• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pages 09 hoch & quer Format im Wechsel

banjip

Idared
Registriert
21.06.08
Beiträge
25
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe mir die Trial Version von iwork09 gezogen und wollte bei Pages meine Hausarbeit schreiben. Leider habe ich es nicht hinbekommen, sowohl hoch als auch querformatige Seiten im Wechsel zu bekommen. Eine Papierformatänderung hat immer gleich die Änderung für alle Seiten zur Folge gehabt. Dann habe ich die Arbeit unter meiner Offie 2008 Version geschrieben, da habe ich diese Wechsel hinbekommen und gespeichert. Als ich das dann in Pages geöffnet habe, waren die querformat Seiten wieder im Hochformat. Weiß jemand Rat??? Ich würde schon lieber nur Apple Produkte auf meinem MBP verwenden, aber es sollte schon funktionieren bzw. diese Funktion ist eine der wenigen, die ich schon von ner Textverarbeitung erwarte .... vielleicht war ich ja nur blind. ;)

Danke schon mal im voraus....

Gruß
Tim
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Versuch mal mit abschnitten zu arbeiten. aso einen neuen abschnitt auf der seite/n die gedreht werden soll. damit sollte es eigentlich funktionieren...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Habe ich auch versucht, scheint nicht zu funktionieren. Man kann noch nicht mal den Kopf- und Fußzeilenabstand bei den Layouts ändern, auch der gilt ebenso wie das Seitenformat für alle Seiten. Wohl im Layout- als auch im Textverarbeitungsmodus. Da wird nur der Umweg über mehrere Dateien bleiben.
 

banjip

Idared
Registriert
21.06.08
Beiträge
25
Hallo zusammen,

danke für die Hilfe. Also ich habe es jetzt noch ein paar mal probiert...alle Menüpunkte durchsucht und bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Da muss ich leider feststellen, dass ich mich nicht für iWork entscheiden werde...leider bleibt dann Office für Mac. :-[

Vielleicht findet sich ja noch was ... die Hoffnung stirbt zuletzt.


Schönen Tag noch.
Tim
 

martinmacco

Alkmene
Registriert
20.07.04
Beiträge
35
Ich dachte auch immer, dies wäre eine wichtige Funktion. Aber: beim Verschicken als pdf (was eigentlich die professionellste Art des Verschicken ist) wird eine Datei mit unterschiedlichen Papierformaten sowieso aufgeteilt. So gesehen kann man diese Funktion verschmerzen. Falls nicht: nisuswriter pro kann das auch und ist nebenbei ein fantastisches Textverarbeitungsprogramm.
Gruß, Martin