• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OWC kündigt SSD-Upgrades für MacBook Pro und MacBook Air an

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
SSD sind in Ermangelung von Alternativen ware Gelddruckmaschinen.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Das nächste Computing-Projekt wird dann wohl die Erweiterung von meinem Retina auf 1TB :)
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Gut, dass es Upgrades gibt, wenn auch nur wenig und entsprechend teuer. Da ich immer noch interne Festplatten gewohnt bin, finde ich aber auch 1TB ziemlich eng (kann man machen, ist aber halt Datenschieberei). Eine Upgrademöglichkeit auf 2TB wäre mal eine echte Erleichterung, von mir aus dann auch für knapp über vierstellig.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Oh yeah! Das ist zwar teuer, aber die 1TB-Variante ist einfach echt interessant für mich. Mal bei meiner Frau betteln gehen… Oder vielleicht die bald anstehende Steuerrückerstattung dafür nutzen…
Habe im 2013er rMBP15 256GB SSD, 128GB SD und einen 64GB USB Stick drinnen, um nicht Platznöte zu geraten, aber das nervt echt.
Ich bereue es dermaßen, beim kauf nicht gleich 512GB genommen zu haben… Diesen Fehler beheben zu können, ist mir eigentlich schon 600€ wert…
Würde mein olles MacBook auch echt noch mal ordentlich aufwerten.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Mal ne blöde Frage: Sind die Anschlüsse für die SSDs in den MacBooks nicht "normale" M.2-Anschlüsse? Und könnte man da nicht einfach eine x-beliebige SSD eines anderen Herstellers nehmen anstatt die überteuerten, extra für den Mac vermarkteten?

Schon gefühlte 1000x beantwortet, aber gerne nochmal:
NEIN - die Anschlüsse sind nicht kompatibel. Die SSD-Sockel in den Macs ab Mitte/Ende 2013 haben ein Apple-eigenes Layout und sind damit nicht zu anderen Anschlüssen kompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Hätte ich doch nur BTO gemacht Hätte ich doch nur BTO gemacht Hätte ich doch nur BTO gemacht Hätte ich doch nur BTO gemacht … Fast 600$ sind keine Option.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hätte ich doch nur BTO gemacht Hätte ich doch nur BTO gemacht Hätte ich doch nur BTO gemacht Hätte ich doch nur BTO gemacht … Fast 600$ sind keine Option.
Viel günstiger wäre das aber auch nicht gewesen. Bei Apple kostet etwa das Upgrade von der 512 auf die 1000 GB SSD 500 Dollar.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

cbley

Granny Smith
Registriert
18.06.08
Beiträge
15
hätte jemand mal eine Bezugsquelle innerhalb Deutschlands für mich?! Oder kann mir alternativ sagen, ob ich Zollgebühren (und in welcher Höhe) zahlen muss, wenn ich so n Ding in den USA bei OWC direkt bestelle (die Versandgebühren sind erstaunlich gering nämlich)... Grüße
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Viel günstiger wäre das aber auch nicht gewesen. Bei Apple kostet etwa das Upgrade von der 512 auf die 1000 GB SSD 500 Dollar.
Bei Apple sollte man eher die Euro Preise nehmen, denn die zählen hier, da liegt man aktuell bei 600€ für den Sprung von 512 nach 1000gb, rechnet man die Steuern noch auf den Dollar Preis der Upgrade-SSD hinzu dann liegt man schon bei fast 800€, weis nicht ob da noch Einfuhrzölle dazu kommen...
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Ich meinte auch eher das Gesamtpaket. Ich habe mir Anfang 2015 das 15er MBPr in der i7 Standardausführung geholt – 2.2 GHz Quad-Core i7, 16GB RAM und 256 GB SSD. Ich halte eigentlich nicht so viele Daten vor, als dass ich die 500GB gebraucht hätte. Nun sind noch knapp 40GB frei ohne Bootcamp (nur eine Win 7 VBox).
Wenn ich mich recht entsinne, hätte ich für ca. 500€ Aufschlag 500GB, 2.5 GHz und ne dezidierte GraKa bekommen, von der ich bisher glaubte, dass ich sie nicht brauche.

Naja, so isses nun halt. Irgendwo muss man bei Apple ja immer seine Grenze ziehen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
hätte jemand mal eine Bezugsquelle innerhalb Deutschlands für mich?!

Alternate oder Cyberport führen eine ganze Menge Artikel aus dem OWC-Sortiment. Einfach ab Ende März mal öfter da vorbeischauen.

Macupgrades.eu scheint sowas wie ein europäischer Ableger von OWC zu sein. Ist immerhin schon mal in Belgien ;)

Oder kann mir alternativ sagen, ob ich Zollgebühren (und in welcher Höhe) zahlen muss, wenn ich so n Ding in den USA bei OWC direkt bestelle

Bei dem Kit für 399 Dollar (ca. 359 Euro) wäre das über den Daumen 68 Euro Einfuhrumsatzsteuer, bei dem Kit für 649 Dollar (ca. 585 Euro) ca. 112 Euro.

Habe selbst ein Mal direkt bei OWC USA bestellt. Lieferung kam per UPS (über CGN), die die Zollabwicklung dann erstmal übernommen haben. Der Bote hat dann die Gebühren bei der Übergabe kassiert oder man bekommt eine Rechnung, wenn das Paket beim Nachbarn abgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja