1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pages - Abmessung/Auflösung von Bildern

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von blanket, 07.03.08.

  1. blanket

    blanket Gast

    Hallo,

    ich teste gerade Pages. Dabei ist mir aufgefallen:

    Ich importiere ein Jpeg oder ein Tiff mit einer Auflösung von 300dpi von 4,0 x 1,4 cm. Nach dem Import klicke ich "Originalgröße" unter "Maße" im Informations-Fenster da dies viel zu groß (ca. 17 x 6 cm - Textfeldbreite) angezeigt wird. Leider verändern sich die Werte nicht auf die tatsächlichen Originalmaße. Kann es sein das Pages hier Veränderungen vornimmt?

    Wie soll man damit denn ein Layout erstellen, wenn Pages hier etwas verändert.

    Ich möchte eingentlich, dass das einfach mit 4,0 x 1,4 cm dargestellt wird. Ein Veränderung der "Größe" über den Punkt "Maße" lässt das Bild sehr verwaschen und unscharf aussehen.


    besten Dank für Tipps

    Thomas
     
  2. ichamel

    ichamel Starking

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    220
    Hallo, Du musst genau anders herum denken. Ein Pixelbild hat ja nie eine definierte Größe in cm o.ä. sondern einfach eine Anzahl von Pixeln horizontal x vertikal. Wenn Dein Bild also bei 300 dpi auf ein Maß von 4,0 x 1,4 cm kommt dann ist es also 472px x 165px groß. Ein Monitor hat aber keine 300 dpi, sondern 72 (mac) bzw. 96 (win). Wenn Du nun Dein Bild in Pages importierst, dann ist es auf dem Bildschirm zunächst 16,65 x 5,82 cm.

    Das Bild wird in Pages in 100% Größe eingefügt. Das bedeutet, dass ein Bildpixel einem Monitorpixel entspricht. Daraus ergibt sich dann rein rechnerisch diese Anfangsgröße von 17 x 6 cm. Skaliere also die Grafik einfach auf die von Dir gewünschte Größe und alles ist gut. Pages nimmt dabei keine Veränderungen vor. Wenn das Dokument also z.B. mit 300 dpi ausgegeben wird, dann sind die entsprechenden Pixel im Bild immer noch vorhanden. Grüßle, ichamel
     

Diese Seite empfehlen