• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages-Dokument öffnet nicht mehr!!! Hilfe!!!

nico3280

Jonagold
Registriert
01.05.09
Beiträge
19
Hallo MacUser,

ich muss euch um einen Rat bitten.

Ich schreib zur Zeit meine Abschlussarbeit und jetzt öffnet sich das Dokument nicht mehr. Es handelt sich dabei um ein Pages ´08 Dokument, welches ich heute nachmittag zuletzt geändert habe und nun öffnet es einfach nicht mehr.

Die Fehlermeldung ist:

Das Dokument "..." konnte nicht geöffnet werden.

mit dem Button OK.

sonst nichts mehr. Keine Details. Keine Hinweise usw.

Könnt Ihr mir helfen das Ding wieder zu öffnen.

HILFE!!!

Gruß. Nico
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
rechte maustaste -> öffnen mit
welche programme werden angezeigt?
 

nico3280

Jonagold
Registriert
01.05.09
Beiträge
19
Pages (Standard)

und die Auswahl "andere Programme"
 

nico3280

Jonagold
Registriert
01.05.09
Beiträge
19
Eine Sicherungskopie wurde automatisch erstellt, allerdings kann ich auch die nicht öffnen.

Alle anderen Pages Dokumente sind ohne Probleme zu öffnen.

HILFE!!! HILFE!!!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Für den Notfall könntest du versuchen, das Dokument mit irgendeinem anderen geeigneten Programm zu öffnen, TextMate oder TextEdit. Möglicherweise kommt man da wenigstens an die Rohtexte ran.
Vorausgesetzt die Datei ist noch einigermaßen intakt.
 

nico3280

Jonagold
Registriert
01.05.09
Beiträge
19
Das funktioniert leider auch nicht.

Word redet von irgendwelchen gesperrten Formaten und der Text-Editor kann es - wie Pages - nicht öffnen.

So eine Sch...!!!!

Und per Email kann ich auch keine Pages-Dateien verschicken?! Oder gibt es da einen Trick?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Warum soll man ausgerechnet Pages-Dateien nicht als Mailanhang verschicken können? Wozu ein Trick? Mail schreiben und die Datei per Menü anhängen oder mit der Maus ins Mail-Fenster ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich habe das gleiche Problem mit einer Keynote-Präsentation (Version 09), mittels Quicklook kann ich mir alle Folien ansehen, aber Keynote selbst meldet, es sei keine gültige Präsentation... Gestern Abend beim Runterfahren war aber noch alles in bester Ordnung! Hilfe!
 

nico3280

Jonagold
Registriert
01.05.09
Beiträge
19
Also es hilft da wohl alles nichts.

Über Paketinhalte ansehen, kann man sich irgendeine index-Seite ansehen auf der man son html-Kram bekommt. Unter anderen vielen komischen Zeichen auch die Texte ohne Umlaute und Tabellen.

Naja, ich füge jetzt mal die fehlenden Texte von gestern wieder ein und baue mir die Umlaute und Tabellen wieder rein.

Vielen Dank!!!

... Irgendwie dachte ich das passiert mir mit nem Mac nicht mehr... o_O
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Um nochmal auf mein Problem mit der Keynote-Präsentation zurückzukommen: es gibt leider keine Lösung dafür, aber im Apple Diskussionforum dafür schon einen sehr aufschlussreichen Thread klick!
Das ist nicht gerade ermutigend, wenn man eine wichtige Präsentation halten muss :(
 

wurmholz

Erdapfel
Registriert
20.04.10
Beiträge
2
Ja prima, jetzt bin ich auch dabei!
Erst nen Apfelrechner gekauft damit sowas nicht passiert, dann meine ganze Debitorenliste per Hand neu gemacht weils nicht zu öffnen war, und nen paar Pagesdokumente gehen auch nicht mehr zu öffnen. Hat da irgendwer ne Lösung zu gefunden? Außer Time Maschine (War vier Tage nicht am Rechner dran GRrrrrrrrrrr)?
Oder besser das MS Office holen? Dafür gebe ich ja eigendlich nicht so viel Geld fürn Mac aus.
 

alyberty

Tokyo Rose
Registriert
09.08.10
Beiträge
67
auch wenn der Thread schon ein wenig angestaubt ist.
Ich kann keine Pages dokumente mehr öffnen.
Kein einziges.Wenn ich versuche eine neues zu erstellen kommt nur blank.temlate konnte nicht geöffnet werden.
Ich hab schon alles ausprobiert, was ich kenne.
Per terminal zugriffsrechte geändert.Neu installiert. Plist gelöscht und wieder neu installiert.
hat jemand von euch ne idee woran es liegt.
Interresant ist, numbers kann auch weiterhin datein öffnen - keynote leider auch nicht
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Hallo,
hast Du mittlerweile eine Lösung dafür gefunden? Ich habe exakt das gleiche Problem.

minbo
 

Columbia19

Braeburn
Registriert
07.01.08
Beiträge
46
Bei mir ist dieses Problem gerade bei einem einzelnen Pages-Dokument aufgetreten, das nicht mehr öffnen wollte. Ich habe dann versucht, die Datei aus dem Time Machine Backup wiederherzustellen und musste einige Tage zurückgehen, bis ich eine Version gefunden habe, die noch funktioniert (Zusatzinfo: da dieses Dokument meine Zeitabrechnung für einen Kunden darstellt, habe ich es eigentlich immer offen und nur geschlossen, weil ein Neustart nötig war.)

Mit QuickLook konnte ich in die laut Pages kaputte Datei noch reinschauen, daraus konnte ich die Änderungen der letzten Tage rekonstruieren. Als ich damit fertig war, Dokument schließen, neu öffnen -> wieder kaputt. Daraus habe ich geschlossen, dass irgendein Teil der vorgenommenen Änderungen das Problem darstellt und habe die Datei Schritt für Schritt nochmal rekonstruiert und nach jeder Änderung eine Sicherungskopie gemacht. Das Problem trat beim Kopieren einer Tabelle auf. Warum genau diese eine Tabelle das Pages-Dokument unbrauchbar macht, konnte ich nicht herausfinden. Anstatt diese Tabelle zu kopieren, habe ich aus einem anderen Abrechnungsdokument eine Tabelle übernommen, danach funktionierte das Dokument weiterhin problemlos.

Keine wirkliche Hilfe, aber vielleicht kann irgendwer mit diesem Hinweis etwas anfangen.

Liebe Grüße, Eva