1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Page: kompletten Rahmen hinzufügen

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von John_Carter, 03.02.10.

  1. John_Carter

    John_Carter Ontario

    Dabei seit:
    23.08.09
    Beiträge:
    350
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine aus Numbers erstellte Tabelle in ein Page-Dokument eingefügt.
    Gleichzeitig in Page diesem Dokument noch eine Überschrift verpasst inkl. einer kleinen Grafik.

    Nun würde ich gerne einen kompletten Rahmen um das GANZE Blatt legen (wenn dieser Rahmen schwarz wäre, würde es nach einer Trauerkarte aussehen o_O )

    Naja, bisher hat nur soviel geklappt, daß ich die Überschrift und Tabelle in einen Rahmen packen konnte, jedoch würde ich eben den Rahmen um das komplette Din A4 legen, unabhängig von der Position der Überschrift, Grafik und Tabelle.

    Wer kann mir helfen....?!?
    Gruß
    John
     
  2. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Formen > Rechteck, in der Größe deines gewünschten Rahmens zeichnen.
    Informationen > Grafik > Füllen: Ohne auswählen. (Alternativ über die Grafik-bearbeiten-Leiste oben)
    Ebenda auch die Rahmenfarbe und Stärke einstellen.

    Rechtsklick auf den Rahmen > Ganz nach Hinten auswählen.
    In der Symbolleiste auf Fixieren klicken, den Rahmen evtl. noch korrekt positionieren, und den Textfluss auf "ohne" stellen.
    Fertig!

    [​IMG]
    Click for full size
     
  3. John_Carter

    John_Carter Ontario

    Dabei seit:
    23.08.09
    Beiträge:
    350
    DANKE! Hat prima geklappt.
    Konnte dann sogar einen Bilderrahmen auswählen, was ich eigentlich primär geplant hatte ;)

    Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch empfehlen, wo ich solche "Probleme" nachschlagen kann und gleichzeitig mich mit iWork vertraut machen kann.

    Gruß
    John
     
  4. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Freut mich :)
    Wobei ich das nirgendwo nachgelesen, sondern einfach mal eben durchprobiert habe.

    Die Bücher von Mandl&Schwarz sind ziemlich gut für Einsteiger, in deinem konkreten Fall hier.
    Vielleicht hilft auch das hier weiter, ist zumindest recht umfangreich. Da kann ich aber nicht mit Erfahrung dienen...
     

Diese Seite empfehlen