• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Owltron Überwachungskamera Sicherheit?

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.551
aah lokal. ok, vllt haben sie das geändert. ist schon ne Weile her. Aber wäre ja gut, wenn man von zH die Einstellungen machen kann, ohne sie online zu nehmen. Ich habe nach der Sperre nach draußen sowas wie "Keine Verbindung" bekommen. Online und in der App. Oder hast du einen Hub von eufy?

edit: gerade getestet... komme nicht drauf via App im lokalen Netz.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Soooo dann mach ich mal Rückmeldung. Die beiden eufy Kameras sind da und ich habe sie auch erfolgreich über die App installiert und dann in Home eingebunden.

Wenn ich jetzt aber in der Fritz Box die zwei Kameras vom Internet wegblocke, dann klappt der Zugriff von außerhalb des WLAN weder in der App (logisch) noch in Home.

Ich dachte eigentlich, die Kamera streamt über den HomePod nach draußen. Muss ich da irgendwas spezielles beachten?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Hat keiner eine Idee, wie man die Kamera firewalltechnisch einstellen kann, dass sie in Home funktioniert, aber eben nicht in der eufy App?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.098
Puh, ich hatte mmt der Kamera (Eufy) auch meine Probleme, dass es sicherheitstechnisch halbwegs klappt (ohne deren Cloud,...). Inzwischen hab ich sie raus geschmissen, und auf Unifi geschwenkt.

Da werden alle Videos lokal bei mir im Lan gespeichert(auf einem eigenen Gerät bzw Router von Unifi), aber ich kann trotzdem von aussen per App und Web drauf zugreifen. Ist allerdings auch nicht die billigste Lösung. Der Cloud Zugang dient da nur als "VPN" um eine weiterleitung von aussen zu erreichen
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.413
Also ich habe es gerade nochmal getestet (Eufy 2K). Über die App erreiche ich sie ohne WLAN nicht, in HomeKit sind sie LIVE.
Eine spezielle Einstellung kann ich dazu nicht finden, habe lediglich den Internetzugang in der FRITZ!Box gesperrt.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.551
Hat keiner eine Idee, wie man die Kamera firewalltechnisch einstellen kann, dass sie in Home funktioniert, aber eben nicht in der eufy App?
Hä? Ist doch nun mehrfach geschrieben worden.

Möglichkeit 1) Gib der Cam eine feste IPT und sperre diese für In&Out-Going Traffic in deiner FW
Möglichkeit 2) Nutze den MAC-Filter deiner FW um den Traffic für die Cam (MAC-Adresse) zu sperren.

Bei beiden Vorgehensweisen bliebe die Cam in Home verfügbar. Grund: der Cam-Stream läuft (in Home) über die jeweilige Steuerzentrale, welche weiter in Internet darf.

Beide Vorgehensweisen sollten dafür sorgen, dass weder im Eufy-Webinterface, noch in deren App ein Signal ankommt. Es wurde (hier?) schon berichtet, das die Cam via App ansteuern lässt, wenn sich iDevice und Cam im selben LAN befinden. Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist sie nach sperren per FW ausschließlich in Home verfügbar.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Also ich habe es gerade nochmal getestet (Eufy 2K). Über die App erreiche ich sie ohne WLAN nicht, in HomeKit sind sie LIVE.
Eine spezielle Einstellung kann ich dazu nicht finden, habe lediglich den Internetzugang in der FRITZ!Box gesperrt.

Wie genau hast Du das in der FritzBox gemacht?
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.551
Die Gerätesperre ist eine neue Funktion von FRITZ!OS 7.20. Jetzt können Sie ausgewählten Geräten im Heimnetz mit einem Klick den Internetzugang aus- und einschalten.

...

So bedienen Sie die Gerätesperre​

Sie erreichen die Gerätesperre auf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche im Menü unter „Internet“ > „Filter“. Hier sehen Sie eine Tabelle mit Geräten, die an der FRITZ!Box angemeldet sind. Mit einem Klick auf „Sperren“ hat das Gerät keinen Zugang zum Internet mehr. Der Zugriff auf andere Geräte im Heimnetz bleibt dabei möglich. Klicken Sie auf „Entsperren“ und die Sperre ist aufgehoben.

Dank MyFRITZ!-Dienst oder der MyFRITZ!App haben Sie die Gerätesperre übrigens auch unterwegs stets griffbereit.


Habe selbst nicht Fritz aber konnte es googeln. Angeblich nur ein Klick auf "Sperren".