• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Pages '09] Vorlagen für Folgedokumente verändern

ml.User

Gloster
Registriert
10.01.07
Beiträge
63
Hi zusammen,

mich würde interessieren wie man Vorlagen aus Pages verändern kann. Also ich verwende z.B. eine Berichtvorlage in der standardmäßig ein Kreis als Logo eingeblendet wird. Wie kann ich den diesen Kreis gegen ein Bild austauschen, so das in allen Folgedokumente die ich hinzufüge nicht wieder das Logo eingefügt wird, sondern das Bild? Im übertragenen Sinne also quasi die "Masterfolie" verändern.

Viele Grüße,
ml
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
einfach als Vorlage abspeichern, oder willst du unbedingt die original Vorlage überschreiben?
 

ml.User

Gloster
Registriert
10.01.07
Beiträge
63
Grundsätzlich muss ich nicht die originale überschreiben, jedoch kommt immer wieder der Kreis wenn ich im Dokument eine neue Seite hinzufügen möchte (Abschnitte +) also wird das neue Bild nicht mit übernommen. Meine Frage wäre wie man denn diesen "Platzhalter" austauschen kann, so das ich ihn nicht in jedem neuen Dokument wieder mit meinem Bild ersetzten muss.
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Gestalte das Dokument so wie du es als Vorlage haben möchtest. Dann kannst du die Seiten oder Abschnitte als Abschnittsvorlage speichern wenn duauf "Format > Erweitert > Als Abschnittsvorlage aufnehmen" gehst. Mit "Abschnnittsvorlagen verwalten" kannst du die alten rausschmeißen. Dann das Ganze als Vorlage speichern. So mache ich das zumindest... :-D