• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages Adressfelder automatisch füllen?

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
Moin, ich habe folgendes Problem, ich möchte in Pages ein Namensfeld automatisch füllen lassen. D.h. der Nachname der in der Adresse eingetippt wird) soll in der Begrüßung und an weiteren Stellen des Textes automatisch eingefügt werden.

In den Vorlagen von Pages ist das ja so ähnlich realisiert mit Serienbrieffeldern. Leider arbeiten diese nur mit dem Adressbuch oder einen Numbers Dokument zusammen. Ich möchte aber diese Namen und Adressen nicht in Adressbuch übernehmen.

Ich hoffe ich versteht was ich meine :))

Gruß

Krusi
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Numbers wirst du brauchen, leg dir ein Datenblattdokument an, definiere die Regeln dazu und weis die Felder zu.
Allerdings ist es vieeel einfacher, die Daten im Adressbuch einzufügen, eine intelligente Gruppe dafür anzulegen und unter Umständen dann wieder zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Casi und .david

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
Danke proteus für Deine Antwort,

ich dachte das es auch ohne geht, indem man ein Feld hat und dessen Inhalt an anderen Stellen eingesetzt wird.

Das mit Numbers nutze ich schon für den obligtorischen Weihnachtsruß - funktioniert auch super.

Gruß

Krusi