• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pace bei AW3 ungenau

Mimi1234

Golden Delicious
Registriert
15.04.20
Beiträge
7
Hallo, ich habe seit 3 Wochen eine AW3 und nutze sie zum Laufen bzw. Radfahren. Ich habe die Runtastic-(Adidas)App installiert und nütze diese über die Uhr.
Leider ist mir aufgefallen, dass die pace total ungenau ist - sie schwankt bei konstantem Tempo zwischen 4 und 9 Minuten (die Pace springt alle paar Sekunden um, von zb 4:30 auf 7:15, dann 6:20 - 8:30 und wieder 4:15 ...) - die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Die Kilometeranzeige und die Angabe der Geschwindigkeit pro Kilometer dürfte gut hinkommen - nur eben während dem Kilometer schwankt die pace ganz erheblich, eigentlich unbrauchbar wenn man bei einem Wettkampf schauen will wie schnell man ist.
GPS hatte ich denke ich gutes (keine dichten Wälder, keine Bewölkung, keine Häuserschluchten) bzw macht es keinen Unterschied ob ich im Wald oder am freien Feld laufe - die schwankt immer extrem und ich bin deshalb ziemlich gefrustet.

Muss ich Noch etwas einstellen oder beachten? Wäre es mit der Trainings-App statt Runtastic besser (ich glaube aber bei den ersten Läufen mit der Trainingsapp war die Pace auch so unterschiedlich). Gibt sich das noch? Hat das jede AW und muss ich mich damit anfreunden oder habe ich ein Montagsgerät erwischt??

ich hatte zuvor eine Fitbit ohne GPS, die musste das lernen und war dann recht genau (hatte aber viele andere Macken) und ich hatte echt gehofft dass die Apple besser ist.

Hilft das Kalibrieren? Kalibriert die AW auch mit runtastic oder geht das nur mit der Trainingsapp??

Danke!
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Moin Moin,

läufst du im dicht bewaldeten Wald wo der GPS Empfang entsprechend schlecht ist?

so long
 

Mimi1234

Golden Delicious
Registriert
15.04.20
Beiträge
7
Nein - es macht auch keinen Unterschied ob ich am freien Feld(weg) laufe oder durch einen Wald. Die Pace springt immer extrem hin und her - so jetzt 4min, gleich darauf 8:30, dann wieder 5min. Tatsächlich sind’s dann wohl so 6:45.
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Okay, läufst du nur mit Uhr oder hast du auch das iPhone dabei und die GPS Daten werden vom iPhone abgefragt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich laufe alle 2 Tage mit der AW. Von der ersten AW an.
Allerdings nur mit der Apple App. Hast Du es befolgt, was die AW App beim ersten Start vorschlägt? Also zur Kalibrierung 20 Minuten gehen oder laufen (mit der AW Trainings-App)?

Bei mir stimmen alle Werte ziemlich genau. Bei meiner Frau ebenso. Den Referenzwert hat sie jedes Mal bei Ihren Marathon-Läufen (zuletzt Berlin Marathon), wo der Wert ihrer Uhr mit der offiziellen Zeitnahme übereingestimmt hat. Auch Tests zeigen, dass die Werte sehr genau sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hast Du die Kalibrierung, wie von der App vorgeschlagen, gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: gravFreak

Mimi1234

Golden Delicious
Registriert
15.04.20
Beiträge
7
Okay, läufst du nur mit Uhr oder hast du auch das iPhone dabei und die GPS Daten werden vom iPhone abgefragt?

mich habe das Handy auch mit aber starte Runtastic (Adidas) über die Uhr. Sollte ich was anders machen? Ich möchte gern Runtastic laufen lassen, weil ich ein Jahresziel bei runtastic habe damit es zählt.
Ich laufe alle 2 Tage mit der AW. Von der ersten AW an.
Allerdings nur mit der Apple App. Hast Du es befolgt, was die AW App beim ersten Start vorschlägt? Also zur Kalibrierung 20 Minuten gehen oder laufen (mit der AW Trainings-App)?

Bei mir stimmen alle Werte ziemlich genau. Bei meiner Frau ebenso. Den Referenzwert hat sie jedes Mal bei Ihren Marathon-Läufen (zuletzt Berlin Marathon), wo der Wert ihrer Uhr mit der offiziellen Zeitnahme übereingestimmt hat. Auch Tests zeigen, dass die Werte sehr genau sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hast Du die Kalibrierung, wie von der App vorgeschlagen, gemacht?
Mir wurde keine Kalibrierung vorgeschlagen. Kann ich das jetzt irgendwie anstoßen? Wenn ja wie? Danke!
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Lass bitte mal das nächste Mal dein iPhone zuhause oder nimm es im Flugmodus mit. Dann nimmt die Uhr das GPS-Signal der Uhr. Ansonsten nimmt die AW um Energie zu sparen vom iPhone das GPS-Signal.
Eventuell hat das iPhone in der Hosentasche so schlechten Empfang, dass diese stark springenden Werte rauskommen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich denke, es liegt auch mit an der fehlenden Kalibrierung.

