• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pages 09 platzhalter

Tranq

Jamba
Registriert
22.10.07
Beiträge
59
hallo leute,

habe folgendes nerviges problem: ich möchte einen brief schreiben und benutze für die adressen mein aessbuch indem ich per drag and drop die visitenkarte auf den empfänger platzhalter ziehe.

leider ist der platzhalter so formatiert das er nur die geschäftliche adresse wiedergibt.

weis jemand wie man den platzhalter so formatiert das er die privat wiedergibt???? das pages handbuch kann man leider vergessen


vielen dank und gruß
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Schau mal in der Informationspalette, Kategorie Verknüpfung, Reiter Serienbrief nach.
Da kannst du die Felder löschen, hinzufügen und bearbeiten.
Also aus der Firmenadresse beispielsweise die Privatadresse machen...

Viel Erfolg!

PS: Und das nächste Mal vielleicht einen etwas aussagekräftigeren Betreff wählen ;)
 

Tranq

Jamba
Registriert
22.10.07
Beiträge
59
Hi, vielen dank hat geklappt aber warum steht sowas nicht im Benutzerhandbuch respektive in dem PDF benutzerhandbuch?

Noch ne frage kann man das dann auch irgendwie standardisieren damit ich nicht jedesmal ins menü muss um die adressen von arbeit auf privat umzustellen???


gruß und nochmals vielen dank für die flotte hilfe:)
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Natürlich kannst du das standardisieren: du veränderst die gewünschte Vorlage, in dem du die Serienbrieffelder am besten zuerst komplett löschst, sie anschließend neu anlegst und die jeweilige Privatadresse auswählst. Nun als Vorlage abspeichern.
Wenn du in Zukunft ein Dokument auf Basis dieser Vorlage erstellst und die Visitenkarte aus dem Adressbuch auf das Dokument ziehst, wird automatisch die Privatadresse (sofern vorhanden) eingefügt.
:)

Ergänzung: das steht schon im Pages 09 Handbuch ab Seite 280, aber man muss erst mal darauf kommen, dass es sich um ein Serienbrief-Feld handelt ;)
 

Tranq

Jamba
Registriert
22.10.07
Beiträge
59
hi alles klar habs dann unter meinen vorlagen gespeichert. danke nochmal!!