• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Pages 08] Zentrieren der Seitenansicht

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hi!


Weiß wer wie man in Pages die Seitenansicht da zetriert?

Gruß,
Bier
 

Maksi

Gast
Also in Pages 2 geht das nicht. Es geht folgendes: grünen Knopf drücken, das Fenster hat dann die exakte Dokumentbreite als Größe, dieses Fenster kann man dann beliebig am Desktop herumschieben: typische Mac-Arbeitsweise eben. Aber ups, hat da Apple etwa wichtige Bedienelemente in das Dokumentfenster verpflanzt, die jetzt nur über Umweg zu erreichen sind? Leider ja. Kleiner Trost: Tastatur-Kurzbefehle (siehe Hilfemenü).
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Dann halt doch weiterhin LaTeX... oder NeoOffice. Ich dachte, als ich mir grad so in der Leopard Euphorie zog: Mensch... da ist ja mal ergonomisch. Aber irgendwie nicht. Bei so was krieg ich beim Schreiben ne Denkblockade getreu dem Motto: wo ist der linke Rand...
 

Maksi

Gast
Ja, das hat Apple leider sehr ungeschickt gemacht bei Pages. Weiß allerdings nicht, ob sich mit den neuen Modi in Pages 3 etwas gebessert hat. Ich nutze Pages dennoch weiterhin gerne für Sachen, die hübsch aussehen sollen, als eine Art InDesign für Dummies, weil es für meine Zwecke ziemlich mächtig ist. Ergonomischer als NeoOffice finde ich es nach wie vor, da es ja schon zur Hälfte über von Fenstern unabhängige Kontextemenüs (also so wie bei Photoshop) zu bedienen ist, z.B. das Schriftmenü, die Farbauswahl, der Inspektor etc. Warum Apple dann die andere Hälfte in das Dokumentenfenster eingegliedert hat ist und bleibt mir ein Rätsel.