Die Anweisung kommt, wenn man die Trainingsapp startet, und dort ein Lauf- oder Gehtraining starten will.
Wenn Du sie nie genutzt hast, bzw. direkt runtastic, dann kann die Kalibrierung natürlich nicht vorgeschlagen werden.
 

Mimi1234

Golden Delicious
Registriert
15.04.20
Beiträge
7
Ich denke, es liegt auch mit an der fehlenden Kalibrierung.

Die Anweisung kommt, wenn man die Trainingsapp startet, und dort ein Lauf- oder Gehtraining starten will.
Wenn Du sie nie genutzt hast, bzw. direkt runtastic, dann kann die Kalibrierung natürlich nicht vorgeschlagen werden.

Ich habe aber auch mit der Laufapp von der Uhr schon trainiert - hab aber sicher keine Kalibrierung gemacht. Kann ich das jetzt irgendwie machen?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das liegt sicher an der Runtastic App.
Probier es mal mit der Apple App.
Ich nutze die Apple App zum Laufen und Bergfex für die Räder...bei beiden sind die Daten sehr genau.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe aber auch mit der Laufapp von der Uhr schon trainiert - hab aber sicher keine Kalibrierung gemacht. Kann ich das jetzt irgendwie machen?

Normal kommt die immer beim ersten starten.
Wie man die, ohne zurücksetzen, noch mal machen kann, weiß ich nicht.
Hast Du das erste Training, als du die Watch bekommen hast, mit der Apple App gemacht? Oder direkt Runtastic?
 

Mimi1234

Golden Delicious
Registriert
15.04.20
Beiträge
7
Normal kommt die immer beim ersten starten.
Wie man die, ohne zurücksetzen, noch mal machen kann, weiß ich nicht.
Hast Du das erste Training, als du die Watch bekommen hast, mit der Apple App gemacht? Oder direkt Runtastic?

Das erste Training mit der Laufapp, ich glaube aber nicht dass die Kalibrierung kam. Ich habe aber schon gefunden wo man die Kalibrierung zurücksetzen kann, ich hoffe dann kalibriert sie neu.
Das liegt sicher an der Runtastic App.
Probier es mal mit der Apple App.
Ich nutze die Apple App zum Laufen und Bergfex für die Räder...bei beiden sind die Daten sehr genau.

Ich möchte aber meine Erfolge unbedingt auf Runtastic - kann runtastic bei der Uhr löschen und dann bei der Uhr die Laufapp und beim Handy Runtastic laufen lassen oder stört das einander?
bei runtastic „messe“ ich mich mit Freunden, das motiviert mich und darauf will ich nicht verzichten!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Kann Runtastic nicht die Trainings von Apple importieren?
Dann könntest Du mit der Apple Trainings-App laufen, und anschließend das fertige Training in Runtastic nachtragen?
 

Mimi1234

Golden Delicious
Registriert
15.04.20
Beiträge
7
Den heutigen Lauf hat die Laufapp von Apple selbst gut aufgezeichnet und die Pace hat nicht so geschwankt. Danke für die Tipps. Hatte parallel Runtastic am Handy. Zwar auch nicht ideal 2 Apps gleichzeitig zu haben aber wenn so die Uhr besser anzeigt, ist’s ok!
 

AgRa

Pferdeapfel
Registriert
24.11.17
Beiträge
79
Moin Mimi 1234,

beschreibe mal Bitte, wie Du das mit der erneuten Kalibration gemacht hast.
Ich beobachte das gleiche Phänomen (neben anderen) aber ehrlich gesagt stört es mich nicht wirklich, dass das Gesamtergebnis stets stimmt.
Ich schaue i.d.R. nur auf den Durchschnitt nach jedem km und dass auch nur wenn die Uhr nicht unter dem Jackenärmel versteckt ist.
Was mir allerdings dabei auffällt, ist die Tatsache, dass die angezeigte km-Pace nicht zwangsläufig die gleiche ist welche später in der Gesamtübersicht zu sehen ist.

Wie gesagt, mir ist das nicht ganz so wichtig, ich Laufe, bzw. Radl stets nach Gefühl und am Ende will ich die Zusammenfassung haben um mich ebenfalls mit ein paar Freunden/Kollegen zu messen.
Dafür reicht es mir.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Da fällt mir ein, habt Ihr "Rollende Pace" oder "durchschnittliche Pace" zur Anzeige eingestellt?
 

AgRa

Pferdeapfel
Registriert
24.11.17
Beiträge
79
War auf Durchschnitt, stelle es auf rollende um.
Allerdings betrifft das doch nur die Apple Trainings app, nicht Runtastic???
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, stimmt.. Vielleicht ist da in der Tat ein Sensor defekt. Ich vermute immer noch die nicht korrekte Kalibrierung zu Anfang.
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Den heutigen Lauf hat die Laufapp von Apple selbst gut aufgezeichnet und die Pace hat nicht so geschwankt. Danke für die Tipps. Hatte parallel Runtastic am Handy. Zwar auch nicht ideal 2 Apps gleichzeitig zu haben aber wenn so die Uhr besser anzeigt, ist’s ok!

Hast du dich mal an den Runtastic Support mit deinem Problem gewandt? Eventuell ist es ein Bug.

So long