• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages - Abmessung/Auflösung von Bildern

  • Ersteller blanket
  • Erstellt am

blanket

Gast
Hallo,

ich teste gerade Pages. Dabei ist mir aufgefallen:

Ich importiere ein Jpeg oder ein Tiff mit einer Auflösung von 300dpi von 4,0 x 1,4 cm. Nach dem Import klicke ich "Originalgröße" unter "Maße" im Informations-Fenster da dies viel zu groß (ca. 17 x 6 cm - Textfeldbreite) angezeigt wird. Leider verändern sich die Werte nicht auf die tatsächlichen Originalmaße. Kann es sein das Pages hier Veränderungen vornimmt?

Wie soll man damit denn ein Layout erstellen, wenn Pages hier etwas verändert.

Ich möchte eingentlich, dass das einfach mit 4,0 x 1,4 cm dargestellt wird. Ein Veränderung der "Größe" über den Punkt "Maße" lässt das Bild sehr verwaschen und unscharf aussehen.


besten Dank für Tipps

Thomas
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Hallo, Du musst genau anders herum denken. Ein Pixelbild hat ja nie eine definierte Größe in cm o.ä. sondern einfach eine Anzahl von Pixeln horizontal x vertikal. Wenn Dein Bild also bei 300 dpi auf ein Maß von 4,0 x 1,4 cm kommt dann ist es also 472px x 165px groß. Ein Monitor hat aber keine 300 dpi, sondern 72 (mac) bzw. 96 (win). Wenn Du nun Dein Bild in Pages importierst, dann ist es auf dem Bildschirm zunächst 16,65 x 5,82 cm.

Das Bild wird in Pages in 100% Größe eingefügt. Das bedeutet, dass ein Bildpixel einem Monitorpixel entspricht. Daraus ergibt sich dann rein rechnerisch diese Anfangsgröße von 17 x 6 cm. Skaliere also die Grafik einfach auf die von Dir gewünschte Größe und alles ist gut. Pages nimmt dabei keine Veränderungen vor. Wenn das Dokument also z.B. mit 300 dpi ausgegeben wird, dann sind die entsprechenden Pixel im Bild immer noch vorhanden. Grüßle, ichamel