• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Package-Vererbung in Ada 2005

  • Ersteller Mitglied 7974
  • Erstellt am

Mitglied 7974

Gast
Hallo!

Nach einiger Zeit habe ich wieder damit angefangen, mich mit Ada zu beschäftigen. Ich würde mir ganz gerne ein Package zusammenbauen, das GNAT.Regpat um zusätzliche Operationen erweitert. Mein Problem hierbei ist allerdings, dass ich einfach nicht herausfinde, wie sich das realisieren lässt.

Um das Ziel genauer zu erklären: Ähnlich wie in einer Java-Klasse, die von einer anderen Klasse erbt, wünsche ich mir am Ende ein Package, das beispielsweise auf den Namen Own.Regex hört. Own.Regex soll dabei von GNAT.Regpat "erben" und somit alle Operationen (Match, Compile usw.) und Datentypen (Pattern_Matcher etc.) des Mutter-Packages enthalten. Zusätzlich soll dann das Package Operationen wie Split und Join beinhalten, die ich selber implementieren möchte.

Um dann auf die Operationen zugreifen zu können, sollten lediglich eine with- und ggf. eine use-Anweisung in der Präambel der Haupt-Prozedur auftreten, wie man es vom Einbinden von Standard-Bibliotheken ja gewohnt ist.

Die Frage ist eben: Geht das? Und wenn ja, wie? Wenn nicht, was könnte man dann alternativ machen?

Danke und Gruß!