1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Pages] dynamische Verweise erstellen

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von mad-boy, 03.04.08.

  1. mad-boy

    mad-boy Cox Orange

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    97
    Hallo,
    weiß jemand ob es in Pages möglich ist, dynamische Verweise zu erstellen? In OpenOffice war das Problemlos möglich, aber leider gibt es unter Mac ja immer noch keine vernünftige Aqua Version davon...
    Prinzipiell gefällt mir Pages auch besser von der Oberfläche her, aber das fehlt mir nun doch seit dem Umstieg auf Mac schon sehr...

    Unter OpenOffice war es möglich beispielsweise Links einzufügen ala "Siehe Kapitel 5: Datenbanken (Seite 23)", wobei sich der Name des Kapitels und die Seite eben automatisch entsprechend des Dokumentes angepasst haben. Geht sowas in Pages auch? Wenn ja wie!?
    Eine andere Sache ist die Betitelung von Bildern! Alle Bilder sollen der Reihenfolge nach durchnummeriert werden mit "abb.1", "abb.2" usw. und im Text soll man dann Verweise einfügen können "siehe abb.1", wobei sich eben auch dieser Text automatisch ändert wenn sich die Nummer der Abbildung ändert. Auch das ging mit OpenOffice, aber in Pages finde ich die Funktion nicht!?

    Wer kann helfen?

    Liebe Grüße,
    Michael
     
  2. Maksi

    Maksi Gast

    Was Du suchst sind Funktionen, die für wissenschaftliche Abhandlungen oder sonstwie komplexere Dokumente (technische oder andere Handbücher usw.) benötigt werden. Gerade dieses Bedürfnis stillt Pages allerdings bislang am wenigsten und daher gibt es meines Wissens auch nicht einmal Workaround-Lösungen dafür. Also solltest Du entweder bei OpenOffice bleiben, welches (wie übrigens auch KOffice) dieses Jahr noch als Aqua-Version erscheinen wird, oder eine Lösung in Richtung InDesign, Quark XPress, FrameMaker usw. suchen. Sollte es speziell um wissenschaftliche Dokumente gehen, darf natürlich LaTeX (bzw. LyX) nicht unerwähnt bleiben, welches sehr gewöhnungsbedürftig ist, aber hier gerne von vielen uneingeschränkt für praktisch alle Textarbeiten empfohlen wird, welches ich aber nur für oben angesprochene Textsorten empfehlen würde.
     

Diese Seite empfehlen