1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pages 09 platzhalter

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Tranq, 29.03.09.

  1. Tranq

    Tranq Jamba

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    59
    hallo leute,

    habe folgendes nerviges problem: ich möchte einen brief schreiben und benutze für die adressen mein aessbuch indem ich per drag and drop die visitenkarte auf den empfänger platzhalter ziehe.

    leider ist der platzhalter so formatiert das er nur die geschäftliche adresse wiedergibt.

    weis jemand wie man den platzhalter so formatiert das er die privat wiedergibt???? das pages handbuch kann man leider vergessen


    vielen dank und gruß
     
  2. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Schau mal in der Informationspalette, Kategorie Verknüpfung, Reiter Serienbrief nach.
    Da kannst du die Felder löschen, hinzufügen und bearbeiten.
    Also aus der Firmenadresse beispielsweise die Privatadresse machen...

    Viel Erfolg!

    PS: Und das nächste Mal vielleicht einen etwas aussagekräftigeren Betreff wählen ;)
     
  3. Tranq

    Tranq Jamba

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    59
    Hi, vielen dank hat geklappt aber warum steht sowas nicht im Benutzerhandbuch respektive in dem PDF benutzerhandbuch?

    Noch ne frage kann man das dann auch irgendwie standardisieren damit ich nicht jedesmal ins menü muss um die adressen von arbeit auf privat umzustellen???


    gruß und nochmals vielen dank für die flotte hilfe:)
     
  4. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Natürlich kannst du das standardisieren: du veränderst die gewünschte Vorlage, in dem du die Serienbrieffelder am besten zuerst komplett löschst, sie anschließend neu anlegst und die jeweilige Privatadresse auswählst. Nun als Vorlage abspeichern.
    Wenn du in Zukunft ein Dokument auf Basis dieser Vorlage erstellst und die Visitenkarte aus dem Adressbuch auf das Dokument ziehst, wird automatisch die Privatadresse (sofern vorhanden) eingefügt.
    :)

    Ergänzung: das steht schon im Pages 09 Handbuch ab Seite 280, aber man muss erst mal darauf kommen, dass es sich um ein Serienbrief-Feld handelt ;)
     
  5. Tranq

    Tranq Jamba

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    59
    hi alles klar habs dann unter meinen vorlagen gespeichert. danke nochmal!!
     

Diese Seite empfehlen