• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages etc. nicht kaufbar / downloadbar

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
Hallo.

Ich hab da ein blödes Problem... Ich habe gestern meinen Mac von Mountain Lion auf Sierra gehoben und wollte auch mal das alte iWorks 09 ablösen, das ja unter Sierra nicht stabil laufen soll. Zumindest Pages, das ich häufiger benutze, wollte ich also aus dem App Store laden. Zu meiner Freude stand da aber kein Preis, sondern "Updaten"... obwohl ich iWorks 09 damals nicht über den App Store gekauft, sondern von der DVD installiert habe, die ich mit meinem iMac gekauft hatte. Offenbar hat der Appstore die installierte Version trotzdem erkannt und bietet mir ein Update an.

LEIDER bleibt es aber bei dem Angebot... wenn ich "Updaten" anklicke, dreht sich oben das Rädchen nen Wolf, aber ein Download passiert nicht. Meine alten Apps stehen natürlich auch nicht unter den gekauften Apps im Appstore, so dass sich ein inkonsistentes Bild ergibt. Ich habe aber auch keine Chance, das neue Pages zu kaufen, weil es ja keinen "Kaufen"-Button gibt, nur den funktionslosen "Updaten"-Button.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Danke und Gruß
Boris
 

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
Danke für den Tip :) Problem besteht aber weiterhin... alle anderen Funktionen des Stores funktionieren auch und sind unauffällig.
 

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
Kurze Schilderung, wie das nun geendet ist:

Ich habe den Apple Support angerufen. Dort hat man mir erklärt, weil mein iMac von 2011 und nicht mehr von der Garantie abgedeckt sei, müsse ich ein "Support-Ticket" für 29 Euro kaufen. Ich habe versucht zu erklären, dass ich kein Problem mit meinem iMac habe sondern mit dem fehlerhaften Verhalten des App Stores. Weder freundlichen Bitten noch danach die deutliche Weigerung, 29 Euro dafür zu bezahlen, bei Apple überhaupt Geld ausgeben zu dürfen, hat die Situation verändert.

Fazit: Kaufe ich eben das aktuelle Pages nicht. Ich denke, ich komme auch mit Open Office hin, wenn das auch nicht halb so schön und "appelig" ist. Den ganzen Vorgang setze ich einfach auf die Liste der ärgerlichen Erlebnisse, die mir Apple in den letzten Jahren immer mehr vergrätzen.

Kleiner technischer Seitenfact: Bei iMovie hatte ich nun das gleiche Verhalten. Die aktuelle Version stand nur auf "Updaten". HIER hat es jedoch gereicht, das alte iMovie zu löschen, schon konnte ich das neue kaufen. Bei Pages und Konsortien reicht das so nicht... hier finde ich auf dem Mac selbst nach ausgiebiger Suche keine Reste mehr, die ich noch entfernen könnte. Naja, egal. Abgehakt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Reste könnten zum Beispiel in den Receipts(Installationsquittungen) liegen:
/Library/Receipts
oder
/private/var/db/receipts
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dir wird nur der Punkt Update angeboten, weil aktuell eine Pages Version installiert ist. Wenn du Pages deinstallieren würdest, würde auch der Kauf der aktuellsten Pages Version möglich sein. Ansonsten sind mir jedoch keine Instabilitäten mit iWork 09 unter Sierra bekannt. Die alte Office Suite ist immer noch unterstützt in form von "funktioniert noch wie immer".

Und ja, auch wenn du mit deinem iMac selbst kein Problem hattest, hast du sicherlich seit Ewigkeiten keinen kostenfreien Telefonsupport für Softwareprobleme mehr. Das kostet dann eben 29 Euro pro Ticket (gültig für 30 Tage für dieses Problem). Vor knapp 2 Jahren hatte es noch 49 Euro gekostet. Aber in den meisten Fällen gehts auch so. Hattest leider Pech.


EDIT:

Ich sehe gerade dass das normale Löschen nicht ausgereicht hat. Dann wird sich wohl noch irgendwo etwas versteckt herumliegen. Zum Beispiel dort wo @Macbeatnik hinzeigte oder im Containers Ordner in der User Library.
 
Zuletzt bearbeitet: