• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages 09 - Exportieren schlechte Qualität

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hallo,

ich hab mit Pages 08 damals eine Vorlage für meine Geschäftsbriefe erstellt und konnte diese problemlos exportieren. Die Qualität war immer gleich gut.

Jetzt habe ich seit kurzem iWork 09 und wollte die Pagesvorlage wieder in PDF exportieren...aber jetzt ist die Qualität der Bilder ziemlich schlecht. Selbst wenn ich auf optimal gehe ist das alles andere als toll...Da ich diese Vorlage aber oft mailen muss ist es zwingend erforderlich diese auch in guter Qualität verschicken zu können.

Ich hänge euch mal die Pages Datei, so wie die exportiere PDF an, hoffe es weiss jemand woran das liegen könnte...besonders deutlich sieht man es an der Schrift.

Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Äh ...

Sag mal, bist Du sicher, dass das Problem nicht möglicherweise an Deinem pdf-Anzeigeprogramm liegt? Ich habe die PDF bei mir geöffnet und finde eigentlich, dass sie sauber aussieht.

Anhang: Bildausschnitt Bildschirmfoto
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    44,4 KB · Aufrufe: 272

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Exportierst du mit Acrobat ? Nutz einfach mal den Druckdialog. Und formatier dann mal von pdf in jpg um. Wenn es an der Vorlage liegt, sollte beim jpg alles unscharf sein.
Ich habe noch nie Probleme gehabt. Hast du in Pages die Schrifttypen und -größen verändert oder die Schriftglättung ausgeschaltet?
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Also jetzt wirds lustig - ich hab jetzt meine eigene Datei von hier nochmal runtergeladen. In Vorschau siehts jetzt besser aus als vorher- aber nicht perfekt. Dafür siehts in Acrobat Pro perfekt aus...ich versteh jetzt gar nichts mehr.


Edit: Also nach weiterer Überprüfung hab ich jetzt festgestellt, dass in Adobe Acrobat Pro die PDFs alle richtig scharf sind. In Vorschau allerdings nicht. Im Windows im Standard Acrobat Reader sind die auch unscharf.

Ich blick da nicht mehr durch...
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe das Phänomen auch schon beobachtet und bisher allerdings vermutet, dass es was mit den Schärfungseinstellungen vom Acrobat Reader oder anderen Anzeigeprogrammen zu tun hat.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ok wieder was gefunden.

1. Wenn man aus Pages direkt das Dokument ohne Zwischenspeichern als PDF mailt kann man die Qualität nicht einstellen, meine Vermutung - er nimmt die schlechteste.

2. Wenn ich das Dokument zuerst in der höchsten Qualität speicher und dann maile ist es doch scharf beim Gegenüber.

3. Ich vermute die Vorschau ist nicht in der Lage die Dokumente in bester/originaler Qualität anzuzeigen (Vorschau ist eben nur Vorschau).


Das ganze passt mir so überhaupt net in Kram - vor allem, dass ich in Pages beim Mailen keine Qualität auswählen kann.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Bei mir sieht's in der Vorschau super aus. Keine Unschärfen, nix.
PDF-Vorschau.png
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ach ja, das vergaß ich ganz zu schreiben: Bei mir sieht es auch so aus wie bei meinem Namensvetter Oliver78. Ich habe das mit der Unschärfe bei einer Datei aber auch schon mal gehabt ...
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ihr schafft mich noch alle...das kann doch net sein das bei einem so und beim andern so und dann wieder umgekehrt...