• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Pages 09: Bilder importieren

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Hallo zusammen

Ich habe mir inzwischen die Finger wund gesucht nach folgendem "Problem":

Ich will in Pages 09 Bilder importieren, das funktioniert auch ohne weitere Probleme. Allerdings habe ich ein Bild von 200x100 Pixel. Sobald ich es ins Pages-Dokument importiere, ist es 400x200 Pixel gross. Sprich ich muss es dann wieder von Hand verkleinern. Ich habe dies nun ungefähr mit 20-30 verschiedensten Bildern getestet (alle waren auf Originalgrösse nicht grösser als eine halbe A4 Seite und alle wurden mir nach dem Import in Pages doppelt so gross angezeigt.

Kann man dieses "doppelt so gross importieren" abstellen? Gerade in einem Dokument wo ich über 50 Bilder importieren muss, wird das mit der Zeit nervig...

Danke für die Hilfe

Gruss
Kneubi89
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Wie importierst Du die Bilder? Einfach aus dem Finder aufs Blatt ziehen?
 

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Ja, per Drag'n'Drop (normalerweise)

Habe es auch über das Menu "Einfügen" und den Menupunkt "Auswählen" versucht, allerdings hat das auch nicht geklappt, das Bild wurde auch doppelt so gross importiert.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ziehst Du die Bilder einfach so aufs Blatt oder innerhalb einer Formatvorlage in einen Bilder-Platzhalter?
 

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Normalerweise habe ich einfach eine leere A4 Seite, dann ziehe ich meine 2-3 Bilder pro Seite auf die Seite, platziere diese und beginne den Text darum herum zu schreiben. Dieser Vorgang wiederhole ich in dem Dokument immer wieder. Sobald die A4 Seite voll ist, eine neue Seite, Bilder platzieren und Text darum herum aufbauen.

Bildplatzhalter nehme ich mal an nutze ich nicht, da ich diese nicht kenne. Ich bin leider erst vor 2-3 Wochen auf Pages umgestiegen und bin mit den Begriffen noch nicht so vertraut (hatte vorher einen WindowsRechner mit Office).
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Schon versucht das Bild innerhalb von Pages an einer der Ecken mit der Maus zu fassen und zu skalieren? Das geht bei mir problemlos. Und hast Du die Ansicht in Pages auf 100% stehen? Oder wie stellst Du fest, dass das Bild in Pages ploetzlich doppelt so gross ist?
 

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Ja, das funktioniert Pumpkin. Das ist ja nicht das Problem, aber es ist halt relativ mühsam, wenn man mindestens 30-50 Bilder pro Dokument verarbeiten muss und dann jedes einzeln immer wieder die Grösse skalieren, die Bilder hätten die Grösse die ich brauche schon als Datei selber (diese 200x100 Pixel) aber mit diesem "mit der Ecke am Bild skalieren" kriege ich halt nicht haar genau die 200x100 hin, ich muss dann immer auf "Information zu den Maßen" und dort die Grösse einstellen.

Ich kenne es halt von Office von früher, dass die Bilder mit den Original-Grössen importiert werden und ich da nichtsmehr daran ändern muss. Ist das in Pages nicht möglich? Ich habe auch schon vergebens nach einer Option gesucht in den Einstellungen "Grösse importierte Bilder verdoppeln" oder sowas in der Art.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Haben alle Bilder die gleiche Auflösung (dpi bzw. ppi)?
 

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Ich habe mir gerade einige durchgeschaut (an die 10), davon haben fast alle eine Auflösung von 150 Pixel/Zoll. Von 10 Bildern sind ca. 8 mit einer 150 Pixel/Zoll Auflösung und die andern sind zwischen 70 und 80.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Und gibt es einen Zusammenhang zur Darstellungsgröße in Pages? Falls ja, hast du die einen eindeutigen Hinweis zur Ursache. Allerdings berücksichtigt Pages nach meinen Tests nicht die Auflösung, sondern zieht immer die Pixel heran. In welchem Dateiformat liegen die Bilder vor und mit welchem Programm wurden sie erstellt?
 

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Ich lasse mir die A4 seiten immer im 100% Modus anzeigen, also so, als würde ich die Seite ausgedruckt vor mir haben (und somit keinen Zoomeffekt). Die bilder sind alle JPEGs, habe testweise ein Bild auch als "PNG" abgespeichert und getestet.

Zum Programm, die erstellt worden sind:

Einige Bilder kommen von Windows her (SnagIT), andere kommen von Mac vom Apfeltaste-Shift-3 bzw. Apfeltaste-Shift-4. Andere wiederum wurden in Gimp oder Photoshop von Adobe(Auf Windows mit CS3) erstellt.

Grösstenteils waren es JPEG-Bilder die ich geliefert bekommen habe, das andere Format war PNG, welches ich dann mit dem Vorschauprogramm vom Mac geöffnet habe (die Grösse des Bildes noch verändert) und als JPEG abgespeichert.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Vielleicht kannst du mal zwei Bilder, die unterschiedlich importiert werden hier hochladen.
 

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
So, ich musste die Bilder zensieren, da sie noch nicht freigegeben wurden (ein bisschen in Gimp mit schwarz übermalt. Sollte aber kein Einfluss haben, das Verhalten ist immer noch das gleiche.

Zu den Bildern, das sind 2 Logos. Ist am Namen der Datei ja nicht schwer anzumerken ;)

Die müssen überall gleich gross sein (wir haben Papier mit vorgedruckten Logos, allerdings benötigen wir die Logos teilweise auch virtuell, da die Logos auf Dokumentationen ansonsten nicht vorhanden sind.) Wie den Bildern zu entnehmen ist, habe ich sie auf 4,1 cm in der Breite eingestellt (genau soviel wie auf dem gedruckten Papier). Sobald ich sie in Pages importiere, sind sie aber 8 cm breit.



Logo1.jpg | Logo1 Groessenkorrektur.png | Logo1 Pages.png

Logo2.jpg | Logo2 Groessenkorrektur.png | Logo2 Pages.png
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Pages berücksichtigt wie erwähnt nicht die Auflösung, sondern geht immer von 72 dpi und der Pixelanzahl aus. 150 dpi sind ca. doppelt so viel wie 72 dpi. Das kannst du in Vorschau nachvollziehen wenn du "Bild neu berechnen" deaktivierst und Auflösung 72 eintippst. Dann hast du die Werte aus Pages.

Du könntest also alle Bilder mit "Bild neu berechnen" auf das gewünschte Maß mit 72 dpi einstellen. Dann kannst du sie direkt in gewünschter Größe ohne Nachbearbeitung importieren. Allerdings verlierst du dadurch auch Details (4 mal so wenig Pixel) und im Ausdruck wird's noch pixeliger. In Pages kommst du für ein gute Auflösung also nicht umhin, alles importierte anzupassen oder folgende Tricks anzuwenden:

1. Du lässt dir alle Logos als PDF geben, falls es ursprünglich Vektor-Logos waren, da berücksichtigt Pages das Großenformat und du hast immer die bestmögliche Auflösung
2. Du legst Medienplatzhalter (⌃⌥⌘I) an und ziehst die Bilder auf die Platzhalter, dann werden sie entsprechend automatisch skaliert. Platzhalter kannst du auch duplizieren.
 

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Vielen Dank! Das war das Problem. Nun klappts. Das muss man aber erstmal wissen.... sowas habe ich noch nie gehabt mit Office. Nun habe ich es aber. Danke.

PS: Ich sehe gerade die Logos waren früher in einer .eps Datei.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Pages kann auch EPS, wandelt sie aber automatisch zu PDF um, was zu Konvertierungsfehlern führen könnte. Muss aber nicht.

Word macht's richtig, hat dafür aber andere Probleme. ;)
 

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Ja, hat es. Jedes Programm hat Vor- und Nachteile, schlimm sind sie deshalb nicht, obwohl manche besser und andere schlechter sind ;)

Danke nochmal für die Hilfe.