• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages '09 - Fußnoten

Atti02

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wenn ich in Pages '09 teilweise auch längere Fußnoten einfüge, werden diese links nicht bündig angezeigt.
Dh. die neue Zeile beginnt direkt unter der Nummer der Fußnote. Das liest sich schlecht und sieht aus wie ein Fließtext. Kann man Pages beibringen, den Fußnotentext abgekoppelt von der Fußnotenziffer links und rechts bündig zu formatieren?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 244

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Ich behelfe mir mit einem Absatz-Einzug. Je nach Schriftart so zwischen 0,23 und 0,25.
 

Anhänge

  • 2009-02-15_1202.png
    2009-02-15_1202.png
    39,4 KB · Aufrufe: 274

Atti02

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
7
Besten Dank für die Antwort. Zu einem zufriedenstellenden Ergebnis komme ich damit allerdings nicht. Im Ausdruck sehen die Ränder schon krum und schief aus.
Hat Apple bei der Entwicklung wohl nicht an die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten gedacht.
 

Atti02

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
7
Habe eine Lösung für MS Word gefunden. Die ist auch auf Pages (zumindest Version '09) anwendbar:

Problemstellung:
Fußnotentext der a) in Blocksatz geschrieben ist und sich b) über mehr als eine Zeile erstreckt, läuft regelmäßig ab der zweiten Zeile unter der Fußnotenziffer weiter.

Um einen sauberen Rand links und rechts zu bekommen sind folgende Einstellungen erforderlich.

Zunächst mit einem Klick in die Fußnote -> Informationen -> Informationen zu Text -> Tabulator -> Absatz-Einzüge Links Wert 0,7 cm (Kann frei gewählt werden und entspricht dem Abstand zwischen der Fußnotenziffer und dem Fußnotentext).

Dann unter Tabulatoren auf (+) und den gleichen Wert wie oben mit Ausrichtung Links eingeben.

-> Stil aus der Auswahl neu festlegen

In die erste Zeile einer Fußnote muss nun zwischen der Fußnotenziffer und dem Fußnotentext ein Tab über die Tabtaste eingefügt werden.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 247

Mitglied 84598

Gast
Exakt das gleiche Problem hatte mich beschäftigt. Nun habe ich hier die Lösung gefunden und wollte schnell ein DANKE dalassen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: