• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages 08 Darstellungsoptionen. Wer weiß Rat?

KumpelAnton

Golden Delicious
Registriert
04.02.10
Beiträge
6
Hi Leute,
ich habe ein kleines Problem mit Pages. Ich habe iWork08 von meiner Schwester bekommen, damit ich es mal ausprobieren kann...
O.K. Habe alles installiert und wollte mich nun ein wenig einarbeiten. Zuerst habe ich das ein oder andere Video angesehen und wollte nun selbst Hand anlegen.
Wenn ich jetzt eine Vorlage in Pages08 anklicke, sollte diese ja erscheinen und ich kann diese dann bearbeiten. Jetzt Kommt´s
Es kommt ebeb fast gar nichts. D.h., ich kann eigentlich fast gar nichts sehen, nur schemenhaft, wenn ich z.B Text eintippe, sehe ich nichts. Exportiere ich das ganze dann, kann man aber schon sehen, was ich vorher eingetippt habe.
Nehme ich ein einfaches leeres Dokument und tippe etwas ein, sehe ich auch nichts. Erst, wenn ich den Bereich markiere, kann ich sehen, was ich eingetippt habe. Aber nicht währenddessen.
Kann man das irgendwo einstellen? Habe eigentlich schon alles angeklickt, was einzublenden ist.
Ich habe ein paar Screenshots gemacht, wie das ganze bei mir aussieht.


Pages-VorlagenAuswahl1.tiff



So sieht das ganze ja aus. Jetzt habe ich das Flugblatt Verkauf ausgewählt und das kommt dabei heraus:


Pages Vorlagenauswahl2.tiff



Dabei sollte es doch, so wie im Handbuch und in den Tutorial Videos beschrieben genauso aussehen wie in dem ersten Screenshot.
So sieht es aus, wenn ich das Layout einblenden lasse:


Pages Vorlagenauswahl3.tiff



Woran kann das liegen?
Muss ich noch irgend etwas einstellen, oder liegt es daran, das diese iWork Version eigentlich auf nem anderen MAc läuft und ich mir ein eigenes kaufen muss? Ist das der Grund?
Ich verstehe es nicht. Bin für eure Hilfe echt Dankbar.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Leider kann ich das ganze nicht nachvollziehen, da es a) bei mir funktioniert, b) ich die 09er Version habe. Aber an der Version dürfte es nicht liegen, auch nicht daran, dass Du eine "Leihversion" hast (vermute ich doch). Hast Du einmal versucht eine andere Vorlage zu öffnen.
Wie es im Handbuch steht weiss ich nicht, aber normalerweise reicht es, wenn Du im Auswahlfeld die entsprechende Vorlage doppelt klickst.
 

KumpelAnton

Golden Delicious
Registriert
04.02.10
Beiträge
6
Hi Arthur,
ja genau ist ja das merkwürdige dabei.
Ich habe sämtliche Vorlagen angeklickt, immer mit demselben Ergebnis.
Bei Keynote das gleiche...
Sehr merkwürdig halt.
Ich denke, ich werde mir mal die neue und Originale Version selbst kaufen.
Ist ja schon n cooles Programm...
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Lade Dir doch einmal die Demoversion von iWork runter. Dann kannst Du einmal testen ob es funktioniert. Wenn es klappt kannst Du immer noch die Seriennummer von Apple direkt kaufen.
 

KumpelAnton

Golden Delicious
Registriert
04.02.10
Beiträge
6
Hast Recht, das werde ich tun.
Da hätte ich doch gleich drauf kommen sollen. :)
 

KumpelAnton

Golden Delicious
Registriert
04.02.10
Beiträge
6
@Arthur
Mensch, ich habe deinen Rat befolgt und die Testversion von iWork 09 installiert und siehe da:
Es funktioniert so wie es sein soll.
Nur wo liegt der Fehler vorher?
...a magic thing!!!

Was solls, die 80, 90€ werden sich schon lohnen...
 

LRT

Jonagold
Registriert
01.09.08
Beiträge
22
Vielleicht liegt Dein Problem ja an der Schriftfarbe. Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht löst das dein Problem.
 

KumpelAnton

Golden Delicious
Registriert
04.02.10
Beiträge
6
EinKollege meinte, es könne daran liegen, dass ich ja den
Snowleopard habe und iWork o8 damit Probleme hat.
Na egal, habe wie bereits gesagt eine iWork09 lizenz gekauft und gut is.
Funktioniert einwandfrei und die erste Keynote habe ich auch schon erstellt. Geile Sache das.
Schade nur, dass sich nicht alle Effekte in powerpoint exportieren lassen...