• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages 08 - Stile ändern in einem Template?

markbloomberg

Golden Delicious
Registriert
26.11.07
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

hat jemand vielleicht einen Tipp für mich für folgendes Problem:

Mit "Stil kopieren" & "Stil einsetzen" kann man Stile übertragen; dies schient jedoch so nicht zu funktionieren, wenn man eine neues Dokument aus einem zuvor erstellten Template (Vorlage) erstellt?

Ist es dem "User" einer bestehenden Vorlage nicht erlaubt, dort Stile zu ändern? Würde doch keinen Sinn machen, oder?

Vielen Dank
Mark
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Ich kann problemlos Stile in Dokumente einfügen, welche aus einem Template erstellt wurden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Ist es dem "User" einer bestehenden Vorlage nicht erlaubt, dort Stile zu ändern? Würde doch keinen Sinn machen, oder?
Bei mir geht das ohne Probleme.
Hast Dun die Vorlage schon als eigenes Dokument abgespeichert? Also, als Pages-Dokument, nicht als Vorlage?
 

markbloomberg

Golden Delicious
Registriert
26.11.07
Beiträge
6
Bei mir geht das ohne Probleme.
Hast Dun die Vorlage schon als eigenes Dokument abgespeichert? Also, als Pages-Dokument, nicht als Vorlage?

Habe ich gemacht, funktioniert aber leider auch nicht wirklich. Wenn er sich mal ganz gnädig zeigt, zwischendurch, dann ersetzt er beim klicken von "Stile kopieren" & "Stile einfügen" die Farbe, die unterschiedliche Schriftgröße interessiert ihn aber überhaupt nicht. Das Interessante ist aber, dass er das bei keinem unserer 7 Kisten macht, die alle mit eigenem iWork Software laufen.
Wäre es zu viel verlangt, wenn ich Dir das Template nur mal zum Test schicken dürfte (2 Seiten, keine Bilder, ecc.!)?
Schöne Grüße
Mark vom Chiemsee
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn es nur auf einem Rechner so ist, solltest du mal die Preferences zurücksetzen. Nutzt du die Funktion per Menü oder per Tastaturkürzel?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Hallo Mark,

ich habe mir deine Dateien mal angesehen.

Ad eins: Es sind alles Vorlagen/Templates. Du hast sie nicht als eine normale Pages-Datei abgespeichert. Wenn Du das machen willst, geht das über Ablage ->Speichern unter. Wenn Du Dir im dann folgenden Dialog den Suffix anzeigen läßt, siehst Du, daß er ".pages" lautet.

Ad zwei: Die Teile, die sich in Deinen Dateien nicht per "Stil übertragen" ändern lassen, sind nicht einem Stil zugeordnet, sondern "Freie Formen".
Das kannst Du sehen, wenn Du in der Stile-Übersicht auf Freie Form gehst und in dem Menü, das sich hinter dem roten Dreieck versteckt, "Alle Verwendungen von freie Form auswählen" klickst. Offensichtlich behandelt Pages per Stil formatierte Bereiche anders als nicht festgelegte Teile des Dokumentes.

Den Stil auf einen Textteil zu übertragen, der bereits mit einem Stil versehen ist, klappt bei mir sehr gut. Ich konnte in Deine Dokumente auch Stile aus meinen Pages-Dokumenten importieren.

Probiere mal, in deiner Vorlage wirklich jedem Teil mit einen Stil zu versehen und schau dann nach, ob Du einen anderen Stil zuweisen kannst.