• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pages Dateien mit MS Word, OpenOffice und Word Pro lesen?

samito

Granny Smith
Registriert
27.10.09
Beiträge
16
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig und das Thema wurde nicht erst kürzlich diskutiert. Ich habe jedenfalls auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich bin gerade dabei, mein MacBook ein bisschen aufzuräumen und will jetzt alle alten .doc Dateien als Pages Dateien abspeichern - aber so, dass ich sie mit Word, Word Pro und OpenOffice öffnen und lesen kann, da ich das für die Arbeit bräuchte.

Ist das möglich? Und einfach? :eek:
Ich habe zwar das MacBook schon seit einenhalb Jahren, kenn mich aber generell mit Computerzeugs nicht so toll aus...

Ich hoffe auf konstruktive Antworten und danke euch allen schon mal dafür! :)

Liebe Grüße.
 

Member 131307

Gast
HI,

nein so einfach ist das nicht. Du kannst zwar mit Pages alle Formate öffnen. Aber du kannst mit Word nicht einfach so ein Pages Format öffnen.
Du wirst leider immer die Dateien die du mit Word oder sage ich mal generell noch mit Office bearbeiten willst über Pages, Numbers etc. in das passende Format speichern müssen.

Es sei denn es gibt da irgendein Schnittstellen Tool für Word bzw. Office. wobei das auch dann wiederum keinen Sinn macht wenn du mal jemand anderem eine von deinen Dateien zukommen lassen willst.

Die einfachste Möglichkeit in deinem Fall ist meiner Meinung nach Office für Mac zu benutzen. Dann musst du dir dieses Wirrwarr nicht antun ;)
 

samito

Granny Smith
Registriert
27.10.09
Beiträge
16
Hey,
danke für deine Antwort!

Aber gibt es nicht beim Speichern von Pages Dateien irgendwo einen Button "Word-kompatibel speichern" oder so?
Ich find ihn zwar jetzt nicht, aber bilde mir ein, dass er da mal war in der Vergangenheit ;)
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi,

ja den gibt es.
Datei -> Exportieren -> gewünschtes Format
falls es Da nict dabei ist dann:
Datei -> Speichern unter und dann bei den Kästchen (Kopie speichern als) ein Haken setzten und das gewünschte Format auswählen.

Hab das mal kurz frei übersetzt (bei mir ist alles auf Englisch;)). Kann sein, dass das in Wirklichkeit anders heißt.

Dabei wird aber häufig das Layout zerschossen... also aufpassen.
Ich speichere meins meistens als PDF ab.

MfG
N4bS3R
 

Member 131307

Gast
Das mit dem Layout stimmt. Nur das speichern als PDF bringt in dem Fall vom TE nichts wenn er seine Dokumente auf der Arbeit zum bearbeiten braucht.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hm... ja das stimmt.
Wenn ich die Dokumente exportiere, dann ist das meistens reiner Text. Denk kann man dann Copy und Pasten.
 

samito

Granny Smith
Registriert
27.10.09
Beiträge
16
Danke für eure Antworten!

Das mit dem Layout stimmt. Nur das speichern als PDF bringt in dem Fall vom TE nichts wenn er seine Dokumente auf der Arbeit zum bearbeiten braucht.

Naja, als .pdf würds mir auch schon reichen.
Ich weiß aber nur, wie man aus OpenOffice Dateien PDFs macht, nicht aber aus Pages Dateien :oops:
Kann mir da wer helfen?
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi,

siehe oben.
Datei-> exportieren und da kann man auch PDF auswählen.

MfG
N4bSt3R
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Ich greife das Thema aus aktuellem Anlass nochmal auf.
Ich besitze seit ein paar Wochen einen Mac mini. Und habe noch kein iWork erworben. Allerdings möchte ich schon gerne Text- Tabellen- und Präsentationen bearbeiten können und mit anderen teilen.

Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Ich hole mir iWorks und versuche dann immer die Dateien ohne das Layout zu zerstören in ein zb. Word dokument zu wandeln.
2. Ich hole mir Office für Mac (Leider gibts da nur ne ältere Version) und ist auch teuer.
3. Office 365 (10€ im Monat inkl. Versionsupdates auf jeder Plattform und sogar dem Tablet einsetzbar).

Für mich hört sich das alles so an als wäre diese Office 365 Variante die beste wenn es um kompatibilität und kosten geht.
Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit vernüftig iWork und Office Dokumente zusammen zu verwalten?

Gruß
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Hallo nochmal,

hat schon jemand Erfahrung mit Office 365 unter Mac gemacht?
Ich glaube die Office für Mac Variante soll erst wieder Ende 2014 erneuert werden oder?
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Office 365 wird mit der Zeit ganz schön teuer. 120 € Pro Jahr sind eine Menge Geld. Ich bleibe deswegen bei iWork, das gibt es auch für iOS und ich kann bei Bedarf nach Office exportieren.
Das mit der Mietsoftware ist doch die neueste Masche der Softwarehäuser wie Adobe und Co. Da wird echt abgesahnt!

Frank
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
LibreOffice wäre auch noch eine Alternative.

iWork ist eh aber nur gut, wenn man entweder nicht im Team (be)arbeiten muss oder das Team nur aus iWork-Anwendern besteht. Bei Pages und Keynote geht es sogar mit dem Datenaustausch noch, aber von Numbers nach Excel kommt nur Müll raus.