• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pages Broschüre auf einer Seite hochformat - 3-spaltig, auf der anderen A4 querformat

crazy_cat

Macoun
Registriert
16.04.08
Beiträge
123
Guten Morgen zusammen

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Ich gestalte gerade eine Broschüre in Pages... Diese aus einer Vorlage welche 3 spaltig ist, also vorne und hinten auf dem A4 Blatt je drei Spalten hat.
Ich möchte die hintere Seite der Broschüre aber auch als Plakat verwenden, will heissen auf der vorderen Seite möchte ich die 3 Spalten ganz normal nutzen ,
doch auf der Rückseite will ich aus einer anderen Pages Seite im A3 Format welches ein Hochformat besitzt, nun dieses auf der Rückseite so platzieren, dass es quasi 90° nach links gedreht liegt (also schlussendlcih so, dass wenn man die Broschüre hochformatig nimmt, das Plakat zu sehen ist) :p Ich hoff ich konnte das irgendwie einigermassen verständlich beschreiben :eek:

Ich habe es schon versucht per copy & paste einzusetzen und dann mit Hilfe des Lineals zu drehen (also der Winkel), aber so wird leider alles kreuz und quer gedreht statt zusammen :-c Wird am A3 Format liegen, doch ich finde keine Möglichkeit, das A3 Formt in ein A4 Format umzuwandeln, ohne dass es beschnitten wird...
 

waldi_55

Jonagold
Registriert
11.07.12
Beiträge
18
Der Wechsel von Hoch- auf Querformat ist innerhalb eines Dokumentes in Pages grundsätzlich nicht möglich.

Alternative 1:
Ein Textfeld einfügen und diese dann um 90° drehen.

Alternative 2:
Zwei Dokumente (1 x A4 Hochformat + 1 x A4 Querformat) erstellen und als PDF-Dateien speichern und dies dann mit Vorschau zu einem Dokument zusammenführen und ausdrucken.

Alternative 3:
Libre Office, Open Office oder Word

Eine Umwandlung eines A3 Dokumentes (297 x 420 mm) in ein A4-Dokument (210 x 297 mm) ist ohne Zuschnitt nicht möglich, da die Seitenabmessungen vollkommen unterschiedlich sind.