• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pages '09: Tabellenteil kopieren und anfügen

Zuckerl

Golden Delicious
Registriert
18.04.13
Beiträge
9
Hallo an alle,

dies ist mein erster Eintrag hier und meine erste Themenerstellung überhaupt. Ich hoffe, ich mache alles richtig.

Ich bin frisch von Win XP auf Mac OS X gewechselt. Seit Montag steht mein neues Macbook auf meinem Schreibtisch. Habe schon viele nützliche Infos im Web und auch hier im Forum gefunden.

Ich komme mal gleich zu meinem Problem, da es mich beim Arbeiten ziemlich aufhält. Ich habe bisher ausschließlich mit MS Word gearbeitet, zuletzt (bzw. beruflich aktuell mit MS Office 2010).

Ich erstelle in Word hauptsächlich Dokumente die Tabellen enthalten (wegen Übersichtlichkeit). Diese Art von Dokumenten wollte ich nun auch mit Pages erstellen. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit und ausgiebigem googeln komme ich so langsam mit der Benutzeroberfläche klar (unterscheidet sich doch sehr von Word).
Ich habe schon geschafft:
Tabelle einfügen
Text einfügen
Tabelle formatieren (Schriftart, -größe, Linien/ Zellenränder sichtbar machen od. verändern)
Spaltenbreite festlegen
Zeilenhöhe festlegen
Aber: Um mir die Arbeit zu erleichtern wollte ich nun bereits formatierte Zeilen (mehrere, unterschiedlich formatiert) kopieren und an die Tabelle anfügen. In Word markiert man dazu die Zeilen - klickt auf kopieren - geht in die Zeile unter der die markierten Zeilen eingefügt werden sollen - klickt auf einfügen -
und die Tabelle verlängert sich um die eingefügten Zeilen.
Das funktioniert einfach nicht in Pages oder doch? Wenn ich die Zeilen kopieren will verlängert Pages die Tabelle nicht sonder fügt die Zeilen irgendwie geschachtelt? ein? Dabei wird die zuvor festgelegte Zeilenhöhe verkleinert die Gesamtlänge der Tabelle bleibt. Ich muss dann alles von Hand auseinander ziehen und die Formatierung aller Zeilen erneut vornehmen. Da habe ich also keinerlei Arbeitsersparnis. Ausserdem weiss ich nie im Vorfeld, wie lang/ wieviele Zeilen meine fertige Tabelle haben wird. Bei Bedarf habe ich halt immer die Zeilen kopiert und den Inhalt umgeschrieben.
Wenn ich übrigens die Tabelle kopiere und in die Zeile darunter einfüge habe ich zwischen den Teilen einen Zwischenraum. Ich erhalte im Grunde zwei Tabellen und muss bei Änderungen alle wieder einzeln markieren und ändern. Außerdem will ich gerade diesen Zwischenraum nicht haben.

So langer Text aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
Wie kann ich Zeilen einschließlich bereits festgelegter Formatierung in Pages kopieren und meine bestehende Tabelle um dies verlängern ohne das Pages meine Formatierung zerhackt? Habe ich irgendetwas übersehen? Ist das jetzt möglich?

Freue mich auf hoffentlich hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal.
 

Mitglied 39040

Gast
Hast Du denn schon einmal eine Zelle markiert und rechtsgeklickt? Diese Optionen angezeigt bekommen (und die Tastaturkürzel gelernt, wg Tempo?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-18 um 21.24.17.jpg
    Bildschirmfoto 2013-04-18 um 21.24.17.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 253

Zuckerl

Golden Delicious
Registriert
18.04.13
Beiträge
9
@Jenso

Ja, habe ich. Das gibt es in WORD auch, habe ich fast automatisch gemacht. Das hilft mir aber nicht bei meinem Problem. Das Dokument soll so etwas wie ein Formular werden.
 

waldi_55

Jonagold
Registriert
11.07.12
Beiträge
18
In der aktuellen Tabelle am Ende eine neue Zeile einfügen, mit dem Cursor auf die Zelle ganz links (1. Spalte) gehen und dann
mit rechter Maustaste "Einsetzen" oder "Einsetzen und Stil anpassen" ​wählen.
 

Zuckerl

Golden Delicious
Registriert
18.04.13
Beiträge
9
@waldi_55

Danke für deinen Tipp. Aber entweder bin ich zu blöd dazu oder aber ich mache grundsätzlich was falsch. Meine Zeilen haben feste Zeilenhöhen - kleiner als die automatisch angepasste Zeilenhöhe - "autom. an Inhalt anpassen" ist nicht angeklickt. Wenn ich eine neue Zeile einfüge, dann rutscht pages, wie oben schon beschrieben, die Zeilen obendrüber zusammen, ungeachtet der von mir festgelegten Höhe. So wie du das Kopieren und Anfügen beschreibst funktioniert es nur, wenn die Zeilenhöhe auf automatisch steht, ansonsten "versaut" mir pages meine Formatierung. Und beim Einfügen wird diese auch nicht übernommen!? Ist das normal?

Ich habe mittlerweile angefangen, diese Art Dokumente in numbers zu erstellen. Ist auch nicht gerade optimal. Aber mit ein paar Tricks komme ich da zumindest schneller zum gewünschten Ergebnis.

Aber lieber wäre mir natürlich ein richtiges Schreibprogramm zum Erstellen. Also wer noch Vorschläge hat, her damit.
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Ich nutze auf dem Mac Office ( Word & Excel ). Brauche das beruflich und muß zum Teil Dateien mit mehreren Personen bearbeiten.
Excel und Word hat jeder und funktioniert für Mac und *******, das ist der Vorteil.
Pages ist ein nettes Spielzeug, verschick mal eine Pages oder Numbers Datei Richtung ******* User ....

Nachtrag: Dort wo die Sterne sind, wurde von mir die etwas abfällige Bezeichnung für Bills Betriebssystem genannt.
Ich wußte gar nicht, das hier zensiert wird .....:oops:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Mod-Info

Nachtrag: Dort wo die Sterne sind, wurde von mir die etwas abfällige Bezeichnung für Bills Betriebssystem genannt.
Ich wußte gar nicht, das hier zensiert wird .....:oops:
Hier auf AT sind wir auf einen fairen Umgang miteinander bedacht. Das schließt auch andere Betriebssysteme und deren Nutzer mit ein. Sich mit bösartig verballhornten Namen andere Systeme zu profilieren sollte doch eigentlich keiner nötig haben, oder?
 

waldi_55

Jonagold
Registriert
11.07.12
Beiträge
18
@zuckerl

Ich glaube hier machst du nichts falsch.

Die Änderung der Zeilenhöhe scheint für Pages "normal" zu sein. Den Verlust aller Formatierungen kann ich (Pages 09 Vers. 4.3) nicht nachvollziehen.

Stammen die Tabellen die Du einfügen willst aus einem anderen Programm als Pages oder Numbers?
Wenn ja, würde ich sie zuerst als separate Tabelle in Pages einfügen und dann diese Tabelle kopieren und an die vorhandene Tabelle anzufügen. Die Formatierungen sollten dabei beibehalten werden und es muss nur noch die Zeilenhöhe angepasst werden.
 

Zuckerl

Golden Delicious
Registriert
18.04.13
Beiträge
9
@waldi_55
Dann liegt es wenigstens nicht an mir. Die Zeilen stammen aus Pages. Ja, Schriftformatierungen übernimmt pages, da hast du recht. Nur auf die kommt es mir ja gar nicht an. Es ging hauptsächlich um die Rahmen und Zeilenhöhen.
Tabellen, z. B. aus Word, einzufügen ist noch umständlicher, genauso überhaupt eine Tabelle extra einfügen. Ich bekomme die nicht zu Einer verbunden. Es bleibt ein Zwischenraum.

Danke für die Antworten. Erstelle diese Dokumente wie oben schon geschrieben nun in Numbers.

OSX und seine Programme sind halt nicht WIN. Das Ergebnis sollte das selbe sein. Gerade nach einem Umstieg ist halt Umdenken und etwas Kreativität auf dem Weg dahin gefragt. Wollte trotzdem nachfragen, um nicht hinterher festzustellen, dass ich eine Funktion übersehen habe.