• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Packt ihr alle Programme ins Dock?

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
Wenn ich mein Dock ansehe ist das sehr überfüllt. Die wichtigesten Programme habe ich mir auf den Schreibtisch als Alias gelegt.

Als Switcher stell ich mir zwei Fragen:

1) Pakt ihr alle Programme ins Dock oder startet ihr die über den Finder?
2) Kann man im Dock auch Ordner anlegen (wie bei Windows wo alle z.B. Adobe Programme drin sind)?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
die häuifgst gebrauchten Progis habe ich im Dock, den Rest starte ich über Himmelbar
Ordner kannste auch ins Dock ziehen und zwar in den Bereich wo auch der Papierkorb ist.
 

morten

Gast
Ich habe nur die wichtigsten Programme im Dock und den Programmeordner rechts neben der Trennlinie (siehe Bild)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Ich kippe nur die Programme ins Dock, die ich wirklich regelmässig brauche...
Für den Rest habe ich mit Shift + Apfel + A einen relativ schnellen Zugriff auf den Programmordner... ;)
 

supermario

Gast
hallo switcher ;)

ich habe nicht die wichtigsten programme, sondern die programme die ich täglich benutze, im dock...
für alle anderen gibt es ein nettes tool namens quicksilver funktioniert ähnlich wie spotlight, nur schneller.
 

morten

Gast
JoeBrave schrieb:
2) Kann man im Dock auch Ordner anlegen (wie bei Windows wo alle z.B. Adobe Programme drin sind)?

Die Apple Apps darfst du nicht in einem Ordner sortieren, da die Software-Aktualisierung sie dann nicht wieder findet.
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Ich hab nur das allernotwendigste im Dock, den Rest der Apps starte ich mit Quicksilver.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich hab alles im Dock was ich mindestens einmal am Tag nutze ;)
daher hab ich noch die Übersicht...

alles andere liegt im Programm-Ordner und frag ich auch ganz fix mit Shift+Apfel+A an, und dan einfach die ersten zwei buchstabden des Programm und Apfel+Cursur nach unten und schwups :D
schneller geht es mit keiner Scroll bewegung ;)
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Das wichtigste im Dock, der Rest über Spotlight (Apfel+Leertaste).

Seit Tiger hab ich Butler nicht mehr installiert :-[
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
morten schrieb:
Ich habe nur die wichtigsten Programme im Dock und den Programmeordner rechts neben der Trennlinie (siehe Bild)

Die Apple Apps darfst du nicht in einem Ordner sortieren, da die Software-Aktualisierung sie dann nicht wieder findet.

Right! Aus dem Grund hab ich eine erweiterte Lösung dafür: in meinem pers. Dokumente-Ordner gibt's einen Ordner, der Aliase der div. Programme, sortiert nach Gruppen aufnimmt. Das macht dann auch noch Fly-Out Menus :-D - siehe Anlage.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
auch ich lege nur täglich verwendete programme in das dock. es wird sonst einfach zu voll und unübersichtlich. denn man darf ja auch nicht vergessen, daß neue, unwichtigere und normalerweise nicht im dock befindliche dateien in geöffnetem zustand ebenfalls im dock auftauchen.

alle anderen programme und tools öffne ich ganz einfach über den finder/programme. ich habe da einige pfade, die ich sehr häufig abdackel und deshalb macht dies keine große mühe.

dennoch interessant, welche arbeitsvereinfachten varianten der eine oder andere von Euch hier verwendet.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
nur die wichtigen im Dock. Für den rest hast du ja Spotlight.
 

andi*h

Gast
hello,

ganz genau...das, was oft gebraucht wird ...
halt genau wie im real life, wenn du dein dock z.b. mit dem kleider- oder geschirrschrank vergleichts. oder hast du all deine klamotten im zimmer "rumfliegen" oder alles an geschirr griffbereit auf dem tisch ;)

abgesehen davon ist es ja nun wirklich keine weltreise wenn man vom finder aus zu den programmen geht.

lg,
andi
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
groove-i.d schrieb:
denn man darf ja auch nicht vergessen, daß neue, unwichtigere und normalerweise nicht im dock befindliche dateien in geöffnetem zustand ebenfalls im dock auftauchen.
Lässt sich das eigentlich irgendwie abschalten? :oops:
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
morten schrieb:
Ich habe nur die wichtigsten Programme im Dock und den Programmeordner rechts neben der Trennlinie (siehe Bild)

warum einfach wenns auch schwer geht .... langsam komm ich auch mal hinter die geheimnisse der icons ;)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Nur die wichtigsten (= täglich genutzten) Programme habe ich im Dock, für alle anderen gibt es Shift+Apfel+A oder Spotlight. Allerdings finde ich die Variante mit dem Programmordner im Dock auch nicht schlecht. Werd ich mal ausprobieren, wenn mein Book wieder da ist.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Im Dock ist bei mir garnichts, außer dem Finder und dem Papierkorb, weil man die auf offiziellem Wege ja nicht entfernen kann. (Alle laufenden Programme (jedenfalls die mit so richtig GUI und so...) müssen ja im Dock aufscheinen und der Finder läuft "immer")

Alles andere öffne ich per LaunchBar von Objective Development. (Programme, Order, Netzwerk Umgebbungen, Adressbuch Einträge, etc.)
http://www.obdev.at/
Gruß Pepi
 

el funtzo

Gast
Cyrics schrieb:
und dan einfach die ersten zwei buchstabden des Programm und Apfel+Cursur nach unten und schwups :D

ausgezeichnet! stelle ich mir sehr praktisch beim arbeiten an fremden mac's (in der uni, praktikum, freunde) vor.