auch wenn umständlich, so wie du es beschrieben hast hat es gut geklappt.

    Ich werde mich schon nach an Pages gewöhnen :)

    Gruß und danke für eure Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen