• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pages 2.0 Serienbrief-personal. Anrede

Lisa16

Gast
Hallo,
über welche Funktion in den Adressbuch-Feldern kann man im Pages 2.0 beim Serienbrief eine personalisierte Anrede hinbekommen? Also: Sehr "geehrte Frau" ...., bzw. Sehr "geehrter Herr" ...., wenn ein männlicher Adressat angesprochen wird???
Ich schaffe es nicht, aber es muss gehen.
Danke für Tipps!
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Du kannst doch auf Adressbuch felder Verweisen, dann musst du halt das Feld Anrede nutzen, wirst du warscheinlich aber doch dann erst bei den Adressbuch einträgen hinzufügen müssen.

MFG ChrissLI
 

Lisa16

Gast
Super, habe es wirklich über ein Adressbuchfeld hingekriegt! Kenne es erst seit ca. einer Woche...
1000 Dank
Lisa16
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Hallo Lisa16

Du kannst beruhigt sein, es geht! Allerdings schweigt sich Apple in den Hilfestellungen sowohl für das Adressbuch wie auch für Pages 2 aus, in welchen Feldern die normale Anrede in der Adresse und ggf. die Briefanrede erfasst werden soll.

Ich habe in der Adressbuch-Vorlage die folgenden Felder zusätzlich eröffnet:
- POSITION für die normale Anrede in der Adresse
- FIRMA für eine Zusatzbezeichnung in der Adresse, z.B. Abteilung, Branchenbezeichnung usw.
- ASSISTENT für die Briefanrede "Sehr geehrter Herr Meier"

Diese Adressbuchfelder müssen natürlich auch in der Serienbrief-Vorlage erfasst werden. Da ich die Funktion "Serienbrief" nur gelegentlich verwende, habe ich mir nach eingehenden Tests eine detailierte Anleitung mit Screenshots geschrieben (4 Seiten PDF A4), damit ich bei Bedarf immer nachschauen kann, wie das jetzt schon wieder geht. Wenn du daran Interesse hast, sende ich dir diese Anleitung gerne zu, wenn du mir ein Mail mit deiner Mailadresse sendest.

Mit freundlichem Gruss
Robert