• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Banner

[Pages] Pages generell im Word-Format speichern

rakader

Dithmarscher Paradiesapfel
Mitglied seit
29.10.06
Beiträge
1.462
Ich bekomme sehr viele Pages-Dokumente. Kollegen auf Windows verzweifeln regelmäßig, weil sie die nicht öffnen können.
Wer Pages hat, kann leicht als Word exportieren. Lästig ist aber immer daran zu erinnern. Das würde ich gerne abstellen.

Gibt es eine Möglichkeit Word in Pages automatisch zu speichern/auszugeben?

Dank vorab,
Radulph
 

Keef

Holsteiner Cox
Mitglied seit
17.07.09
Beiträge
3.152
Automatisch geht da wohl nichts aus dem Programm Pages heraus (MacOS/iOS/iPadOS).

Eventuell ist es mit Automator möglich, die ausgehenden Dokumente vor dem Export zu konvertieren.
Oder auf Open-/Libre Office umsteigen. Dort lässt sich das Speicherformat unter Einstellungen festlegen.
 

rakader

Dithmarscher Paradiesapfel
Mitglied seit
29.10.06
Beiträge
1.462
Das ist nur eine Krücke für die andere. Mit einem Umstieg auf eine anderes Programm potenziert sich das Problem, ein Automator-Dokument würde nur Sinn machen, wenn es automatisch mit dem Sichern-Dialog eine Word-Kopie ausgeben würde.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es so etwas bereits gibt - fündig wurde ich bisher aber nicht.

off topic:
Ich will eigentlich keine Grundsatzdiskussion lostreten, nur so viel: Im Wissenschaftsbetrieb ist Open-Office nicht gern gesehen - das Programm zieht zu viele Probleme nach sich und neigt zur Selbstbeschäftigung. Merkt man immer wieder auf Konferenzen und bei Nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Zwiebelapfel
Mitglied seit
22.10.08
Beiträge
1.279
Hallo,

Automator-Dokument würde nur Sinn machen, wenn es automatisch mit dem Sichern-Dialog eine Word-Kopie ausgeben würde.
Tatsächlich würde das gehen... sofern man nicht mit dem Menüpunkt "Sichern" sondern dem dazugehörigen Tastaturkurzbefehl cmd-s sichert.
Zutaten: AppleScript, Automator und die Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle.
Bei ernsthaftem Interesse gebe ich gerne eine detaillierte Anleitung.

Gruß
 

rakader

Dithmarscher Paradiesapfel
Mitglied seit
29.10.06
Beiträge
1.462
Hallo,


Tatsächlich würde das gehen... sofern man nicht mit dem Menüpunkt "Sichern" sondern dem dazugehörigen Tastaturkurzbefehl cmd-s sichert.
Zutaten: AppleScript, Automator und die Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle.
Bei ernsthaftem Interesse gebe ich gerne eine detaillierte Anleitung.

Gruß
Da das ziemlich häufig bei mir vorkommt: Ernsthaftes Interesse angemeldet!

Ist bei mir aus den unterschiedlichsten Quellen nötig: Werbung, Fluchthilfe, Redaktion

Gruß
Radulph

Edit: Mit CMD+S sichere ich alle paar Sekunden… Angewohnheit
 

sedna

Zwiebelapfel
Mitglied seit
22.10.08
Beiträge
1.279
Hallo,

1) erstelle eine Automator Schnellaktion ("Dienst")

öffne Automator > Neu > Schnellaktion (früher "Dienst")

Rechts oben im Fenster:
Arbeitsablauf empfängt keine Eingabe in Pages

Bewege die Aktion AppleScript ausführen in die rechte Fensterhälfte

Setze folgenden Code ein
AppleScript:
tell application "Pages"
    activate
    set the_document to document 1
    
    save the_document
    
    -- get destination
    set dest to get file of the_document
    set dest to (POSIX path of (dest & "::" as text)) as POSIX file as alias
    
    -- set alternative destination e.g. desktop folder
    # set dest to path to desktop
    
    
    -- prepair to export
    set nn to the_document's name
    tell nn
        text 1 thru -7 as «class utf8»
    end tell
    set name_no_ext to the result
    
    -- export as doc oder docx (change ".docx" to ".doc")
    export the_document to file (dest & name_no_ext & ".docx" as string) as Microsoft Word
    
    -- close?
    # close the_document
    
end tell
Das Skript speichert das vorderste geöffnete Pages Dokument im .pages Format und exportiert zusätzlich ein Word Dokument .doc/.docx in den gleichen Speicherort. Dieser könnte im Skript gegebenenfalls natürlich auch angepasst werden

Speichere die Schnellaktion z.B. als "pages&doc"


––> Der Dienst taucht jetzt im Menü Pages > Dienste > pages&doc auf und kann jetzt von dort ausgeführt werden


2) Setze den Tastaturbefehl

Zuerst muss der vorhandene Tastaturbefehl cmd-s zum speichern von Pages Dokumenten geändert werden.
Öffne Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > App-Tastaturbefehle und klicke auf das +

Programm: Pages
Menü: Sichern ( -- bzw. der exakte Wortlaut des Sichern Menüpunktes in deiner Systemsprache)
Tastaturkurzbefehl: ctrl-cmd-s (zum Beispiel)
Hinzufügen

Der Kurzbefehl "Sichern" ist nun geändert, erscheint als Eintrag >Pages.app - Sichern in den App-Tastaturbefehlen und kann mit dem - jederzeit wieder zurückgesetzt (gelöscht) werden

- - - -

Öffne nun Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Dienste
Finde in der rechten Fensterhälfte unter Allgemein den Dienst "pages&doc" und füge den Tastaturbefehl cmd-s hinzu



Gruß
 

rakader

Dithmarscher Paradiesapfel
Mitglied seit
29.10.06
Beiträge
1.462
Du bist mein Held @sedna - 1a-Anleitung - alles funktioniert wie gewünscht. Ganz ganz herzlichen Dank für Deine Mühen! 👍 👍

Viele Grüße
Radulph