1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pages 09 - Exportieren schlechte Qualität

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Andreas84, 05.02.09.

  1. Andreas84

    Andreas84 Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    721
    Hallo,

    ich hab mit Pages 08 damals eine Vorlage für meine Geschäftsbriefe erstellt und konnte diese problemlos exportieren. Die Qualität war immer gleich gut.

    Jetzt habe ich seit kurzem iWork 09 und wollte die Pagesvorlage wieder in PDF exportieren...aber jetzt ist die Qualität der Bilder ziemlich schlecht. Selbst wenn ich auf optimal gehe ist das alles andere als toll...Da ich diese Vorlage aber oft mailen muss ist es zwingend erforderlich diese auch in guter Qualität verschicken zu können.

    Ich hänge euch mal die Pages Datei, so wie die exportiere PDF an, hoffe es weiss jemand woran das liegen könnte...besonders deutlich sieht man es an der Schrift.

    Danke schonmal

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas
     
  2. fotolli

    fotolli London Pepping

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    2.041
    Äh ...

    Sag mal, bist Du sicher, dass das Problem nicht möglicherweise an Deinem pdf-Anzeigeprogramm liegt? Ich habe die PDF bei mir geöffnet und finde eigentlich, dass sie sauber aussieht.

    Anhang: Bildausschnitt Bildschirmfoto
     

    Anhänge:

  3. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Exportierst du mit Acrobat ? Nutz einfach mal den Druckdialog. Und formatier dann mal von pdf in jpg um. Wenn es an der Vorlage liegt, sollte beim jpg alles unscharf sein.
    Ich habe noch nie Probleme gehabt. Hast du in Pages die Schrifttypen und -größen verändert oder die Schriftglättung ausgeschaltet?
     
  4. Andreas84

    Andreas84 Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    721
    Also jetzt wirds lustig - ich hab jetzt meine eigene Datei von hier nochmal runtergeladen. In Vorschau siehts jetzt besser aus als vorher- aber nicht perfekt. Dafür siehts in Acrobat Pro perfekt aus...ich versteh jetzt gar nichts mehr.


    Edit: Also nach weiterer Überprüfung hab ich jetzt festgestellt, dass in Adobe Acrobat Pro die PDFs alle richtig scharf sind. In Vorschau allerdings nicht. Im Windows im Standard Acrobat Reader sind die auch unscharf.

    Ich blick da nicht mehr durch...
     
    #4 Andreas84, 05.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.09
  5. fotolli

    fotolli London Pepping

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    2.041
    Ich habe das Phänomen auch schon beobachtet und bisher allerdings vermutet, dass es was mit den Schärfungseinstellungen vom Acrobat Reader oder anderen Anzeigeprogrammen zu tun hat.
     
  6. Andreas84

    Andreas84 Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    721
    Ok wieder was gefunden.

    1. Wenn man aus Pages direkt das Dokument ohne Zwischenspeichern als PDF mailt kann man die Qualität nicht einstellen, meine Vermutung - er nimmt die schlechteste.

    2. Wenn ich das Dokument zuerst in der höchsten Qualität speicher und dann maile ist es doch scharf beim Gegenüber.

    3. Ich vermute die Vorschau ist nicht in der Lage die Dokumente in bester/originaler Qualität anzuzeigen (Vorschau ist eben nur Vorschau).


    Das ganze passt mir so überhaupt net in Kram - vor allem, dass ich in Pages beim Mailen keine Qualität auswählen kann.
     
  7. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.734
    Bei mir sieht's in der Vorschau super aus. Keine Unschärfen, nix.
    [​IMG]
     
  8. fotolli

    fotolli London Pepping

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    2.041
    Ach ja, das vergaß ich ganz zu schreiben: Bei mir sieht es auch so aus wie bei meinem Namensvetter Oliver78. Ich habe das mit der Unschärfe bei einer Datei aber auch schon mal gehabt ...
     
  9. Andreas84

    Andreas84 Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    721
    Ihr schafft mich noch alle...das kann doch net sein das bei einem so und beim andern so und dann wieder umgekehrt...
     

Diese Seite empfehlen