• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

paar Fragen zum ipad 4

soze

Golden Delicious
Registriert
08.12.12
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Weihnachten steht vor der Türe und ich habe mir überlegt ein ipad anzuschaffen. Hatte mir einige Tablet´s angeschaut (auch Android Modelle usw.), bin aber bei Apple hängen geblieben. Habe ein Iphone 4 als Firmenhandy bekommen, welches immer und zuverlässig seinen Dienst verrichtet, darum jetzt auch ein ipad.

Habe vor mir nächste Woche das iPad 4 16 GB nur Wi-Fi in Schwarz zu kaufen.
Soll nur auf dem Sofa benutzt werden, oder im Urlaub, womit wir schon bei meinen Fragen wären.:)

Das Iphone hat eine HotSpot Funktion, welches mit meinen Notebook im Urlaub prima funktionierte.
Geht das mit dem iPad auch?

Reichen 16 GB Speicher?
Es wird nur zum Surfen, Youtube und Mails genutzt. Hier und da eine App, wenig Fotos und Musik. Keine Filme und Spiele.

Läuft das ipad mit meinen Router?
Habe noch ein altes Speedport W700V hier stehen.

Können HD Filme von diversen Seiten wie z.B. Youtube wiedergegeben werden? Da macht des öfteren das Iphone im Wlan Netz bei mir zu Hause schlapp, warum auch immer? Alle anderen PC´s und Notebook laufen eiwandfrei.

Wäre es später möglich mit dem iPad auf ein NAS zuzugreifen und dessen Inhalte wiederzugeben?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
soze
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Das mit dem Wiedergeben von HD Filmen liegt wohl eher am Wlan Router ;)

Was den Speicher angeht würde ich mir das 32 GB Modell holen, dann muss man sich später nicht darüber ärgern dass es immer voll ist :p
Denn schließlich wächst mit dem Retina Display der Speicherbedarf und dies wird in der Zukunft nicht besser werden.
An sich finde ich dass es ein bisschen lächerlich ist dass es noch immer die 16 Gb Version gibt anstatt einer 128er

LG Koopa
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Hey,

Das Iphone hat eine HotSpot Funktion, welches mit meinen Notebook im Urlaub prima funktionierte.
Geht das mit dem iPad auch?
Verstehe ich nicht ganz. Du möchtest das iPad ohne 4G, aber als mobilen HotSpot für dein Notebook nutzen?! Hat dein Notebook selbst kein WLAN, oder wie muss ich das verstehen.
Wenn du mit dem iPad auch ins Internet willst wenn kein WLAN verfügbar ist (so wie bei deinem iPhone), dann brauchst du die 4G-Variante des iPad.


Reichen 16 GB Speicher?
Es wird nur zum Surfen, Youtube und Mails genutzt. Hier und da eine App, wenig Fotos und Musik. Keine Filme und Spiele.
Reicht bei diesen Anforderungen dicke. Mir persönlich reichen 16GB nicht mehr, da ich sehr viele Filme und Serien schaue. Du solltest eine gute Entscheidung treffen, da sich der Speicher nicht erweitern lässt.

Läuft das ipad mit meinen Router?
Habe noch ein altes Speedport W700V hier stehen.
Du meinst, ob du mit einem iPad über diesen WLAN-Router ins Internet kommst? Klar sollte kein Problem sein, sofern dieser am Internet angeschlossen ist :)

Können HD Filme von diversen Seiten wie z.B. Youtube wiedergegeben werden? Da macht des öfteren das Iphone im Wlan Netz bei mir zu Hause schlapp, warum auch immer? Alle anderen PC´s und Notebook laufen eiwandfrei.
Das hängt immer von deiner WLAN-Verbindung ab. Natürlich kann es immer mal zu Verbindungsunterbrechungen kommen, wenn dein Router im Keller steht und das Signal durch 5 dicke Wände hindurch muss.
Grundsätzlich kann das iPad HD Filme ohne PRobleme wiedergeben.

Wäre es später möglich mit dem iPad auf ein NAS zuzugreifen und dessen Inhalte wiederzugeben?
Klar geht das. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber es gibt Apps wie "Airplayer" mit denen du digitale Inhalte auf dein iPad streamen kannst.
Die Frage ist hier wo dein NAS angeschlossen ist. Bei solchen Aktionen bieten sich meistens ein GBit-Router an.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das mit dem Wiedergeben von HD Filmen liegt wohl eher am Wlan Router ;)


An sich finde ich dass es ein bisschen lächerlich ist dass es noch immer die 16 Gb Version gibt anstatt einer 128er

LG Koopa

Könnte eventuell daran liegen das nur sehr wenige bereit wären 899€ in der WIFI-Only Variante für ein solches Gerät auf den Tisch zu blättern. Aber nur meine Meinung ;)
 

soze

Golden Delicious
Registriert
08.12.12
Beiträge
9
Vielen Dank für eure Antworten, habt mir sehr weiter geholfen. Werde mir das mit der 32 GB Version beim iPad überlegen.

@Koopa
Am Router und an der Leitung kann es nicht liegen. Router steht 3 Meter entfernt (das Iphone zeigt vollen Pegel an) und ich habe einen schnellen DSL Anschluss. Mein Notebook z.B. spielt über wLan die HD Inhalte in Youtube sauber ab, nur das iPhone stockt halt. Wollte nur sicherstellen, das ich die Probleme nicht mit dem zukünftigen iPad bekommen werde, weil es einfach kein HD aus Youtube unterstützt. Sollte also klappen.

@
FCK`LERNein, ich meinte das so. Am iPhone den persönlichen Hotspot einschalten (siehe Foto) und mit dem iPad via wlan ins Internet gehen. So bin ich im letzten Urlaub mit dem Notebook ins Internet gegangen. Sollte doch mit dem iPad auch gehen?

Was das NAS angeht so würde ich ihn gerne an meinen Router via LAN Kabel anschliessen.

Gruß
soze SN850616.JPG
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652

@
FCK`LERNein, ich meinte das so. Am iPhone den persönlichen Hotspot einschalten (siehe Foto) und mit dem iPad via wlan ins Internet gehen. So bin ich im letzten Urlaub mit dem Notebook ins Internet gegangen. Sollte doch mit dem iPad auch gehen?

Ja geht
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Also ich hab gerne den Preis für mein iPad 64 Gb gezahlt. Ich bereue es bis heute nicht.
Das mach ich immer so auch bei den Macs oder anderen Geräten. Immer die größte Version so kann auch sicher in die Zukunft blicken ohne sich ärgern zu müssen.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich nehme zwar auch immer die größten Modelle, aber in diesem Fall würde das 16 GB Modell völlig reichen. Die 100 EUR Aufpreis würde ich an deiner Stelle lieber in die LTE-Version stecken. iPhone als Hotspot ist zwar, wie hier bereits gesagt, problemlos möglich, aber man muss immer bedenken, dass dann die iPad Nutzung auch am iPhone Akku zieht. Ist natürlich nur interessant, wenn es auch unterwegs genutzt werden soll und nicht nur zuhause.

Wenn du am iPad mit HD Videos auch Probleme haben solltest, würde ich auch empfehlen den Router zu tauschen. Die iOS-Geräte haben hardwareseitiges H264-Decoding, was bedeutet, dass in diesem Format kodierte Videos ruckelfrei wiedergeben werden sollten. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Daten nicht schnell genug geliefert werden.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also ich hab gerne den Preis für mein iPad 64 Gb gezahlt. Ich bereue es bis heute nicht.
Das mach ich immer so auch bei den Macs oder anderen Geräten. Immer die größte Version so kann auch sicher in die Zukunft blicken ohne sich ärgern zu müssen.

