• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages '09 - schlechte Druckergebnisse

Apfel-S

Erdapfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ein recht spezielles Problem habe ich mit dem Drucken von grafischen Elementen und Bildern
aus Pages '09 (v.4.0.2.(751)). Beim Drucker handelt es sich um einen brother hl-2700CN.

Es geht um das Drucken eines Briefpapiers, das ich in Pages angelegt habe. Es enthält neben
einiger Felder zum Ausfüllen auch einige grafische Elemente, vor allem Linien und ein Logo als
Bild. Das Bild sei mal außen vor gelassen, das ist ja immer ein Thema für sich.

Die in Pages erstellten Linien und teilweise der Text werden schlecht ausgegeben. Eine Linie
in (C 100/M 0/Y 0/K 0) wird in einem seltsamen Grünblau dargestellt und pixelig aufgerastert.
Da ich ein PDF (aus InDesign) mit exakt der gleichen Linie ausgedruckt habe und dabei ein sehr
gutes Ergebnis erzielt wurde, schließe ich einen Fehler beim Drucker aus. Dessen Auflösung
und Farbwiedergabe ist ausreichend für die Anwendung.
Dazu kommt, dass ein Teil des Textes, nämlich ein automatisch generiertes Datumsfeld,
ebenfalls schlecht ausgedruckt wird, obwohl es sich dabei um schwarzen Text handelt.
Schwarzer Text an sich wiederum wird beim Druck aus Pages sehr gut wiedergegeben.

Aufgrund der Tatsache, dass der Drucker in der Lage ist, gewünschte Ergebnisse zu erzielen
und das der Export eines PDFs aus Pages ebenfalls schlechte Ergebnisse mit den oben
beschriebenen Phänomenen ergibt, vermute ich das Problem bei Pages oder auf dem Weg von
Pages zur Druckdatei.

> Hat jemand schon Erfahrungen mit der Druckausgabe von Pages gemacht oder weiß, woran
es liegen könnte?

> Weiß jemand etwas über spezifische Probleme von brother-Geräten mit Pages und/oder OS X 10.5.8?

> Helfen die Treiber von Gutenprint bei diesem Problem vielleicht weiter?

> Gibt es einen Unterschied bei PostScript oder eine Voreinstellung beim Druck aus Pages, die
beachtet oder geändert werden muss?

> Hat jemand noch eine ganz andere Idee?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße!
Cmd+S