1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pages 2.0 Serienbrief-personal. Anrede

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Lisa16, 10.07.06.

  1. Lisa16

    Lisa16 Gast

    Hallo,
    über welche Funktion in den Adressbuch-Feldern kann man im Pages 2.0 beim Serienbrief eine personalisierte Anrede hinbekommen? Also: Sehr "geehrte Frau" ...., bzw. Sehr "geehrter Herr" ...., wenn ein männlicher Adressat angesprochen wird???
    Ich schaffe es nicht, aber es muss gehen.
    Danke für Tipps!
     
  2. macchrissli

    macchrissli Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    790
    Du kannst doch auf Adressbuch felder Verweisen, dann musst du halt das Feld Anrede nutzen, wirst du warscheinlich aber doch dann erst bei den Adressbuch einträgen hinzufügen müssen.

    MFG ChrissLI
     
  3. Lisa16

    Lisa16 Gast

    Super, habe es wirklich über ein Adressbuchfeld hingekriegt! Kenne es erst seit ca. einer Woche...
    1000 Dank
    Lisa16
     
  4. Rowi

    Rowi Macoun

    Dabei seit:
    25.05.05
    Beiträge:
    116
    Hallo Lisa16

    Du kannst beruhigt sein, es geht! Allerdings schweigt sich Apple in den Hilfestellungen sowohl für das Adressbuch wie auch für Pages 2 aus, in welchen Feldern die normale Anrede in der Adresse und ggf. die Briefanrede erfasst werden soll.

    Ich habe in der Adressbuch-Vorlage die folgenden Felder zusätzlich eröffnet:
    - POSITION für die normale Anrede in der Adresse
    - FIRMA für eine Zusatzbezeichnung in der Adresse, z.B. Abteilung, Branchenbezeichnung usw.
    - ASSISTENT für die Briefanrede "Sehr geehrter Herr Meier"

    Diese Adressbuchfelder müssen natürlich auch in der Serienbrief-Vorlage erfasst werden. Da ich die Funktion "Serienbrief" nur gelegentlich verwende, habe ich mir nach eingehenden Tests eine detailierte Anleitung mit Screenshots geschrieben (4 Seiten PDF A4), damit ich bei Bedarf immer nachschauen kann, wie das jetzt schon wieder geht. Wenn du daran Interesse hast, sende ich dir diese Anleitung gerne zu, wenn du mir ein Mail mit deiner Mailadresse sendest.

    Mit freundlichem Gruss
    Robert
     
  5. Lisa16

    Lisa16 Gast

    Hallo Robert,

    das wäre echt super, wenn du mir das PDF schicken könntest. Meine mail-Adresse ist lisa_m2@gmx.de.

    Lisa
     

Diese Seite empfehlen