Von "Zukunft" kann man allenfalls noch von der Desktop bzw. Notebook Palette von Apple reden. Bei einem iPad mit einem Zyklus von 5-6 Monaten geht man eher von einem "Jahresabschnittspartner" ;)
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Was das NAS angeht so würde ich ihn gerne an meinen Router via LAN Kabel anschliessen.

musst ausprobieren ob das klappt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Videos arg ruckeln werden.
Wie gesagt, in solchen Anwendungsgebieten machen GBit-Netzwerke mMn mehr Sinn....
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Von "Zukunft" kann man allenfalls noch von der Desktop bzw. Notebook Palette von Apple reden. Bei einem iPad mit einem Zyklus von 5-6 Monaten geht man eher von einem "Jahresabschnittspartner" ;)

Also ich kauf auch nicht jedes Jahr ein neues iPad...
 

00Alux

Erdapfel
Registriert
10.12.12
Beiträge
2
Hallo zusammen,
habe mir den Router TP-Link WR1043ND Netzwerk WLAN Router (300Mb) bestellt, um mit dem iPad 4 mit dem WWW verbunden zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Hardware... Muss ich irgendwas beachten?

Vielen dank!!!

Grüße 00Alux
 

00Alux

Erdapfel
Registriert
10.12.12
Beiträge
2
NAS funktioniert mit der App. FileExplorer bei meinem iPad 2 und iPhone 4s sehr gut!
Grüße ZeroZeroAlux
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Auch nur mit einer 100 Mbit Anbindung ruckeln Videos nicht, das sind immerhin noch 12 MB/s
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also ich kauf auch nicht jedes Jahr ein neues iPad...

Ich schon. Vor allem wenn die Neuerungen es anbieten (Retina und Co.) Das iPad ist IMHO in erster Linie ein LifeStyle und Konsumierprodukt. Bei der 1. Variante beging ich auch noch den Fehler es mir mit 64GB und 3G zuzulegen aber als das 2er kam waren mir die Änderungen doch Wert genug es mir zuzulegen und das alte "auszumustern". Ab diesem Zeitpunkt kommt für mich bei den kommenden Generationen nur die kleinste 16GB Version in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mir persönlich reichen auch die 16 GB-Versionen. Ich muss nicht immer 10 GB Musik und 10 Stunden Spielfilme auf dem Gerät haben.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Erst recht nicht in Zeiten von iTunes in der Cloud. Wenn jetzt nur noch Filme in der Cloud hier in Deutschland in die Gänge kommen würde.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Ich hab mir das 16 er geholt und es war nach 2 Tagen schon voll! Dachte ich kann meine Mucke auf dem iPhone mit 32 GB hören und das langt dann. Hab dann festgestellt dass der Sound vom iPad besser rüber kommt als vom iPhone mit on ear Kopfhörern. Jetzt hab ich nur einen Teil meiner Musiksammlung dabei, keine Filme für den Zug weil die Zeitungen und Bücher auch noch Platz wegnehmen ebenso wie Pages usw.. Man macht eben doch viel mehr mit dem Pad, ich komm auch mit der Tastatur besser zurecht als mit dem MBP. So gesehen Fehlkauf, am falschen Fleck gespart, Falschgeiz eben. Jetzt musste ich schon das aus Gaudi gekaufte GarageBand runterschmeißen nur um das Pages-Update fahren zu können. Der Grundgedanke war halt endlich mal auch Bücher lesen zu können weil das iPhone da zu furzklein ist und ein Kindle zu einschränkt und kein Apple ist.

Ach ja das Mac Book steht seitdem nur noch rum. Nur für die Steuererklärung wegen Elster und dem digitalem Sclhüssel wird es noch benötigt.

Also lieber eine Stufe höher als geplant nehmen, IOS oder neuere Apple Geräte kann man nicht nachrüsten!
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
@eXiNFeRiS
Erst recht nicht in Zeiten von iTunes in der Cloud. Wenn jetzt nur noch Filme in der Cloud hier in Deutschland in die Gänge kommen würde
___________________________________

Was nützt mir die iCloud wenn ich keine Verbindung ins Internet mangels W-Lan oder 3G habe?
 
Zuletzt bearbeitet: