• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

P1 SSD in Icy Box case wird nicht erkannt und sehr heiß

JanB58

Golden Delicious
Registriert
13.12.19
Beiträge
11
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine 1TB Crucial P1 M2 SSD und ein ICY BOX IB-183M2 externes USB 3.0 Case gekauft, um die SSD extern an mein MacBook Pro (2015) anzuschließen. Nachdem ich die SSD in den Slot eingebaut habe und sie testweise erst ohne das Case und anschließend auch voll im Case an den Mac angeschlossen habe, wurde diese jedoch nicht erkannt. Obwohl also keine Daten übertragen wurden, wurde die SSD nach sehr kurzer Zeit ordentlich heiß, die Hitze ist auch eingebaut im Case deutlich spürbar. Das Problem tritt auch nach mehrmaligem Aus- und erneuten Einbau weiterhin auf, da die Installation ja eigentlich relativ deppensicher (hoffe ich zumindest) ist, sollte der Fehler eigentlich nicht hier liegen.
Bei dem Versuch die SSD an einen Win10 Pc anzuschließen trat das Problem ebenfalls auf, es liegt also nicht am Betriebssystem.
Die P1 ist zwar für eine Hitzeentwicklung unter starker Last bekannt, diese lag aber, da sie ja gar nicht erkannt wurde, natürlich nicht vor.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem, erkennt einen grundsätzlichen Fehler in meinem Setup, oder hat einen allgemeinen Lösungsansatz?
Vielen Dank schonmal
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Hallo Jan B58:

Die Lösungs ist einfach, das ist das falsche Gehäuse für die SSD. Du hast ein SATA non NVME Gehäuse und eine NVME SSD. Das kann nicht funktionieren...Als Gehäuse brauchst Du so etwas wie das ICY BOX IB-1817M-C31 Gehäuse...
Dann klappt es auch mit der SSD.

Gruß
Kronar
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

JanB58

Golden Delicious
Registriert
13.12.19
Beiträge
11
Hallo Jan B58:

Die Lösungs ist einfach, das ist das falsche Gehäuse für die SSD. Du hast ein SATA non NVME Gehäuse und eine NVME SSD. Das kann nicht funktionieren...Als Gehäuse brauchst Du so etwas wie das ICY BOX IB-1817M-C31 Gehäuse...
Dann klappt es auch mit der SSD.

Gruß
Kronar
Hallo kronar,

vielen Dank für deinen Tipp. Da hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen sollen 🤦‍♂️. Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach angenommen, dass es keinen Unterschied macht ob es ein NVME Case ist oder nicht.
Hoffentlich habe ich die SSD damit nicht gegrillt.

Herzliche Grüße
 

JanB58

Golden Delicious
Registriert
13.12.19
Beiträge
11
Und hoffentlich hast Du Dein MB auf dem Wege nicht gegrillt. Die Zeiten von USB 1.0 mit 5 Volt und 0,75 Ampere sind lange vorbei.
Dem Mac gehts gut und da ich die ssd noch anfassen konnte glaube ich auch eher nicht, dass die durch die Hitze schaden genommen hat
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Und hoffentlich hast Du Dein MB auf dem Wege nicht gegrillt. Die Zeiten von USB 1.0 mit 5 Volt und 0,75 Ampere sind lange vorbei.

So Zeug war schon damals keine Spielerei. Bei meinem allerersten PC hab ich die MoBo-Stecker von Firewire irgendwie falsch angeschlossen, weil die Bezeichnungen schon damals Grütze waren. Nach 30 Sekunden roch es lustig und die Stecker waren warm und weich. :)
Das A7N8X hat das ganze trotzdem überlebt. Und den Firewire-Slot vom CS601 hab ich sowieso nie benutzt. :D
 

JanB58

Golden Delicious
Registriert
13.12.19
Beiträge
11
Schreib mal, wie es weiterging...
Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mich abschließend zu kümmern, aber die Geschichte wird wohl ziemlich unspektakulär zu Ende gehen. Da mich ein NVMe case zwischen 30-40€ kosten würde, werd eich mir wahrscheinlich den Stress ersparen und mir einfach eine Crucial X8 kaufen, die liegt preislich in einem ähnlichen Rahmen wie die P1 + case, deshalb würde es mir keinen Mehrwert bringen, die P1 zu behalten und nicht zurück zu schicken.
Meine USB ports sind definitiv nicht gegrillt und funktionieren weiterhin.