• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Page: kompletten Rahmen hinzufügen

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen!

Ich habe eine aus Numbers erstellte Tabelle in ein Page-Dokument eingefügt.
Gleichzeitig in Page diesem Dokument noch eine Überschrift verpasst inkl. einer kleinen Grafik.

Nun würde ich gerne einen kompletten Rahmen um das GANZE Blatt legen (wenn dieser Rahmen schwarz wäre, würde es nach einer Trauerkarte aussehen o_O )

Naja, bisher hat nur soviel geklappt, daß ich die Überschrift und Tabelle in einen Rahmen packen konnte, jedoch würde ich eben den Rahmen um das komplette Din A4 legen, unabhängig von der Position der Überschrift, Grafik und Tabelle.

Wer kann mir helfen....?!?
Gruß
John
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Formen > Rechteck, in der Größe deines gewünschten Rahmens zeichnen.
Informationen > Grafik > Füllen: Ohne auswählen. (Alternativ über die Grafik-bearbeiten-Leiste oben)
Ebenda auch die Rahmenfarbe und Stärke einstellen.

Rechtsklick auf den Rahmen > Ganz nach Hinten auswählen.
In der Symbolleiste auf Fixieren klicken, den Rahmen evtl. noch korrekt positionieren, und den Textfluss auf "ohne" stellen.
Fertig!


Click for full size
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
DANKE! Hat prima geklappt.
Konnte dann sogar einen Bilderrahmen auswählen, was ich eigentlich primär geplant hatte ;)

Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch empfehlen, wo ich solche "Probleme" nachschlagen kann und gleichzeitig mich mit iWork vertraut machen kann.

Gruß
John
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Freut mich :)
Wobei ich das nirgendwo nachgelesen, sondern einfach mal eben durchprobiert habe.

Die Bücher von Mandl&Schwarz sind ziemlich gut für Einsteiger, in deinem konkreten Fall hier.
Vielleicht hilft auch das hier weiter, ist zumindest recht umfangreich. Da kann ich aber nicht mit Erfahrung dienen...