Packetracer, Hilfe für Kursarbeit

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Abend

Sorry, fand keine bessere Kategorie.

Ich habe folgendes Problem.Ich arbeite zur Zeit mit dem Packet-Tracer und bin Netze am konfigurieren. Geht um Routing- Protokolle. Schreiben morgen eine Kursarbeit in Kommunikationstechnik und mein Netz will nicht funktionieren. Würde sich jemand erbarmen der sich damit auskennt und mir evtl. bei der Fehlersuche behilflich sein?

Mein Netz sieht wie folgt aus:

PC 1:
Fast Ethernet Adresse: 192.168.2.2 Subnetmaske: 255.255.255.0
Ist per Patch-Kabel mit der Fast Ethernet-Schnittstelle 0/1 von Router 1 verbunden.

Router 1:
Fast Ethernet 0/1 Adresse 192.168.2.1 Subnetmaske 255.255.255.0
Ist per Cross-Over-Kabel mit Router zwei verbunden. Fast Ethernet Schnittstelle 0/0 von Router 1 auf Fast Ethernet Schnittstelle 0/0 auf Router 2.
Fast Ethernet 0/0 Adresse 192.168.1.1

Router 2:
Fast Ethernet 0/0 Adresse 192.168.178.2 Subnetmaske 255.255.255.0
Ist von Fast Ethernet 0/1 mit Adresse 192.168.3.1 Subnetmaske 255.255.255.0 mit Patchkabel mit PC 2 verbunden.

PC: 2
Fast Ethernet Adresse 192.168.3.2 Subnetmaske 255.255.255.0

Nun will ich erreichen, dass Daten die für das Netz 192.168.2.0 bestimmt sind und vom PC 2 kommen vom router 2 an Router 1 weitergegeben werden, da der ja weiß wo das Netz 192.168.2.0 liegt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

McxReflex

Edit: Hier noch eine kleine Grafik vom Aufbau

 
Zuletzt bearbeitet:

xXGangstaXx

James Grieve
Registriert
23.11.07
Beiträge
137
Welches Protokoll im Einsatz? RIP?
Die Ports sind zwar administrativly active aber wie siehts mit dem Protokoll aus?
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
*schäm* Naja jetzt ist es eh zu spät, ich würde wohl doch auf Plan B zurückgreifen müssen ;)
 

DzO

Fuji
Registriert
19.10.09
Beiträge
37
Auch wenns zu spät ist (für deine Klausur), aber zum Verständnis (sowohl meinem, als auch deinem) mußt du gemäß deines Bildes dem Router 1 "sagen" wo das 3er-Netz ist und anders rum dem Router 2 "sagen", wo das 1er Netz ist.
Mir war so, dass der jeweilige Router immer nur die Netze kennt in denen er selbst vertreten ist und man ihm auch bei RIP sagen muss, über welchen anderen Router er das entfernte Netz findet oder habe ich da was wichtiges verwechselt. Ist schon ein paar Jahre her, mit dem ganzen Routingkram ;)