1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pages 08: Absatzüberschriften

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von HO!, 24.10.09.

  1. HO!

    HO! Jonagold

    Dabei seit:
    24.10.09
    Beiträge:
    20
    Moin,
    sicherheitshalber stelle ich diese Frage noch einmal ins richtige Forum:
    Wie kann ich bei Pages "Absatzüberschriften" erstellen? Ich meine damit Überschriften am linken Rand der Seite, die den Absatz, der rechts daneben steht, näher erläutern. In Suhrkamp-Büchern sind der Kommentar oder die Worterläuterungen oftmals so.
    Sprich: Auf der linken Seite ist ein Rand, indem ich Überschriften reinschreiben kann. Nach dem Rand (also noch weiter links) steht der eigentliche Text.

    Die Überschrift eines Absatzes soll also im linken Dokumentrand stehen.

    Ist das irgendwie möglich?
     
  2. Neil

    Neil Alkmene

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    35
    Moin HO!,

    am einfachsten wird das mit einem Textfeld zu machen sein. Oben in der Symbolleiste auf "Textfeld" klicken oder in der Menüleiste auf "Einfügen" -> "Textfeld".

    Dann musst Du noch einstellen, dass das Textfeld nicht in den Text eingebunden sondern fixiert sein soll. Nun kannst Du es nach Belieben verschieben.

    Im Fenster "Informationen" kannst Du noch unter "Maße" die Größe und Orientierung Deines Textfeldes einstellen.

    Gruß

    Neil

    edit: Auf diese Weise wandern die Überschriften allerdings leider nicht mit dem Text mit. D. h. wenn Du im eigentlichen Text später noch etwas ergänzt oder kürzt, musst Du die Textfelder mit den Überschriften manuell wieder an die richtige Stelle schieben... Umständlich, aber mir fiel gerade nichts besseres ein...
     
    #2 Neil, 24.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.09
  3. HO!

    HO! Jonagold

    Dabei seit:
    24.10.09
    Beiträge:
    20
    Das wäre eine gute Möglichkeit. Dann fügte ich die Überschriften hinzu, wenn der Text fertig ist. zwar etwas umständlich, aber es erfüllt seinen Zweck. Vielen Dank für den Tipp! Für weitere Anregungen bin ich jedoch auch noch offen ;)
     
  4. Neil

    Neil Alkmene

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    35
    Oha, habe gerade gesehen, dass Du ja nach 'ner Lösung für Pages 08 suchst. Meine Lösung ist allerdings für Pages 09. Naja, ist ja auch schon spät... ;)

    Großartig unterscheiden wird sich das aber hoffentlich nicht...
     
  5. HO!

    HO! Jonagold

    Dabei seit:
    24.10.09
    Beiträge:
    20
    Nein, es unterscheidet sich nicht, das klappt, vielen Dank :)
    Pages ist schon klasse, kenne mich mit dem Programm auch aus, aber diese Funktion resp. dieser Stil war mir nicht bekannt. Ich weiß nicht einmal den richtigen Namen für "Absatzüberschriften".
     

Diese Seite empfehlen