• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PackageMaker und Zugriffsrechte

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi Sedna,

in der Tat wäre das mit dem Bundle-Bit nur eine kosmetische Sache und das würde ich jetzt auch nur vorher setzen, also bevor der PackageMaker was gemacht hat.

Danke für den Tipp mit SetFile. Das Funktioniert soweit. Allerdings klappt das mit dem Icon nicht. Ich habe in der Plist CFBundleIcon gesetzt und unter Resource die icns-Datei abgelegt. Vermutlich hängt das mit der ungewöhnlichen Dateiendung (.dictionary) zusammen. Mittels einer Icon^M-Datei und SetFile -a C funktioniert das zwar, aber das ist doch nicht der vorgesehene Weg, oder?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… unnötige Receipt-Datei und Einträge in einer plist liegen bleiben.… erklären wie man die Hintergrundprozesse vom Lexikon abschießt, damit nicht ein Neustart nötig ist, um die Plugins verfügbar zu haben. …

Receipts sollte man nicht löschen. Sie sind zudem ebenso wie plists winzig und stören in keiner Weise.
Beim Installer kann man einen zwingenden Neustart definieren. Das würde ich hier empfehlen, um ganz sauber zu handeln.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Warum sollte man Receipts nicht löschen, wenn ein Programm nicht mehr existiert? Sicher stören sie nicht, aber gerade in Plist-Dateien könnten auch mal private Dinge stehen, oder evtl. will man ja auch nicht, dass man sieht was mal alles installiert war.

Warum einen zwingenden Neustart, wenn's auch ohne geht? Neustarts sind doch sehr nervig. In meinem Fall reicht es ja, wenn die betroffenen Programme neu gestartet werden.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Warum sollte man Receipts nicht löschen, wenn ein Programm nicht mehr existiert?
Man sollte sich keine schlechten Gewohnheiten zulegen.
http://support.apple.com/kb/HT3133?viewlocale=en_US


... aber gerade in Plist-Dateien könnten auch mal private Dinge stehen....
Alle privaten plists liegen in privaten Verzeichnissen.

.... Warum einen zwingenden Neustart, wenn's auch ohne geht? Neustarts sind doch sehr nervig. In meinem Fall reicht es ja, wenn die betroffenen Programme neu gestartet werden.
Programme abzuschiessen ist unsauber. Neustart ist sauber.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das mit den Receipts betrifft ja wohl nur Apple Updates, meine Anwendung würde eh nicht über Apples Update-Mechanismus aktualisiert werden. Zudem habe ich gesehen, dass der Installer gar kein Receipt anlegt, sondern ein BOM. Aber egal, ich lasse die Finger davon.

Wenn ich einen Neustart mache werden die Programme doch auch von außen beendet. Wo ist da der Unterschied zu einem "kill -s QUIT"? In meinem Fall geht es um den Hintergrundprozess DictionaryPanel, welche rja aktiv ist, sobald das erste mal ⌃⌘D gedrückt wurde. Was genau bedeutet unsauber? Was kann da im schlimmsten Fall passieren?

Da du dich ja gut auskennst:
Ich würde ja gerne auf des Installationpaket verzichten. Was ist von einem Bundle zu halten, welches man einfach per Drag&Drop in den entsprechenden Ordner verschieben kann, oder aber doppelt klicken kann und die gleiche Aufgabe per Applescript anbietet? Ich habe es schon getestet, Lexikon.app hat keine Probleme damit, wenn das Bundle den Typ APPL hat.
Das wäre ja dann sozusagen dein kritisierter selbstgebastelter Installer. Dieser hätte dann aber nicht die Probleme/Bugs von Installer.app.
Von der User-Experience her wäre diese Methode ja absolut ideal. Die, die Drag&Drop lieben, kommen sofort zum Ziel und die Doppelklicker ebenso. (Beta-Version habe ich gerade mal gepostet)

Ansonsten möchte ich mich vielmals hier für eure Antworten bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet: