• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages: Größe einzelner Tabellenzellen ändern

headbander

Golden Delicious
Registriert
28.11.08
Beiträge
6
Hallo,
ich stehe kurz vor einem Schlaganfall!


Ich wollte gestern nur mal eben eine Tabelle (Arbeitsplan) erstellen. Um es grafisch ansprechend zu gestalten sollen einzelne Zellen in der Größe geändert werden. Wenn ich dies versuche ändert sich immer die gesamte Spalten oder Zeilengröße. Einzelne Zellen aus Zeilen und Spalten zusammen zu fassen ist klar und auch ganz einfach. Ich habe aber keine Lust 30 Spalten und Zeilen zu erstellen, nur dass ich dann so lange zusammen fasse bis ich das gewünschte Design erzielt habe. Das muss auch einfacher gehen. Bei Word (was ich hinter mir lassen möchte) kann man einfach die entsprechende Zelle markieren und die entsprechenden Seitenränder verschieben, ohne dass sich direkt die gesamte Spalte verändert.

Aussehen sollte es eigentlich wie folgt:

________ ________ ________
____ ____________
____ ________ ___ ________
__ __ _________ __________
__ __ _________ __________

Ich hoffes es wird ersichtlich was ich meine.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, sonst knall ich den Rechner gleich noch an die Wand!!!

Gruß
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Das ist nicht möglich. Ist auch korrekt so, weil eine Tabelle nicht mal Spalten hat, die plötzlich 3 mal so breit sind wie andere.
 

headbander

Golden Delicious
Registriert
28.11.08
Beiträge
6
Wenn das nicht möglich ist fände ich das aber ein ziemlich schwache Leistung von dem Programm.
Ich habe langsam das Gefühl, dass Pages nicht mit Word mithalten kann.



Wie meine Tabelle aussieht oder nicht, sollte doch bitte mir überlassen werden und nicht dem Programm.

Gibt es denn eine Möglichkeit solche Tabellen in irgend einer anderen Weise mit Pages zu erstellen?

planleer480.jpg


Entnommen von http://lehrerfortbildung-bw.de/bs/berufsbezogen/textiltechnik/material/2008_829826/lf5/plan/#

Gruß
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ja mit zwei Tabellen. Anders mach Word das auch nicht. Um die Spalten anzupassen kannst du einzelnen Zellen zusammenführen. Wie in Word auch. In deinem Beispiel wird in die unterste Zeile der ersten Tabelle eine weitere Tabelle eingefügt. D.h. Tabelle eins ist Arbeitsplan mit drei Spalten. In Der letzten Zeile fügst du alle Zellen zusammen und packst dort eine weitere Tabelle rein.

Du machst nur eine Tabelle mit 5 Spalten und führst die Zellen zusammen so wie du sieh brauchst. Dazu Zellen markieren und dann zusammenführen.

mfg
paule
 

headbander

Golden Delicious
Registriert
28.11.08
Beiträge
6
Danke Paule,
das was du durchgestrichen hast werde ich mal versuchen. Das mit den Zellen zusammenfügen funktioniert leider nur dann wenn ich noch mehr Spalten erstellen. Im oben angegebenen Fall müsste ich 7 Spalten erstellen und dann ohne Ende Zellen verbinden.
Wirklich seltsam, dass das bei Pages so umständlich ist.

Gruß
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Das wo du durchgestrichen hat ist nach der Grundüberlegung, wie man Numbers zu bedienen hat, korrekter als die untere Variante.
 

headbander

Golden Delicious
Registriert
28.11.08
Beiträge
6
Danke Paule,

auch wenn umständlich, so wie du es beschrieben hast hat es gut geklappt.

Ich werde mich schon nach an Pages gewöhnen :)

Gruß und danke für eure Hilfe.