• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OWC stellt Nachrüst-Flashspeicher für den Mac Pro vor

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Bisher gab es keine Möglichkeit, den internen Flachspeicher des aktuellen Mac Pro nachträglich aufzurüsten. Zwar lässt sich der Riegel einfach entnehmen, es fehlte aber an Alternativen. So musste man zum Kaufzeitpunkt zwischen 256 Gigabyte und einem Terabyte an Festspeicher wählen. OWC hat nun Nachrüst-SSDs in zwei verschiedenen Größen vorgestellt und bietet dabei sogar mehr Platz als Apple.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2014-12-10 um 16.17.56.png

Die auf den Namen “Aura SSD for Mac Pro” hörenden Speicher gibt es entweder mit einem oder gar zwei Terabyte. Die Preise liegen allerdings bei 900 bzw. knapp 1.500 US-Dollar – bei Apple selbst bezahlt man für ein Upgrade von 256 Gigabyte auf 1024 einen Aufpreis von 800 Euro. Die Leistung gibt OWC mit 720 Megabyte pro Sekunde beim Lesen und 698 Megabyte pro Sekunde beim Schreiben an. Dafür sorgen insgesamt vier Sandforce SF2281 Speichercontroller. Im Lieferumfang enthalten ist ebenfalls ein USB 3.0-Gehäuse, mit welchem sich die schon verbaute SSD weiter nutzen lässt.

via OWC
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
pff 1TB Pcie SSD hat mein Pro schon lang... Und ich bekomm 1GB/s read/Write hin und ich hab nicht mal halb so viel gezahlt....
 

Mitglied 105235

Gast
Du hast aber auch einen iTrash daheim stehen ^^
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
252
Hätte ich auch gerne. Gibt es einen Tip?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Tipp? Kaufen.

Ich hoffe ja auf ein Upgrade-SSD fürs MacBookPro Retina 2013… Habe den 256GB-Fehler begangen...
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Tipp? Kaufen.

Ich hoffe ja auf ein Upgrade-SSD fürs MacBookPro Retina 2013… Habe den 256GB-Fehler begangen...

Ist nicht nur mit für den Mac Pro...

An Apple original SSD drive from Mac Pro, MacBook Air, MacBook Pro with Retina display, iMac, and Mac mini models with the model IDs listed below can be installed in to the OWC Envoy Pro enclosure.

  • MacPro6,1
  • MacBookAir6,1
  • MacBookAir6,2
  • MacBookPro11,1
  • MacBookPro11,2
  • MacBookPro11,3
  • Macmini7,1
  • iMac14,1
  • iMac14,2
  • iMac14,3
  • iMac15,1
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
pff 1TB Pcie SSD hat mein Pro schon lang... Und ich bekomm 1GB/s read/Write hin und ich hab nicht mal halb so viel gezahlt....

Wie ist das denn möglich ? Will ich auch haben...

Zum Thema:

Teuer, sicherlich. Für den Preis von 1TB allein bekommt man heuer bereits einen tollen Gaming PC, bei 1500 Euro wird es dann schon High-End. Auch die Leistung ist nicht überzeugend im Vergleich zum Original.

Aber: Die erste Speicherlösung überhaupt für den neuen Mac Pro. Und auch die einzige mit 2TB. Superpraktisch auch das dazugehörige USB 3.0 Gehäuse.

Wer die Kosten leicht stemmt, greift zu. Alle anderen träumen weiter.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Jup so ist es Blade Pcie ist nicht immer das selbe und passt nicht in alle Mac's..

@Eusebius

Das war auf einen 5.1 bezogen... Da gibt's Pcie Karten die 2 Blade Pcie SSD's fassen können...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Da gibt's Pcie Karten die 2 Blade Pcie SSD's fassen können...

Auf eine Sonnet Tempo Pro passen auch zwei Sata-SSD`s, im Raid 0 - Verbund kriegste so auch bis zu 960MB/s hin....
Nur... wer braucht das schon wirklich?
Ich hab so ein Teil in meinem Mac Pro 3.1 verbaut.... naja, geil ist das schon, aber die dösen eigentlich doch nur dauernd vor sich her, selbst bei grossen Studioprojekten. Aufstarten tut die Kiste halt sauschnell.....
 

hamoo

Gast
Finde gut, was OWC und Transcend in den letzten Jahren leisten.
Nur schade, dass es nicht mehr Firmen gibt, die sowas machen.
Dann würden evtl. auch mal die Preise purzeln.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hole den Thread noch mal hoch.
Habe mir am Freitag den Mac Pro 2013 geholt, nachdem mich der Mac Mini 2014 nicht begeistert hat und bin sehr zufrieden.
Habe mich extra für die billigste Version ( bekam den Mac für 2600€) entschieden, da das Aufrüsten ruhig später erfolgen kann und eventuell billiger als bei Apple.

Zu meiner Frage:

Warum kann man bei Apple, Gravis, MacTrade usw., keine SSD erwerben?
Eine SSD gehört doch wie der RAM zu einer Aufrüstungs Option. Der Mac Pro ist mittlerweile fast 1,5 Jahre alt, da sollte es doch diese Möglichkeit geben.
Ehrlich gesagt, die SSD's von OWC sind überteuert und auch noch schwächer als die Apple SSD's. Da lasse ich vorerst die Finger davon.
 

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
Du könntest dir ein externes Thunderbold PCIE Gehäuse holen, und da kannst du dann die SSD's mit PCIE 2.0 mit dem Mac Pro im RAID 0 laufen lassen, das ist günstiger als die langsameren OWC SSD's ^^

Hole den Thread noch mal hoch.
Habe mir am Freitag den Mac Pro 2013 geholt, nachdem mich der Mac Mini 2014 nicht begeistert hat und bin sehr zufrieden.
Habe mich extra für die billigste Version ( bekam den Mac für 2600€) entschieden, da das Aufrüsten ruhig später erfolgen kann und eventuell billiger als bei Apple.

Zu meiner Frage:

Warum kann man bei Apple, Gravis, MacTrade usw., keine SSD erwerben?
Eine SSD gehört doch wie der RAM zu einer Aufrüstungs Option. Der Mac Pro ist mittlerweile fast 1,5 Jahre alt, da sollte es doch diese Möglichkeit geben.
Ehrlich gesagt, die SSD's von OWC sind überteuert und auch noch schwächer als die Apple SSD's. Da lasse ich vorerst die Finger davon.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Aber nicht schneller wie die neuste Generation PCIe SSD die packt über 2GB/s read/Write